Hi Allerseits
Der Adrenalinkick ein Pseudoorgasmus, kann das sein?
Jeder von uns ist bestimmt schon mal in eine total gefährliche Verkehrssituation geraten. Man sieht das Unheil auf sich zu kommen, kann nichts mehr tun und hört es schon krachen. Dann aber, in der letzten Zehntelsekunde hat es dann doch noch um Haaresbreite gereicht und der Unfall wurde vermieden. Gerade noch mal gut gegangen. Ein Sprichwort hierfür lautet: Das Herz ist einem in die Hose gerutscht. Das nenn ich jetzt mal den ungewollten, spontanen "Herz-Hosenrutscher". Man kann diesen Zustand aber auch bewusst herbeiführen.
Stellen wir uns mal folgendes Szenario vor:
Die Freunde haben sich mit ihren Maschinen in der Kiesgrube an einem steilen Abhang getroffen. jetzt komme ich dazu und sie begrüßen mich und sagen: Hi Peter, zeig mal was du kannst, ist ein tolles Feeling hier runterzufahren. Ich schaue mir den Abhang an und frage mich: Runtergefahren oder runtergestürzt, das geht ja fast senkrecht runter, lieber mal nicht. Aber bevor ich mich blamiere, mache ich mich mit dem Gedanken vertraut, es anzugehen. Eine gespannte Erwartungshaltung hat mich ergriffen und ich denke: Gleich werde ich etwas lostreten und der Monotonie des Alltags ein "Schnippchen" schlagen, gleich geht was ab. Das ist die erste Phase, ich nenne sie mal die Spannung davor.
Ich fasse mir ein Herz und rolle über die Abbruchkante. Ach, du Stoffwechselendprodukt, das gibt es ja nicht, zu was hast du dich da wieder überreden lassen, das kann ja nicht gut gehen, was ein Mist. der Mund wird trocken, das Herz pocht, die Muskeln sind gespannt, die Atemfrequenz steigt. Das nenne ich jetzt mal die Adrenalinflut-Phase.
Ich bin unten angekommen und lebe noch. Puh, gerade noch mal gut gegangen. Ich kann es kaum fassen und die Anspannung fällt von mir ab. Wohlig durchströmt mich nun, ein von meinem Körper selbtgemixter Coktail aus Glückshormonen und hebt mich auf Wolke 7. Die totale Entspannungsphase - oder?
Die Freunde jubeln: Mensch Peter, du bist der erste der hier runtergefahren ist, du hast es ja noch voll drauf. Nichts ist schöner, als gerade hier und jetzt auf der Welt zu sein. Oder wie empfindet ihr solche Erlebnisse?
Übrigens die Kiesgrube gehört nicht mir und die dort stehenden Verbotsschilder strafe ich mit verachtender Ignoranz.
Liebe Grüße Peter
Der Adrenalinkick ein Pseudoorgasmus?
- peterfus
- Gelegenheitsposter
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Der Adrenalinkick ein Pseudoorgasmus?
Ich bin nicht so der Bungee-Typ. Ich brauch solche Kicks von Haus aus nicht, und hatte die letzten Derartigen beim Windsurfen in der Brandung vor ca.30 jahren. Da kann man die Größe der auf einen zurasende Welle nicht immer planen... Gleichmäßiger ansteigende Adrenalinspiegel sind mir lieber, aber ich bin ja auch schon ÜFü...
Hans
Zur Kiesgrube: Ich hab mal wegen Verstoß gegen das Bundesimmissionsschutzgesetz eine Anzeige gekriegt. Auf meinem eigenen Grund gefahren. Dass das Verfahren letztlich eingestellt wurde, lag an der "nicht mehr Feststellbarkeit der Tatsachen", weil der anzeigende Gendarm allein war, und wir waren mehrere, und wir sind garnicht gefahren. Er konnte das Gegenteil nicht beweisen.
