Frage (Batteriestromkreis geht nicht.)

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Thomas G.

Frage (Batteriestromkreis geht nicht.)

Beitragvon Thomas G. » Sa Jul 19, 2003 15:12

Tach zusammen, habe da ein kleines Problem und bevor ich alles auseinander reiße frage ich mal: wenn von der Spule aus keine Ströme zur Bat. gehen ist der Gleichrichter oder der Regler im Ar... Danke für Antworten und noch ein schönes sonniges Wochenende.

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Lima, Diode oder Kabel

Beitragvon Jonni » Sa Jul 19, 2003 16:06

Wenn bei der Batterie kein Strom (Spannung) ankommt, dann ist entweder der Kabelweg defekt, oder die Diode, oder die Lima selbst.
Mit dem Regler hat dieser Kreis nichts zu tun.
Am besten erstmal Kabelwege durchmessen (Widerstand), dann Diode messen (Diodentester bzw. Diode zwischen eine Lampe und die Batterie. Diode umdrehen. --> In einer Richtung muss die Lampe leuchten in der anderen nicht, dann ist die Diode OK). Wenn dann noch nichts ankommt ist wohl die Batteriespule der Lima defekt.

oder?!

Zusatz vom 20.7.: Natürlich kann es auch die Sicherung sein. (Vergesse ich immer, weil bei mir noch nie kaputt gewesen :)
Zuletzt geändert von Jonni am So Jul 20, 2003 7:08, insgesamt 1-mal geändert.
HO'OPONOPONO

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Beitragvon Klaus » Sa Jul 19, 2003 18:04

Hallo, ...

Bei mir war mal eine Kontaktlasche von der Diode abgebrochen, vermutlich durch Vibrationen. Ich habe dann einfach die Reste der Lasche blankgekratzt und dort das Kabel angelötet.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

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Beitragvon XT-Marcel » Fr Jul 25, 2003 21:02

Bin ich blond???
Was meint Ihr mit diode???? Damit kann ich ja überhauptnichts Anfangen!
Habe auch zur zeit probleme mit den Strömen aber bei mir liegt es zu 80% an der Lichtankerspule!
Der, der mit der XT und der exBoldor tanzte!!!!!
Nun ist nee FJ zum Tanzen da, aber die tanzt nicht so :-)

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Beitragvon willterm » Sa Jul 26, 2003 10:25

Warscheinlich!!

Diode ist das Din´g was aus Wechselstrom(Was ja aus der Lichtmaschine rauskommt) zu Gleichstrom umwandelt(was ja nur die Baterie verträgt).

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Beitragvon XT-Marcel » Sa Jul 26, 2003 16:42

Also der Gleichrichter! Oder???
Marcel
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willterm

Beitragvon willterm » So Jul 27, 2003 11:32

Oder so!

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Beitragvon Lippi » So Jul 27, 2003 13:08

...also ich kenn mich mit Elektrik nicht aus. Der Gleichrichter (Diode) wandelt ja den Strom der von der Lima kommt irgendwie in Ladestrom um und versorgt die Batterie damit. Als ich letztens einen Blick auf meine Kabel geworfen habe, stellte ich fest, dass das weiße und rote Kabel, welche eigentlich zum Gleichrichter gehen bei mir abisoliert rumhängen. Meine Batterie hält trotzdem und verliert auch keine Spannung. Wo steckt denn hier der Teufel????????? :?:

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Beitragvon Frank M » So Jul 27, 2003 16:55

dann vermute ich, daß Du eine auf 12 Volt umgelötete Lima mit einer kombinierten Gleichrichter/Reglereinheit hast, bei der die beiden Strippen für den ehemaligen Gleichrichter eher schlampig totgelegt wurden.

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Beitragvon Lippi » So Jul 27, 2003 23:54

hab ich auch mal gedacht, bis ich die Birnen kontrolliert habe und die weisen 6 Volt auf. Alle

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Beitragvon Frank M » Mo Jul 28, 2003 1:31

und wie sieht's mit dem Regler aus, original?

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Beitragvon Lippi » Mo Jul 28, 2003 22:44

ja original.

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Beitragvon Frank M » Mo Jul 28, 2003 23:44

hmm, dann weiß ich auch erstmal nicht. Aber wenn alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert, besteht ja auch kein Handlungsbedarf, oder?

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Beitragvon Lippi » Di Jul 29, 2003 11:19

nee, kein Handlungsbedarf. Alles geht prima. Nur ich zerbrech mir echt den Kopf. Als ich meine XT gekauft habe, war Sie auch als 12 Volt ausgewiesen. 6V find ich auch ok. bin so zufrieden, gehört irgendwie dazu. Das einzige was miuch massiv nervt sind die schwachen Blinker. Ich halte beim Abbiegen immer noch das Ärmchen raus, ist mir lieber als ein geschrottetes Heck meiner Liebsten :)


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