Choke defekt?
- bogomir_81
- Fleißiger Poster
Choke defekt?
Hallo,
kann mir jemand von Euch erklären, welchen Fehler ein defekter Choke verursacht?
Ich habe das Problem, dass meine XT beim Ankicken zwar sofort kommt, aber nach zwei Zündungen wieder ausgeht.
Nach ca. 10 mal dieser Prozedur läuft sie dann endlich, und läuft auch rund in allen Lastbereichen.
Woran könnte das liegen?
kann mir jemand von Euch erklären, welchen Fehler ein defekter Choke verursacht?
Ich habe das Problem, dass meine XT beim Ankicken zwar sofort kommt, aber nach zwei Zündungen wieder ausgeht.
Nach ca. 10 mal dieser Prozedur läuft sie dann endlich, und läuft auch rund in allen Lastbereichen.
Woran könnte das liegen?
-
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Choke defekt?
Was heisst defekt?
Mal ganz grob und pauschal gesagt, führt es zu Fehlern in der Gemischbildung.
LG
Thomas
Mal ganz grob und pauschal gesagt, führt es zu Fehlern in der Gemischbildung.
LG
Thomas
Thumpie R.I.P
- bogomir_81
- Fleißiger Poster
Danke, ja das leuchtet ja ein. Aber wie erklärt sich dann, dass sie zwei Zündungen lang läuft und dann wieder abstirbt?
-
- Fleißiger Forums-Guru
Die Motortemperatur hat sich bereits nach mehreren Zündfolgen geändert. Das kann je nach Einstellung zum konstanten Lauf oft schon genügen. Bin mir sicher das das Krümmerrohr dann schon mind. lauwarm wird-oder?
Thumpie R.I.P
- bogomir_81
- Fleißiger Poster
Du meinst, nach mehrmaligen Ankickversuchen mit erfolgreichen Zündfolgen erübrigt sich die choke-funktion und sie springt eh an?
-
- Fleißiger Forums-Guru
- woddel
- XT-Forums-Guru
Eventuell reicht deine Spritversorgung für den Choke nicht.
Ich hatte das Phänomen mal, als die Düse in der Schwimmerkammer verstopft war.
Erst saugt der Choke seinen kleinen Vorrat leer und dann kommt nix mehr nach, das Gemisch magert ab und die Kiste geht aus.
Wenn sie dann warm genug ist braucht die Gemischanreicherung nicht mehr und die Kiste geht pfopfernd an.
Oder du hast vielleicht einen arg niedrigen Schwimmerstand.
Dann müssten eigentlich aber auch andere Probleme auftauchen....
Ich hatte das Phänomen mal, als die Düse in der Schwimmerkammer verstopft war.
Erst saugt der Choke seinen kleinen Vorrat leer und dann kommt nix mehr nach, das Gemisch magert ab und die Kiste geht aus.
Wenn sie dann warm genug ist braucht die Gemischanreicherung nicht mehr und die Kiste geht pfopfernd an.
Oder du hast vielleicht einen arg niedrigen Schwimmerstand.
Dann müssten eigentlich aber auch andere Probleme auftauchen....

- bogomir_81
- Fleißiger Poster
Danke Woddel,
ich hab den Vergaser erst kürzlich revidiert und den KEDO Düsensatz verbaut (mit Standard Düsennadeleinhängung in der ersten Position).
Welche anderen Probleme würden denn auftauchen, wenn der Schwimmerstand zu niedrig wäre?
ich hab den Vergaser erst kürzlich revidiert und den KEDO Düsensatz verbaut (mit Standard Düsennadeleinhängung in der ersten Position).
Welche anderen Probleme würden denn auftauchen, wenn der Schwimmerstand zu niedrig wäre?
- woddel
- XT-Forums-Guru
Hallo!
Ich bastel auch gerade am Vergaser rum und komme nicht so richtig zu Potte.
Früher (vor 15 -20 Jahren) war das eigentlich immer kein Ding.
Ich hatte jetzt erst mal unglaublich viel Dreck aus dem Tank der Ärger gemacht hat.
Innerhalb von 10 km war bei der ersten Ausfahrt nach 15 Jahren der Benzinfilter so verstopft, das nix mehr ging.
Dabei hatte ich den Tank doch so schön gereinigt....
Dieser Dreck hatte dann auch mal den Versorgungskanal für den Choke verstopft.
Ich hatte exakt das beschriebene Problem und das Verhalten leuchtet mir auch ein.
Wenn der Schwimmerstand zu niedrig ist müsste es sich insgesamt so anfühlen, als müsste man bald auf Reserve schalten.
Das ist ja bei der XT ein längeres typisches Rumgehuste.
(Meine KTM ist da von jetzt auf gleich aus...)
Zum Schwimmerstand:
er soll ja mit der Unterkante 22mm von der Dichtfläche weg sein bzw. der Sprit soll 3mm +/-1mm unter der Dichtfläche stehen.
Nachdem es am Ende um den Spritstand geht, ist die 2. Methode meiner Meinung nach viel besser.
Ich bin allerdings gerade auch am drüber Nachdenken, wieviel der Schwimmerstand Einfluss auf die Gemischaufbereitung hat.
Ich fürchte es ist nicht unerheblich...
Zur Düsennadel: deren Hängung sollte der Theorie nach eigentlich mit dem Startverhalten nix zu tun haben.
(Da wäre eher noch die Leerlaufdüse gefragt. Hast du die getauscht? Ich hatte in einem Rebuilt-Kit eine 27,5er statt der eingebauten 25er.)
Meine hängt auf der 4. Position von oben bzw. der 2. von unten.
Soweit ich weiss ist das serienmäßig.
Ich hatte aber auch schon von der 3. Position (der mittleren) gelesen.
Ach ja - ich schreibe vom serienmäßigen 32mm Vergaser mit Leerlaufluftschraube und ohne Beschleunigerpumpe.
Bin früher ganz lange mit dem 34mm SR500 Vergaser gefahren. Der war aber am ende völlig verschlissen, weshalb ich den serienmäßigen wieder drin habe.
Gruß
Woddel
Ich bastel auch gerade am Vergaser rum und komme nicht so richtig zu Potte.
Früher (vor 15 -20 Jahren) war das eigentlich immer kein Ding.
Ich hatte jetzt erst mal unglaublich viel Dreck aus dem Tank der Ärger gemacht hat.
Innerhalb von 10 km war bei der ersten Ausfahrt nach 15 Jahren der Benzinfilter so verstopft, das nix mehr ging.
Dabei hatte ich den Tank doch so schön gereinigt....
Dieser Dreck hatte dann auch mal den Versorgungskanal für den Choke verstopft.
Ich hatte exakt das beschriebene Problem und das Verhalten leuchtet mir auch ein.
Wenn der Schwimmerstand zu niedrig ist müsste es sich insgesamt so anfühlen, als müsste man bald auf Reserve schalten.
Das ist ja bei der XT ein längeres typisches Rumgehuste.
(Meine KTM ist da von jetzt auf gleich aus...)
Zum Schwimmerstand:
er soll ja mit der Unterkante 22mm von der Dichtfläche weg sein bzw. der Sprit soll 3mm +/-1mm unter der Dichtfläche stehen.
Nachdem es am Ende um den Spritstand geht, ist die 2. Methode meiner Meinung nach viel besser.
Ich bin allerdings gerade auch am drüber Nachdenken, wieviel der Schwimmerstand Einfluss auf die Gemischaufbereitung hat.
Ich fürchte es ist nicht unerheblich...
Zur Düsennadel: deren Hängung sollte der Theorie nach eigentlich mit dem Startverhalten nix zu tun haben.
(Da wäre eher noch die Leerlaufdüse gefragt. Hast du die getauscht? Ich hatte in einem Rebuilt-Kit eine 27,5er statt der eingebauten 25er.)
Meine hängt auf der 4. Position von oben bzw. der 2. von unten.
Soweit ich weiss ist das serienmäßig.
Ich hatte aber auch schon von der 3. Position (der mittleren) gelesen.
Ach ja - ich schreibe vom serienmäßigen 32mm Vergaser mit Leerlaufluftschraube und ohne Beschleunigerpumpe.
Bin früher ganz lange mit dem 34mm SR500 Vergaser gefahren. Der war aber am ende völlig verschlissen, weshalb ich den serienmäßigen wieder drin habe.
Gruß
Woddel

- bogomir_81
- Fleißiger Poster
Hey Woddel,
wenn sie erstmal läuft, hustet sie nicht. Daher denke ich, dass sie genug Benzin bekommt. Vielleicht ist bei mir auch der Choke-Versorgungskanal verstopft. Schon wieder alles ausbauen... grr...
Mein erster Verdacht war ja, dass mit dem Rebuilt-Choke von KEDO was nicht stimmt...
Wenn ich während der Fahrt das Gas voll aufreisse, ist für kurze Zeit ein metallisches Nageln zu hören. Aber das hat wohl nichts mit dem Kaltstartverhalten zu tun, denke ich (oder könnte es ein Indiz für zu mageres/zu fettes Gesmisch sein?).
Grüße, Jochen
wenn sie erstmal läuft, hustet sie nicht. Daher denke ich, dass sie genug Benzin bekommt. Vielleicht ist bei mir auch der Choke-Versorgungskanal verstopft. Schon wieder alles ausbauen... grr...

Mein erster Verdacht war ja, dass mit dem Rebuilt-Choke von KEDO was nicht stimmt...
Wenn ich während der Fahrt das Gas voll aufreisse, ist für kurze Zeit ein metallisches Nageln zu hören. Aber das hat wohl nichts mit dem Kaltstartverhalten zu tun, denke ich (oder könnte es ein Indiz für zu mageres/zu fettes Gesmisch sein?).
Grüße, Jochen
- woddel
- XT-Forums-Guru
Hi!
Metallisches nageln, eventuell mit schlapperer Leistung, klingt nach Motorklingeln.
Ist ungesund.
Hast du das erst wenn sie warm ist?
Zu frühe Zündung und zu mageres Gemisch sind die üblichen Verdächtigen.
Wo hängt deine Nadel nochmal?
Wenn du den Clip in der obersten Nut hast würde das zum Klingeln passen.
Meine info ist vierte Nut von oben - also eine ganze Ecke fetter.
Von wegen schon wieder alles ausbauen: die Schwimmerkammer geht auch so ab.
Ich habe Inbusschrauben dran, und wenn man dann einen Schlüssel mit Kugelkopf oder eine Miniratsche hat geht das ganz prima.
Während der Basteleien habe ich auch nur zwei von den vier Schrauben diagonal drin.
Ich habe auch schon die Nadel im eingebauten Zustand umgehängt.
Musst du den Vergaser zur Seite drehen.
Das geht aber nicht sooo g**l...
Stinkfinger gibt's immer.
Gruß
Woddel
Metallisches nageln, eventuell mit schlapperer Leistung, klingt nach Motorklingeln.
Ist ungesund.
Hast du das erst wenn sie warm ist?
Zu frühe Zündung und zu mageres Gemisch sind die üblichen Verdächtigen.
Wo hängt deine Nadel nochmal?
Was ist damit gemeint? Ganz oben und ganz unten ist sicher nicht Standard.mit Standard Düsennadeleinhängung in der ersten Position
Wenn du den Clip in der obersten Nut hast würde das zum Klingeln passen.
Meine info ist vierte Nut von oben - also eine ganze Ecke fetter.
Von wegen schon wieder alles ausbauen: die Schwimmerkammer geht auch so ab.
Ich habe Inbusschrauben dran, und wenn man dann einen Schlüssel mit Kugelkopf oder eine Miniratsche hat geht das ganz prima.
Während der Basteleien habe ich auch nur zwei von den vier Schrauben diagonal drin.
Ich habe auch schon die Nadel im eingebauten Zustand umgehängt.
Musst du den Vergaser zur Seite drehen.
Das geht aber nicht sooo g**l...
Stinkfinger gibt's immer.