Hans
Zur Kiesgrube: Ich hab mal wegen Verstoß gegen das Bundesimmissionsschutzgesetz eine Anzeige gekriegt. Auf meinem eigenen Grund gefahren. Dass das Verfahren letztlich eingestellt wurde, lag an der "nicht mehr Feststellbarkeit der Tatsachen", weil der anzeigende Gendarm allein war, und wir waren mehrere, und wir sind garnicht gefahren. Er konnte das Gegenteil nicht beweisen.
- peterfus
- Gelegenheitsposter
Hallo Allerseits
Natürlich ging in der Kiesgrube nicht immer alles glatt. Manchmal gabs auch Ärger.Doch es gibt doch nichts schöneres, als wenn der pulsierende blaue Lichtschein auf dem Rücken des Motorradfahrers immer mehr an intensität verliert und man Zuhause mit genugtuung feststellt das das Nummernschield unleserlich dreckverschmiert ist. Ich veraß noch zu erwähnen das zeitgleich ein gewisser Sirenenton auch erst leiser, dann ganz verstummt ist. Um diesen Zustand zu erreichen muß man natürlich das vorgegebene Tempolimit kurzzeitig überschreiten.
Liebe Grüße Peter
Natürlich ging in der Kiesgrube nicht immer alles glatt. Manchmal gabs auch Ärger.Doch es gibt doch nichts schöneres, als wenn der pulsierende blaue Lichtschein auf dem Rücken des Motorradfahrers immer mehr an intensität verliert und man Zuhause mit genugtuung feststellt das das Nummernschield unleserlich dreckverschmiert ist. Ich veraß noch zu erwähnen das zeitgleich ein gewisser Sirenenton auch erst leiser, dann ganz verstummt ist. Um diesen Zustand zu erreichen muß man natürlich das vorgegebene Tempolimit kurzzeitig überschreiten.
Liebe Grüße Peter
- UweD
- XT-Forums-Guru
Ich habs da auch eher wie der Hans.
Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an ein Firmen-Event mit "House-Running". Schon da habe ich festgestellt, dass ich solche Kicks nicht brauche. Ich hab gekniffen, weil ich mir und allen anderen nichts beweisen muss und will.
Jetzt kann man wieder philosophieren, ob es an einer generellen Reizüberflutung liegt und/oder man immer höhere Dosen des Adrenalins braucht.
Ich brauche jedenfalls keine regelmässig überstandenen Todesängste um mich zu spüren. Für Glücksgefühle reicht mir auch ein gutes Glas Rotwein, ein sauber wieder zusammengeschraubtes Motorrädle oder eine schöne Klaviersonate von Mozi. Klasse ist schon, wenn man etwas geschafft hat. Sich etwas getraut hat, über den eigenen Schatten gesprungen ist. Aber sobald Leib und Leben ernsthaft in Gefahr ist, hört für MICH der Spass auf. Aber ich bin ja auch üFü und kann nur Feldweg
Gruss
Uwe
Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an ein Firmen-Event mit "House-Running". Schon da habe ich festgestellt, dass ich solche Kicks nicht brauche. Ich hab gekniffen, weil ich mir und allen anderen nichts beweisen muss und will.
Jetzt kann man wieder philosophieren, ob es an einer generellen Reizüberflutung liegt und/oder man immer höhere Dosen des Adrenalins braucht.
Ich brauche jedenfalls keine regelmässig überstandenen Todesängste um mich zu spüren. Für Glücksgefühle reicht mir auch ein gutes Glas Rotwein, ein sauber wieder zusammengeschraubtes Motorrädle oder eine schöne Klaviersonate von Mozi. Klasse ist schon, wenn man etwas geschafft hat. Sich etwas getraut hat, über den eigenen Schatten gesprungen ist. Aber sobald Leib und Leben ernsthaft in Gefahr ist, hört für MICH der Spass auf. Aber ich bin ja auch üFü und kann nur Feldweg
Gruss
Uwe
- peterfus
- Gelegenheitsposter
Hallo Allerseits
Zugegeben die Erlebnisse in der Kiesgrube liegen schon ein bischen zurück. Mitlerweile bin ich, um euren Sprachgebrauch zu benutzen schon üSe. Das wäre doch auch mal eine Umfrage wert: Eigenes Alter, plus Alter des Motorrades. Bei mir kommen da 98 Jahre zusammen. Also nächstes Jahr Hundertjähriges.
