Hi,
ich bin kurz davor meine XT zuzulassen und TÜV zu machen, brauche jedoch noch eine Haftpflichtversicherung.
Hat jemand Ahnung wie's mit Oldtimerzulassung ausschaut? Wird da was günstiger?
Und kennt jemand eine günstige Versicherung fürs Motorrad (egal ob als Oldtimer oder normal)
War heute TÜV, Dekra, noch ne Werkstatt, Zulassungsstelle und Versicherung und niemand konnte mir ne gescheite Auskunft geben..
lg Jan
Versicherung und Oldtimer?
- Xanrel
- Fleißiger Poster
- Nils
- XT500-Online-Berater
Re: Versicherung und Oldtimer?
Moin Jan,
durch eine Oldtimerzulassung sparst Du bei dem kleinen Motor und der PS-Klasse nicht wirklich viel Geld und handelst Dir damit gleichzeitig ein H-Kennzeichen und die Kosten eines Oldtimergutachtens ein.
Bei einer normalen Zulassung kostet die
Haftpflicht so um die 80 EUR bei 100% Beitragssatz (je nach Regionalklasse und Versicherung).
Check doch mal die bekannten online-Vergleichsportale...
Horido...
durch eine Oldtimerzulassung sparst Du bei dem kleinen Motor und der PS-Klasse nicht wirklich viel Geld und handelst Dir damit gleichzeitig ein H-Kennzeichen und die Kosten eines Oldtimergutachtens ein.
Bei einer normalen Zulassung kostet die
Haftpflicht so um die 80 EUR bei 100% Beitragssatz (je nach Regionalklasse und Versicherung).
Check doch mal die bekannten online-Vergleichsportale...
Horido...
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
H-Kennzeichen lohnt sich nicht bei der XT. Haftpflicht solltest du bei jeder KFZ-Versicherungsgesellschaft abschließen können. Nur die Teilkasko (Diebstahl) bietet nicht mehr jede für die XT an.
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M
- Xanrel
- Fleißiger Poster
Okay, danke, dann weiß ich jetzt schon mal, dass Oldtimer unsinnig ist.
Nun habe ich jedoch bei check24 am günstigsten was für 250€ im Jahr gefunden und bei den Einstellungen konnte man nur bis 30 Jahre gehen..
Und die Versicherung meiner Eltern macht 300 im Jahr
Viele sagen, dass man die XT so günstig versichern kann, ich find jedoch nichts..
LG Jan
Nun habe ich jedoch bei check24 am günstigsten was für 250€ im Jahr gefunden und bei den Einstellungen konnte man nur bis 30 Jahre gehen..
Und die Versicherung meiner Eltern macht 300 im Jahr
Viele sagen, dass man die XT so günstig versichern kann, ich find jedoch nichts..
LG Jan
-
- Gelegenheitsposter
Oldtimerversicherung geht auch ohne H-Kennzeichen.
Einfach mal checken....
Einfach mal checken....
- mic
- XT500-Online-Berater
Hallo Jan
Gib doch einmal in der Suchfunktion Bsp. Versicherung ein, da steht jede menge Geschriebenes
Gruß Micha
Gib doch einmal in der Suchfunktion Bsp. Versicherung ein, da steht jede menge Geschriebenes

Gruß Micha
- lafayette
- Fleißiger Poster
Hi,
Ums gleich klarzustellen, hab keine Aktien bei folgender V.-Firma, bin da nicht angestellt usw.
Wenn du gockelst findest du vielleicht auch die Go -tha- er (genug verfälscht??) und natürlich ganz viele andere gute Versicherer.
Meine XT500 '86 kostet bei Saisonkennzeichen 04/10 bei 65% und SF5 inkl. V.-Steuer gerade mal 26,80 Euro die Haftpflicht.
Gruss,Micha
Ums gleich klarzustellen, hab keine Aktien bei folgender V.-Firma, bin da nicht angestellt usw.
Wenn du gockelst findest du vielleicht auch die Go -tha- er (genug verfälscht??) und natürlich ganz viele andere gute Versicherer.
Meine XT500 '86 kostet bei Saisonkennzeichen 04/10 bei 65% und SF5 inkl. V.-Steuer gerade mal 26,80 Euro die Haftpflicht.
Gruss,Micha
- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
Haftpflicht ist ja kein Problem, aber welche Versicherung bietet auch Teilkasko (bei Diebstahl bspw.) an? Die HUK zum Beispiel nicht (mehr).
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M
- Nils
- XT500-Online-Berater
Hab meine bei Kosmos Direkt (Name aus Gründen des Datenschutzes geändert, die Redaktion kennt aber den richtigen Namen) - TK für nen Zwanni - versichert.
Horido, Nils
Horido, Nils
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- Merry
- XT-Forums-Guru
Entscheidender Faktor wird Deine SF-Klasse sein. Wenn Du als Neueinsteiger mit nem frischen Vertrag anfangen musst, lohnt die Suche nach nem günstigen Direktversicherer. Aber habt ihr in der Familie denn nicht noch irgendwo nen Versicherungsvertrag von nem kleinen Anhänger oder so ähnlich, den man umschreiben könnte?
Kannst auch mal Deinen Dad fragen, ob er die XT als Zweitfahrzeug zulassen würde. Dürfte auch günstiger kommen.
Kannst auch mal Deinen Dad fragen, ob er die XT als Zweitfahrzeug zulassen würde. Dürfte auch günstiger kommen.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten