XT 500 Reifenspanner
- Xanrel
- Fleißiger Poster
XT 500 Reifenspanner
Heyho,
meine Felgen sind jetzt schon einige Wochen in der Werkstatt um die Reifen zu wechseln, anfangs verpeilt, dann.. keine Ahnung, darum geht's aber nicht.
Nun wurde mir gesagt, dass die dort am verzweifeln sind, da an meinen Felgen Reifenspanner sind und die das einfach nicht hinbekommen.
Mein Dad sagte ihnen, dass sie die Spanner einfach weglassen sollen, da die eh nur im extremen Motocross gebraucht werden.
Passt das so? Inwiefern merke ich nen Unterschied ohne Spanner? Sind meine Reifen ohne Spanner noch genauso sicher?
lg Jan
meine Felgen sind jetzt schon einige Wochen in der Werkstatt um die Reifen zu wechseln, anfangs verpeilt, dann.. keine Ahnung, darum geht's aber nicht.
Nun wurde mir gesagt, dass die dort am verzweifeln sind, da an meinen Felgen Reifenspanner sind und die das einfach nicht hinbekommen.
Mein Dad sagte ihnen, dass sie die Spanner einfach weglassen sollen, da die eh nur im extremen Motocross gebraucht werden.
Passt das so? Inwiefern merke ich nen Unterschied ohne Spanner? Sind meine Reifen ohne Spanner noch genauso sicher?
lg Jan
- thealien
- Fleißiger Poster
Re: XT 500 Reifenspanner
hallo....
also erstens reifenwerkstatt wechseln....sind pfeiffen !
zweitens...ich benötige die auch nicht...die sind erst relevant bei luftdrücken unter 1 bar die beim cross benötigt werden.
normalerweise fährst du so 1.5-1.8 bar vorne...hinten könnens dann schon 2 bar werden...je nach grip und untergrund
also strasse leichtes gelände ist kein problem ohne reifenhalter zu fahren. ich finde keine legale strasse wo ich das benötigen würde...
crossplatz klar...
ich hab anstatt den reifenhaltern blindstopfen drinnen die abdichten.
was passieren kann.. bei zu geringen luftdrücken kann sich der reifen in der felge drehen...das gibt dann ventilabriss beim schlauch...--> platten
wenn sich der reifen dreht machts aber auch mit dem bremsen mehr spass....
gruss
markus
also erstens reifenwerkstatt wechseln....sind pfeiffen !
zweitens...ich benötige die auch nicht...die sind erst relevant bei luftdrücken unter 1 bar die beim cross benötigt werden.
normalerweise fährst du so 1.5-1.8 bar vorne...hinten könnens dann schon 2 bar werden...je nach grip und untergrund
also strasse leichtes gelände ist kein problem ohne reifenhalter zu fahren. ich finde keine legale strasse wo ich das benötigen würde...
crossplatz klar...
ich hab anstatt den reifenhaltern blindstopfen drinnen die abdichten.
was passieren kann.. bei zu geringen luftdrücken kann sich der reifen in der felge drehen...das gibt dann ventilabriss beim schlauch...--> platten
wenn sich der reifen dreht machts aber auch mit dem bremsen mehr spass....

gruss
markus
Zuletzt geändert von thealien am Mi Feb 08, 2017 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
- Hiha
- 5000+ Club
Schließe mich an. Wenn ich und unzählige andere Leute das barfuß mit Montiereisen montieren können ohne dabei nennenswert in Schweiß zu geraten, dann muss ein bezahlter Fachmann mit Montiermaschine das locker hinkriegen. Und wenn er durch Nachdenken nicht drauf kommt wies geht, soll er sichs von einem Geländereifenmonteur zeigen lassen.also erstens reifenwerkstatt wechseln....sind pfeiffen !
Gruß
Hans
- holzschaefer
- Fleißiger Poster
Servus
Wie schon gesagt,den Monteur kannste vergessen
lass die Spanner weg und mach Blindstopfen rein...
hat vor allem den Vorteil,dass du weniger Gegengewichte
beim auswuchten brauchst! Sieht hässlich aus.
...sofern kein Gelände angesagt ist!
Gruss Uwe
Wie schon gesagt,den Monteur kannste vergessen
lass die Spanner weg und mach Blindstopfen rein...
hat vor allem den Vorteil,dass du weniger Gegengewichte
beim auswuchten brauchst! Sieht hässlich aus.
...sofern kein Gelände angesagt ist!
Gruss Uwe
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Das kann man wirklich barfuß und mit einem Montiereisen!
Solche Pfosten geben sich aber noch nicht mal Mühe, habe ich auch schon erlebt, gibts ja nix dran zu verdienen
Solche Pfosten geben sich aber noch nicht mal Mühe, habe ich auch schon erlebt, gibts ja nix dran zu verdienen

