XT 500 Reifenspanner

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Xanrel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: XT 500 Reifenspanner

Beitragvon Xanrel » Sa Feb 11, 2017 11:43

Hi
Hab eben meine Reifen geholt und durfte direkt wieder zurückfahren, da ich festgestellt hab, dass bei keinem der Reifen Blindstopfen drin sind und beim Vorderreifen nicht mal Panzertape unten drin, sondern direkt der Schlauch drauf.
Wär natürlich Stoffwechselendprodukt, wenn aufgrund von den Löchern (wo keine Stopfen drin sind) oder der Speichen während der Fahrt mein Vorderreifen platzt.
-> direkt wieder zurückgegeben.
Der Reifen sollte Montag Nachmittag fertig sein und nach Blindstopfen schauen sie auch.

Die Reifenhalter haben sie weggeschmissen, da die angeblich gebrochen waren........

lg Jan

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Sa Feb 11, 2017 12:28

Hallo Jan

Das waren aber echte Könner. Was wollen die denn mit Panzertape? Das hört sich für mich nach einer weiteren Pfusch-Lösung an. Ordentlich gemacht gehören da die Stopfen in die Löcher (Kedo Bestellnummer 27898) und statt Panzertape gehört da Felgenband rein (Kedo Bestellnummern z.B. 61028 & 61038) Panzertape geht nur als Notlösung und gibt beim späteren demontieren einfach ne Sauerei.

Gruss
Uwe

Da fällt mir die Episode von letztem Mai ein, wo die Reifenleute zwar die reifenhalter beim 3. Versuch monteiert gekriegt hatten, vorher aber 2 Mäntel von schönen Heidenau punktiert hatten :D Hätte fast nicht zur Mai-O-Fahrt gereicht :?
Zu dem fahr ich aber auch nur noch mit dem Auto, Mopedreifen werden künftig woanders montiert.
Zuletzt geändert von UweD am Sa Feb 11, 2017 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Feb 11, 2017 12:36

..und die Reifenhalter, die sie durch brutales Rumgewürge zerstört haben, würde ich mir ersetzen lassen. Zur Not mit dem dem Anwalt drohen.
Selbst WENN sie gebrochen sind, bleiben Sie Dein Eigentum. Wenn sie die wegschmeissen, müssen sie sie ersetzen, ganz einfach.
Für so einen Fall würd ich sogar mal bei der Innung vorsprechen, auch wenn das im Allgemeinen nix bringt, da die Innungen solchen Pfosten ja oft genug noch den Rücken freihalten...

Gruß
Hans

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Sa Feb 11, 2017 22:16

Meine Güte, was für ein Elend :roll:

Lass dir helfen Kollege, sag wo du wohnst oder schicke mir deine Felgen/Räder, dann mach ich das. Allerdings wenn dann ordentlich, mit dem oben von Uwe erwähnten Felgenbändern und mit Reifenhaltern!
Alles wird perfekt :supz:

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Sa Feb 11, 2017 22:52

Hmh, au weia, hans hat recht, seefredo auch...
und ich hadere schon ne weile mit folgendem gedanken:

kann dir denn dein Dad nicht helfen?? kann der die reifen nicht aufziehen? Und du bist mit der XT bisher auch noch nicht einen Meter gefahren?
dir ist schon bewusst, das die alte technik, fast keiner mehr kann? da muß man selber dran.
was ist mit den folgenden themen: ventile kontrollieren? Ölwechsel? zündung einstellen? vergiss es, die XT dafür wegzugeben. Bucheli lesen und verstehen.
Muß das auch die XT500 für dich sein, oder nur ne XT? dann wäre ne XT600E günstiger. wenn ne Enduro von yamaha, dann XT350 oder mittlerweile auch die geniale WR250R, wenn man eine bekommt.
denn, auch die ersatzteile für die XT500 sind nun exact nach den 40 Jahren um einfach mal das doppelte gestiegen, ja, ich weiß jungs nicht alle, aber viele... Die kickstarterwelle der XT350 von auch 80€ auf 180€ usw....
nichts für ungut, und nurmal so.
wie ich jung und 18 war, wars die XT350. aber wir waren auch mehrere jungs und haben uns untereinander geholfen. Internet gabs ja noch nicht...

