Elektrik

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Re: Elektrik

Beitragvon motorang » Sa Nov 19, 2016 11:56

Servus,
wenn die Lichtmaschine auch noch original ist dann passt der Regler schon, Du brauchst meiner Meinung nach allerdings dann eine 35/35 Halogenbirne, weil eine normale H4 mit 55/60W zu viel Leistung zieht.
Auch die 35/35W ist zum 6V-System eine deutliche Verbesserung, lichtmäßig. Ist in vielen älteren Enduro-Lampenmasken drin.
Info:
http://www.motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#12v

Eine Umrüstung auf den Roebi-Regler brächte mehr Limaleistung durch verbessertes Reglerprinzip und echte 100W Lima-Leistung, da ist dann echtes H4 möglich (und wird auch vorausgesetzt, damit der Regler funktioniert).

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Re: Elektrik

Beitragvon xtrack » Sa Nov 19, 2016 13:12

Ich danke dir Andreas,
werde sobald ich Zeit habe die Farben mitteilen die die Pins
belegen des Kombisteckers welche zum Gegenstück auf den Kabelbaum
führen.
Danke dir @ Andreas

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Re: Elektrik

Beitragvon xtrack » Fr Dez 30, 2016 15:49

Hallo erstmal an alle.
Also,die Farben kommend von der Lima an den Kombistecker
sind,,,,weiss,schwarz,gelb,blau.
Hab das Polrad abgezogen.
Hier sah ich das ein weiteres separates Kabel
oben an der linken grossen Spule angelötet ist.
Dieses habe ich entfernt.
Habe inzwischen den RÖBI bestellt,ist unterwegs.
Muss ich nun an den Spulen noch etwas beachten?
Oder ist sie nun ohne dieses Kabel wieder Original?
Dank vorab...xtrack

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Re: Elektrik

Beitragvon motorang » Sa Dez 31, 2016 12:00

Sers
nein ist sie nicht, weil da wo Du das Kabel abgezwickt hast, hängt die Spule jetzt in der Luft. Dort gehört das Ende auf Masse verbunden.
Umgekehrt halt wie beim Umbau a la Wunderlich, der immer noch im vierten Beitrag dieses Freds verlinkt ist.

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Re: Elektrik

Beitragvon xtrack » Sa Dez 31, 2016 12:35

Hallo Andreas,Blick da nicht mehr durch....Alptraum...
Das Kabel das ich meine war das 5te Kabel welches an der dickeren Spule links,
oben oberhalb der Befestigungsschraube angelötet wurde.
War es nun falsch es zu entfernen ?

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Re: Elektrik

Beitragvon motorang » Sa Dez 31, 2016 14:10

Servus,
es war wohl nicht nötig, ist aber nicht problematisch.

Der Umbau auf 12V ging so, dass man das obere Spulenende ebendort, wo es auf Masse gelegt war, löste, an ein zusätzliches Kabel lötete und zum Regler führte (der eben einen Anschluss mehr hatte weil er anders funktionierte).

Für den Röbiregler musst Du das wieder zurückbauen. Also das zusätzliche Kabel zum Regler braucht der Roebiregler nicht, und dieses gehört (abgezwickt oder nicht) wieder irgendwo zuverlässig auf Masse gelegt. Ob Du das Kabel abzwickst und das Spulenende direkt an der Lichmaschinen-Grundplatte befestigst wie original, oder das Kabel unabgezwickt zum Batterie-Minuspol oder zu einer Motorschraube führst, ist elektrisch egal.

Jetzt hast Du es schon abgezwickt, musst halt schauen wie Du das lose Spulenende jetzt dauerhaft und zuverlässig mit Motormasse = Batterieminus verbindest. Löten, schrauben, however.

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Re: Elektrik

Beitragvon xtrack » Sa Dez 31, 2016 22:48

Danke Andreas,
Das heisst,,,
Oberes Ende des Kupferdrahtes der Wicklung einfach
an Befestigung der Grundplatte legen.
RICHTIG ?

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Re: Elektrik

Beitragvon motorang » Mo Jan 02, 2017 13:05

Servus
sorry für die feiertägliche Absenz ... ja, so sollte es vorher ja auch gewesen sein.
Hier sieht man es ganz gut, der Draht ist original jeweils seitlich an den Kern gelötet:

http://3.bp.blogspot.com/-cgKcD9OMZuU/V ... 280020.JPG

Das Foto ist aus einem japanischen Blog, der Knabe hat anscheinend auf die SR-Lima umgebaut (unter anderem) und das schön hochaufgelöst dokumentiert: http://ako-mc.blogspot.co.at/2016_01_01_archive.html

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Re: Elektrik

Beitragvon xtrack » Mo Jan 02, 2017 15:30

Vielen Dank Andreas ,
hoffe du bist gut ins 2017 gelangt,
danke dir auch für deine Ausdauer.
Der Röbi von Robert kam an.
Hab ihn schon angebaut.
Und:
Das Ende der linken Spule hab ich ,ist kurz aber würde unter die Kreuzschlitz
der linken oberen Befestigung gerade noch reichen.
Ginge das?

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Re: Elektrik

Beitragvon motorang » Mo Jan 02, 2017 15:44

Servus,
elektrisch ja - wenn es meine wäre würd' ich aber eine kleine Flachöse dranlöten, damit sich die Spule wieder gut festschrauben lässt. Den Draht einfach einseitig unter den Schraubenklopf klemmen würde ich nicht, da ist die Gefahr groß dass man den Draht abdrückt oder die Schraube nicht fest genug anzieht aus Angst davor.

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Re: Elektrik

Beitragvon xtrack » Mo Jan 02, 2017 15:56

Danke dir,
das ging schnell mit deiner Antwort,
werde in Kürze mal ein Bild senden,
wie Anfangs mal gesagt,habe nur den nackten Rahmen
mit Brief gekauft,alles andere angebaut etc.
Da war also nix mit mal das weg und schnell mal dies dran.
Aber die Reise geht weiter.
2017 :-)
Und Elektrik.....Ohhhhhhhh

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Re: Elektrik

Beitragvon xtrack » Di Jan 03, 2017 14:00

Hallo erstmal an alle.
Vorher mit dem kurzen offenen linken Spulenende oben.

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Re: Elektrik

Beitragvon xtrack » Di Jan 03, 2017 18:38

Bilder:
20170103_132153.jpg
20170103_132204.jpg
20170103_132231.jpg
Offenes Ende Linke Spule oben.jpg
Spulenende an Masse gelegt.jpg

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Re: Elektrik

Beitragvon motorang » Sa Jan 07, 2017 11:11

Hallo,
Schaut das nur so aus, oder hast Du genau das gemacht was ich NICHT empfohlen hatte, nämlich den Draht einseitig unter ne Beilagscheibe geklemmt?
Falls ja: Probelauf machen und dann nochmal ordentlich!
Der Kupferdraht wird dem Druck nicht ewig standhalten, dafür ist das Kupfer zu weich. Also verformt es sich, die Schraube verliert die Vorspannung, lockert sich, nebenbei fällt die Elektrik aus (= Batterie wird tiefentleert und damit vernichtet) ... und mit ein bisserl Pech nehmen die Spulen Schaden, wenn die rausgefallene Schraube da rumklackert ...

Ich hoffe sehr, Du hast den Draht unterseitig im freien Bereich an die Scheibe gelötet. Ja?

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Re: Elektrik

Beitragvon motorang » Sa Jan 07, 2017 11:19

So schaut es original aus, danke an erasco500 von
hier:

Bild

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