Gruß
Woddel

- Lippi
- XT-Forums-Guru
Moin,
Vergaser mal im Ultraschallbad reinigen und in Grundeinstellung bringen (steht im Buchelli).
Dann Zündung mit Strobo abblitzen, Zündkerze checken und erneut versuchen zu starten.
Beste Grüße
Lippi
Vergaser mal im Ultraschallbad reinigen und in Grundeinstellung bringen (steht im Buchelli).
Dann Zündung mit Strobo abblitzen, Zündkerze checken und erneut versuchen zu starten.
Beste Grüße
Lippi
- bogomir_81
- Fleißiger Poster
Hey Lippi, danke.
Es ging ja um das merkwürdige Anspringverhalten in Verbindung mit der Frage nach dem Choke aus dem KEDO-Rebuild-Kit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon das KEDO-Schwimmmernadelventil nicht gut saß, und an dieser Stelle der Vergaser übergelaufen ist. Somit der Verdacht, dass auch der KEDO-Choke-Kolben nicht so das Gelbe vom Ei sein könnte...
Woddel, ich komme gerade nicht dazu, den Vergaser auszubauen und der liebe Gott hat mir keine Gynäkologenhände geschenkt, mit denen ich die Nadelposition bei eingebautem Vergaser überprüfen könnte
Aber ich meine, mich zu erinnern, dass der Clip in der obersten Nut hängt. Wäre insofern auch zum Anlassen das Gemisch zu mager?
Über zuwenig Leistung kann ich mich eigentlich nicht beklagen...
Es ging ja um das merkwürdige Anspringverhalten in Verbindung mit der Frage nach dem Choke aus dem KEDO-Rebuild-Kit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon das KEDO-Schwimmmernadelventil nicht gut saß, und an dieser Stelle der Vergaser übergelaufen ist. Somit der Verdacht, dass auch der KEDO-Choke-Kolben nicht so das Gelbe vom Ei sein könnte...
Woddel, ich komme gerade nicht dazu, den Vergaser auszubauen und der liebe Gott hat mir keine Gynäkologenhände geschenkt, mit denen ich die Nadelposition bei eingebautem Vergaser überprüfen könnte

Über zuwenig Leistung kann ich mich eigentlich nicht beklagen...
- bogomir_81
- Fleißiger Poster
und hier die neuesten Entwicklungen in diesem spannenden Thread 
Der Entlüftungsschlauch ist mir wohl ein wenig zu nah an den Krümmer
geraten. Kann das mit dem beschriebenen Startverhalten zusammenhängen?
(siehe Bild 1)
Der Clip der Düsennadel hängt auf der mittleren Rille. Neue Hauptdüse
aus dem KEDO-Kit ist eine 230er (alte ist auch 230er gewesen),
Leerlaufdüse hat die Prägung "25".
Und der KEDO-Chokekolben ist ein kleines Stück länger als der Original
Kolben (zu sehen auf Bild 2). Könnte das die besagten Probleme verursachen?
Viele Grüße,
Jochen

Der Entlüftungsschlauch ist mir wohl ein wenig zu nah an den Krümmer
geraten. Kann das mit dem beschriebenen Startverhalten zusammenhängen?
(siehe Bild 1)
Der Clip der Düsennadel hängt auf der mittleren Rille. Neue Hauptdüse
aus dem KEDO-Kit ist eine 230er (alte ist auch 230er gewesen),
Leerlaufdüse hat die Prägung "25".
Und der KEDO-Chokekolben ist ein kleines Stück länger als der Original
Kolben (zu sehen auf Bild 2). Könnte das die besagten Probleme verursachen?
Viele Grüße,
Jochen
- bogomir_81
- Fleißiger Poster