Liebe Grüße Peter
Zugegeben die Erlebnisse in der Kiesgrube liegen schon ein bischen zurück. Mitlerweile bin ich, um euren Sprachgebrauch zu benutzen schon üSe. Das wäre doch auch mal eine Umfrage wert: Eigenes Alter, plus Alter des Motorrades. Bei mir kommen da 98 Jahre zusammen. Also nächstes Jahr Hundertjähriges.
Liebe Grüße Peter
- Hiha
- 5000+ Club
Wenn ich mein ältestes Motorrad nehm, krieg ich immerhin 132 Jahre zsamm
Hans
Hans
- peterfus
- Gelegenheitsposter
Ja Hans, das mag zwar stimmen aber halt nicht mit einer XT. Und wie sieht es bei den anderen aus?
Liebe Grüße Peter
Liebe Grüße Peter
- Merry
- XT-Forums-Guru
Na siehste, kannst doch Exposition! Aber so fremdmotiviert sollte man sich auch nicht von jeder Kante stürzen... Sei es selbst, der Deine Arschbacken zusammenkneift!
Adrenalin selbst suche ich auch nicht, das Leben peitscht einem ohnehin immer wieder mal ungefragt ne Dosis über die Rezeptoren. Aber die Endorphine - die kann man bewusst rausholen, auch ohne vorher das Streßhormon bedient haben zu müssen. Das hat Uwe wunderschön erklärt, d'accord!
ÜVi, mit XT fast 77. Alter schützt vor Torheit nicht.
Adrenalin selbst suche ich auch nicht, das Leben peitscht einem ohnehin immer wieder mal ungefragt ne Dosis über die Rezeptoren. Aber die Endorphine - die kann man bewusst rausholen, auch ohne vorher das Streßhormon bedient haben zu müssen. Das hat Uwe wunderschön erklärt, d'accord!
ÜVi, mit XT fast 77. Alter schützt vor Torheit nicht.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- thealien
- Fleißiger Poster
hallo...
ha ! ein philosophie forum hier
nun gut mit xt bekomm ich auch so was an die 85zusammen
mein risiko ist wohlkalkuliert....z.b je wilder die achterbahn desto besser..aber ein pseudo.....hmm dazu ist der puls zu niedrig..
wobei manche mitmenschen den puls ganz schön steigern können.....nur mit den glücksgefühlen ists dann nicht weit her
da wende ich mich lieber an meine frau....mit zuwendung gibts da nämlich kein pseudo.....
grüsse
markus
ha ! ein philosophie forum hier
nun gut mit xt bekomm ich auch so was an die 85zusammen
mein risiko ist wohlkalkuliert....z.b je wilder die achterbahn desto besser..aber ein pseudo.....hmm dazu ist der puls zu niedrig..
wobei manche mitmenschen den puls ganz schön steigern können.....nur mit den glücksgefühlen ists dann nicht weit her
da wende ich mich lieber an meine frau....mit zuwendung gibts da nämlich kein pseudo.....
grüsse
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
- zimmi313
- Fleißiger Poster
Markus, da bin ich ganz bei Dir - Pseudo braucht man eigentlich nicht.
...sage ich als üVi, der zusammen mit dem jeweiligen Moped ca. 80 Lenze plusminus ein paar Zerquetschte zählt.
...sage ich als üVi, der zusammen mit dem jeweiligen Moped ca. 80 Lenze plusminus ein paar Zerquetschte zählt.
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
Zurück zu „Dies und das [off topic]“