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Xanrel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Xanrel » So Feb 12, 2017 15:59

Ich besitze ein 30 Jahre altes Bucheli-Buch.
Der Motor wurde vor 15 Jahren komplett überholt, seitdem stand sie nur.
Ich habe schon den kompletten Vergaser zerlegt, gesäubert und neu gedichtet, die Zündung eingestellt, Luftfilter getauscht, Auspuffanlage neu lackiert, viele Roststellen am Moped weggekratzt und grundiert, die Lenkerhalter und den Lenker ausgetauscht, alle Seilzüge ausgetauscht, ein neues Zündschloss verbaut, neue Bremsbeläge bestellt, wobei ich mich jetzt entschieden hab nochmal die alten zu fahren, da die noch ganz okay Profil haben, und viele andere Kleinigkeiten.

Ich komm ganz gut voran, bis zum TÜV dauert's nicht mehr lange.

Ich find die XT500 extrem g**l, freu mich schon riesig auf's Fahren mit ihr, denn hat ordentlich Dampf!
Hab sie sau günstig bekommen und kann mir n anderes Moped nicht leisten, aber das kommt noch. Denke ich werd mir noch ne kleine günstige Cross holen, da wir nen Pajero + Pferdeanhänger haben ;)

lg Jan

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Feb 12, 2017 16:55

Servus,
also direkt wird der Schlauch durchs Loch nicht kaputt, das geht ein paar Jahre problemlos. Dann wird der Schlauch an der Stelle durch UV spröde und undicht. Woher ich das weiß ?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Xanrel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Xanrel » So Feb 12, 2017 17:02

Die packen ja so ein komisches Panzertape zwischen Schlauch und Felge, haben es aber Vorne vergessen...
Naja das reicht mir trotzdem nicht, die sollen da die Blindstopfen sowie das Felgenband verbauen, wie es sich laut Sicherheitsstandard gehört!

lg Jan

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Feb 12, 2017 19:05

Der Betrieb ist nicht qualifiziert, wenn er statt Felgenband ein Panzertape nimmt. ICH als Privatmensch kann das machen, ein Reifenbetrieb (in Deutschland) nicht.

Gruß
Hans

Xanrel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Xanrel » Do Feb 16, 2017 16:14

Heyho

ich brauche Stöpsel für die Löcher der Reifenspanner

Mir wurden folgende empfohlen, die scheinen jedoch von außen montiert zu werden und da befürchte ich, dass sie sich sehr schnell verabschieden.
Meiner Meinung nach macht es nur Sinn die Stöpsel von Innen zu montieren.

http://www.kedo.de/produkte/27898.html

Und wenn wir gerade schon dabei sind, kennt jemand Abdeckkappen für die Einstell"mutter" der Gabel? Bei mir rosten die leider unschön

lg Jan
Dateianhänge
IMG_20160825_203155498.png
IMG_20170216_160521391.png

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » Do Feb 16, 2017 17:52

Die Stöpsel kannst auch weglassen, wenn du die Löcher zuklebst. Nimm Gewebeband, ein 10 Cent Stück und schneide mit einer Nagelschere oder Cuttermesser das Klebeband nach den Umrissen des Geldstücks aus. Dann hast du einen schönen runden Aufkleber mit dem du die Löcher verschließen kannst.

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Do Feb 16, 2017 20:11

Nach dieser tollen Empfehlung täten mich ja brennend
Name und Standort dieser Werkstatt interessieren ...
was nützt denen deine Empfehlung wenn man nicht weiß
um wen es sich handelt?

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Zurück zu „Werkstatt“