Neuer Simmering auch undicht :-(

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Wauschi
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Neuer Simmering auch undicht :-(

Beitragvon Wauschi » Mo Apr 24, 2017 8:35

Meine Liebe war etwas inkontinent an der Schaltwelle.
Kein Problem dachte ich, neuer Simmerring und fertig.
Nachher genau so undicht als zuvor, dann habe ich statt dem 6mm einen 5mm probiert, weil gerade zur Hand.
Genau so undicht als zuvor :-(

Was könnte ich noch probieren?

Grüße,
Wauschi

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atisgrub
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Re: Neuer Simmering auch undicht :-(

Beitragvon atisgrub » Mo Apr 24, 2017 8:40

Wo is'n der ?

Kann es sein dass der Wellenstumpf (mit Zahnung) den S-Ring beschädigt hat? Hast den Stumpf mit z.B. Isolierband oder einer starken Folie abgedeckt, bevor du den Simering drübergeschoben, oder die Welle durchgeschoben hast?
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Hiha
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Re: Neuer Simmering auch undicht :-(

Beitragvon Hiha » Mo Apr 24, 2017 9:11

Kann es sein, dass
das Öl nicht aus der Schaltwelle kommt, sondern z.B. vom
1.) innerlich zersetzten Leerlaufschalter (häufig)
2.) fehlenden O-Ring auf der Abtriebswelle, wodurch die Distanzhülse gegen Welle und Ritzel nicht dichtet? (zweithäufigst)
3.) übermäßige Kettenspannung getötetes Abtriebswellenlager, dadurch zu viel Spiel in der Abtriebswelle? (gelegentlich)
4.) Die Schaltwellenlagerung im Motorgehäuse so ausgenudelt ist, dass der Simmerring nicht mehr dichtet? (hatt ich 1x)
5.) Die Schaltwelle krumm oder riefig? (dito)

Gruß
Hans

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Re: Neuer Simmering auch undicht :-(

Beitragvon Wauschi » Mo Apr 24, 2017 10:20

Danke für die rasche Rückmeldung!

Atisgru - ja - kann sein, dass ich da was hin gemacht habe, werde ich nochmal prüfen.
Hiha - Den Schalter und die Antriebswelle werde ich nochmal ganz genau ansehen.

Danke nochmal,
Wauschi

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Re: Neuer Simmering auch undicht :-(

Beitragvon rei97 » Mo Apr 24, 2017 19:40

Also:
Der Wedi der Schaltwelle hat deutlich mehr als 5-6mm Durchmesser.
Wenn Riefen im Gehäuse oder auf der Welle sind, sabbelt das natürlich, aber ich vermute auch eine andere Quelle.
Zuerst alles sauber machen.
Das ist manchmal mit dem Dampfstrahler nötig, weil jahrzehntealter Schmotz im Ritzelbereich alles verfälscht.
Dann im Stand den Motor warm laufen lassen und beobachten, ob es irgendwo ölnass wird...
Regards
Rei97

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Re: Neuer Simmering auch undicht :-(

Beitragvon Wauschi » Di Apr 25, 2017 8:18

Habe mir am Abend entsprchend eurer Hinweise die Situation nochmal genauer angesehen.
100 Punkte an HiHa für "O-Ring auf der Abtriebswelle".

Bild

Ist schon bestellt,...

DANKE,
Wauschi

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Re: Neuer Simmering auch undicht :-(

Beitragvon Hiha » Di Apr 25, 2017 8:44

Aber der sieht doch noch gut aus. Nur sitzt er nicht, wo er sitzen sollte. Der gehört hinten in die Nut in der Welle.
Wierum die Hülse richtig sitzt, und vielleicht sogar warum, weißt Du aber eh schon, schätze ich. Oder?
:-)
Hans

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Re: Neuer Simmering auch undicht :-(

Beitragvon Wauschi » Di Apr 25, 2017 8:52

Hans, den habe ich nur für das Foto aus der Nut geholt.
Er ist aber total eckig abgenutzt.
Ich probier mal einen neuen.

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rei97
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Re: Neuer Simmering auch undicht :-(

Beitragvon rei97 » Di Apr 25, 2017 12:41

Also:
Mangels Relativbewegung nutzt der sich nicht ab, sondern er verhärtet sich in der eingebauten Situation.
Es ist sicher kein Fehler, ihn mal zu tauschen, aber die Stelle macht meist nur Probleme, wenn die Buchse falschrum montiert wird.
Regards
Rei97
ps: welche Motornummer hast Du?

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Re: Neuer Simmering auch undicht :-(

Beitragvon Wauschi » Di Apr 25, 2017 13:33

Meine Motornummer: 1U6166567
Habe an der Buchse 4 ausnehmen bemerkt und denke, dass diese innen waren.
Der Simmerring ist, wie zu sehen ist, neu, dann bleibt nur noch der O-Ring - so meine Überlegung.
Kann natürlich sein, dass was falsch zusammengebaut ist...


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