Verkabelung vom Mini-Rücklicht

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
salach
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Verkabelung vom Mini-Rücklicht

Beitragvon salach » Fr Feb 24, 2017 17:04

Hallo zusammen.

Ich habe mir der Mini-Rücklicht von Kedo gekauft, und die Kabel haben eine andere Farbe wie beim Kabelbaum. Der Kabelbaum selber ist auch von Kedo.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, welche Kabel miteinander verbunden werden?
Der Kabelbaum hat Gelb, Schwarz, Braun, Blau und Grün, das Kabel vom Licht Schwarzweiss, Schwarz und Rot:

Bild

Danke im voraus!

Grüsse,
Holger
-------------
1u6163768
-------------

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Verkabelung vom Mini-Rücklicht

Beitragvon Merry » Fr Feb 24, 2017 18:37

Also links kannst schonmal grün und braun beiseite biegen, das sind Blinkerleitungen. Schwarz ist Masse, Gelb müsste Rücklicht sein und blau das Bremslicht.

Vom Mini-Rücklicht ist schwarz-weiß das Massekabel. Gleich vorweg: Das wird sich am Reflektor losrappeln, ist ne miese Konstruktion. Hab von dem Rücklicht schon mehrere gekauft, stets das gleiche Problem. Als Lösung kannst Du im Lampengehäuse ne Ringöse dran machen und an den Metallreflektor tüddeln. Das hält besser. Is halt ein enges Gefummel da drin.

Was jetzt rot oder schwarz ist, musst Du rausfinden, das hab ich nicht mehr parat. Aber noch nen Tip: Achte darauf, dass das Kabel im Leuchtengehäuse nicht auf Spannung sitzt, sonst vibrierts die anderen Kabel auch irgendwann durch.
Ich hab mittlerweile ne Zwitterlösung, eine aus ABS-Kunststoff gespritzte Lampenfassung an den Metallreflektor geklebt. Hält.

Viel Spaß beim Basteln!
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

salach
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon salach » Fr Feb 24, 2017 20:15

Cool, danke für die Tips!
-------------
1u6163768
-------------

salach
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon salach » Fr Feb 24, 2017 21:10

Hab jetzt rausgefunden: Gelb kommt auf rot, Schwarz auf Blau.
Und hab die Lampe aufgemacht... Selbst als absoluter Elektrolaie hab ich mich erschrocken, wie die Masse befestigt ist... Das rüttelt doch schon auf den ersten Metern ab....
-------------
1u6163768
-------------

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Sa Feb 25, 2017 0:59

Leider sind auch die Kabelchen recht dünn mit eher groben Litzen und damit prädestiniert zum Bruch. Da die beiden Plusleitungen mit den Kontakten vercrimpt sind, leider nicht ohne weiteres durch bessere Kabel zu ersetzen. Hab mir schonmal nen Wolf nach solchen Crimpkontakten gesucht aber nix gefunden.

Drum hab ich aus nem übrigen Rücklicht der TRX den Bajonettsockel ausgeschnitzt, da sind qualitativ bessere und dickere Kabel dran und auch anständig vergossen. Vom Kedo-Rücklicht-Reflektor die Metallfassung abgesägt und mit Uhu endfest bei 80°C im Ofen was dauerhaftes gebacken. Der Kunststoffsockel baut leider ein klein wenig umfangreicher, beult also das Gummigehäuse ein klein wenig aus. Aber bei meiner Bastelbude folgen die Formen ohnehin der Funktion...

Wenn ichs nicht so schön eingebaut hätte, würd ich glatt ein Foto nachreichen aber dafür den ganzen Rotz auseinander reißen is mir der Nächstenliebe jetzt ein bißchen zuviel. Nix für ungut... :lach:
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

salach
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon salach » Sa Feb 25, 2017 10:14

Hahaha, kein Problem. Ich werd jetzt mal schauen, wie lange das Ganze hält....
-------------
1u6163768
-------------

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » So Feb 26, 2017 20:02

Hallo Holger

Meine Erfahrungen sind ähnlich? Ohne Nacharbeit wird die Konstruktion vermutlich eine überschaubare Haltbarkeit haben. Bei meiner "Gelben" hat das Heck einen umfangreichen Umbau mit eben diesem Rücklicht erfahren. Die Masseleitung hat sich zweimal verabschiedet. Lästig, weil nicht so einfach mal eben wieder zu flicken. Ich hab jetzt eine doppelte Masseleitung reingezogen, Leiting zwei ist noch am Sockel der Lampe angelötet. Wenn ich mich recht erinnere, ist da eine kleine Bohrung drin. Da hab ich die 2. Leitung angelötet. Seitdem ist Ruhe. :ja:
Grüsse
Uwe
Zuletzt geändert von UweD am So Feb 26, 2017 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

salach
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon salach » So Feb 26, 2017 20:15

Ciao Uwe

Gestern hats mal zehn Kilometer gehalten :)
Ich hab das Kabel an der Öse noch fester angelötet, ich hoffe, dass das was bringt. Als ich aufgemacht habe, war nur die Hälfte des Kabels mit einer homöopathischen Dosis Lötzinn fest.

Grüsse nach SH!

Holger
-------------
1u6163768
-------------

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Feb 26, 2017 22:24

Wenn ich mich recht erinnere, ist da eine kleine Bohrung drin. Da hab ich die 2. Leitung angelötet.
stimmt, an der kleinen Bohrung kann man mit einer gekürzten Blechschraube eine Ringöse befestigen. So hält's bei mir schon Jahre.

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Di Feb 28, 2017 12:37

Wenn ich mich recht erinnere, ist da eine kleine Bohrung drin. Da hab ich die 2. Leitung angelötet.
stimmt, an der kleinen Bohrung kann man mit einer gekürzten Blechschraube eine Ringöse befestigen. So hält's bei mir schon Jahre.
...wenn ichs richtig abgespeichert habe, war an älteren Rücklichtern dieser Bauart, genau an dieser Bohrung eine Ringöse mit angekrimptem Massekabel angenietet.... dann hat wohl irgendjemand Bewährtes aus Kostengründen verschlimmbessert....

Herzliche Grüße
Mambu

schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon schnalzer » Mi Mär 01, 2017 12:11

Ich hab mich am Wochenende auch wieder mit dem Rücklicht rumgeärgert. Die Versuche mittels Schrumpfschläuchen und Kabelbindern das Ganze beständiger zu machen, haben leider nix gebracht. Das Massekabel hab ich nun auch mit Ringöse und Popniete am Gehäuse befestigt. Das Innenteil hab ich durch ein altes aus einem rotten Lucas-Rücklicht ersetzt. Das hat dickere Kabel und schönere Vercrimpungen. Mal sehen, wie lange das hält.
Qualitativ ist das Dingens der letzte Schrott. Gäbs das RL in einer Heavy Duty Ausführung, hätte ich auch kein Problem das Doppelte dafür zu zahlen.

Zurück zu „Werkstatt“