Alles wird perfekt 

- Yahmama
- XT500-Online-Berater
nananan..... hat von euch ihrgen einer schon auf einer Maschine ein Reifen mit Klammern montiert?
Geht wirklich schei... und ich wette, keiner von euch würde sich das freiwillig antun für 10€ das Rad. Und das die Jungs da auf dem Boden rumkriechen und mit Montiereisen werkeln kann man heute bei uns nicht mehr verlangen. Da ist die gefahr zu hoch das ein Schlauch oder Felge beschädigt wird. und wer seine Kunden kennt schickt sie weg....
Geht wirklich schei... und ich wette, keiner von euch würde sich das freiwillig antun für 10€ das Rad. Und das die Jungs da auf dem Boden rumkriechen und mit Montiereisen werkeln kann man heute bei uns nicht mehr verlangen. Da ist die gefahr zu hoch das ein Schlauch oder Felge beschädigt wird. und wer seine Kunden kennt schickt sie weg....
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!

- Hiha
- 5000+ Club
Es geht nicht um 10.- pro Rad, sondern um blöd anstellen und blöd daherreden. Auf der Maschine hab ich sowas schon montiert, allerdings mit Eisen, nicht mit der Montagefaust. Ist sehr bequem, weil man sich nicht bücken muss, dauert auch nicht länger wie mit der Faust. Man muss es halt wollen, und daran hapert es bei den meisten Dienstleistern heute.nananan..... hat von euch ihrgen einer schon auf einer Maschine ein Reifen mit Klammern montiert?
Geht wirklich schei... und ich wette, keiner von euch würde sich das freiwillig antun für 10€ das Rad.
Gruß
Hans
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Genau!
ich habe allerdings auch schon mal 3 leute mit LKW montiereisen an ner XTZ 750 felge ohne reifenhalter dran rum machen sehen.... allerdings, dort wo Dienstleistung nix kostet und die jungs keine Ausbildung haben... In Mauretanien! nach ner 3/4 Stunde konnte ich s dann nicht mehr sehen, habe eingegriffen, den Ausbilder gemacht, und denen mit kurzen eisen gezeigt, wie s in 10 min. geht.... Jetzt können sie es.
georg
ich habe allerdings auch schon mal 3 leute mit LKW montiereisen an ner XTZ 750 felge ohne reifenhalter dran rum machen sehen.... allerdings, dort wo Dienstleistung nix kostet und die jungs keine Ausbildung haben... In Mauretanien! nach ner 3/4 Stunde konnte ich s dann nicht mehr sehen, habe eingegriffen, den Ausbilder gemacht, und denen mit kurzen eisen gezeigt, wie s in 10 min. geht.... Jetzt können sie es.
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Xanrel
- Fleißiger Poster
Der Typ hat meinen Schlauch geschrottet und deswegen bin ich immer noch am Warten bis meine Reifen fertig sind..
Reifenspanner brauchen sie nicht montieren, sollen einfach Blindstopfen reintun.
Eigentlich sollte das alles schon seit Wochen fertig sein...
lg Jan
Reifenspanner brauchen sie nicht montieren, sollen einfach Blindstopfen reintun.
Eigentlich sollte das alles schon seit Wochen fertig sein...
lg Jan
- Hiha
- 5000+ Club
Mein Tipp: Lass es Dir mal zeigen, (Geländefahrer, Video..) und machs in Zukunft selber. Spart Zeit, Geld, Nerven, und gibt Dir die Sicherheit, dass es richtig gemacht wurde.
Bei des Schwagers Grauselchopper hat der Reifenmonteur beide(!) Schläuche auf eine Länge von ca. 10cm unter dem Wulst eingezwickt. Dass die nicht geplatzt sind, gleicht einem Wunder. Ausserdem vermute ich, dass er mindestens 8bar gebraucht hat, um den Wulst auf die Felgenschulter gesprungen zu kriegen. Was der Reifen normalerweise niemals abkriegen darf.
In welchem Postleitzahlenbereich bist Du denn daheim?
Gruß
Hans
Bei des Schwagers Grauselchopper hat der Reifenmonteur beide(!) Schläuche auf eine Länge von ca. 10cm unter dem Wulst eingezwickt. Dass die nicht geplatzt sind, gleicht einem Wunder. Ausserdem vermute ich, dass er mindestens 8bar gebraucht hat, um den Wulst auf die Felgenschulter gesprungen zu kriegen. Was der Reifen normalerweise niemals abkriegen darf.
In welchem Postleitzahlenbereich bist Du denn daheim?
Gruß
Hans
- Xanrel
- Fleißiger Poster
Wohne Nähe Chiemsee
Naja ich geh jetzt aber einfach mal stark davon aus, dass die das jetzt ordentlich hinkriegen. Vorallem weil sie die Reifenspanner ja nicht mit verbauen müssen. Ansonsten wär das schon sehr wunderlich, bei ner Reifenwechselwerkstatt...
lg Jan
Naja ich geh jetzt aber einfach mal stark davon aus, dass die das jetzt ordentlich hinkriegen. Vorallem weil sie die Reifenspanner ja nicht mit verbauen müssen. Ansonsten wär das schon sehr wunderlich, bei ner Reifenwechselwerkstatt...
lg Jan
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Übrigens heißen die Dinger "Reifenhalter", unter dem Namen kann man sie kaufen, und da findet sich auch hier im Forum einiges;
https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... bmit=Suche
Gryße!
Andreas, der motorang
https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... bmit=Suche
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- mic
- XT500-Online-Berater
Hallo,
und vergesse die Reifenhalter nicht wieder mitzunehmen, kosten nämlich auch schon ein paar €.
Gruß Micha
und vergesse die Reifenhalter nicht wieder mitzunehmen, kosten nämlich auch schon ein paar €.

Gruß Micha
- Xanrel
- Fleißiger Poster
Ich hab von den Teilen, bevor die Werkstatt anrief, noch nie was gehört und die haben sie Reifenspanner genannt.^^
Mitnehmen werde ich sie auf jeden Fall, verbauen jedoch wahrscheinlich nie. Werde nie unter 1bar Reifendruck fahren..
lg Jan
Mitnehmen werde ich sie auf jeden Fall, verbauen jedoch wahrscheinlich nie. Werde nie unter 1bar Reifendruck fahren..
lg Jan
- Eintopftreter
- Wenigposter
Hei,also eigentlich ist es kein Problem mit Reifenhalter nen Reifen zu demontieren,du mußt nur als erstes die Mutter vom Reifenhalter lösen und zwar weit genug , dann Reifenhalter nach innen Schieben und dann der Rest wie immer.Ich empfehle dir mal bei einer Enduro oder besser Moto-Cross Veransaltung den Jungs mal über die Schulter zu gucken und ruhig mal fragen wie es geht , die geben dir garantiert die Tipps und Tricks,ist nämlich .kein Hexenwerk .Das solltest du als Endurofahrer unbedingt können,du willst doch noch bestimmt große Touren machen.Wenn du nämlich nen Platten kriegst,dann garantiert am Arsch der Welt und zwar Samstagabend oder Sonntag.
Grüße aus dem Westerwald Peter
Grüße aus dem Westerwald Peter