Vergaser?
-
- Fleißiger Poster
Vergaser?
Hallo Zusammen,
der Vergaser meiner XT braucht nach langer Stand-Zeit Zuwendung.
Vermutlich ist jedoch ein SR 500 Vergaser verbaut. Soweit ich es entziffern kann, lautet die Bezeichnung:
Mikuni
48U01Q7Y1
Kann mir Jemand sagen, wo ich für diesen Vergaser Ersatzteile bekomme?
Bei den üblichen Händlern kann ich nur über das Motorrad-Modell und Baujahr oder die Schlüssel-Nummer bestellen, was mir in diesem Fall aber nicht weiter hilft.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Regina
der Vergaser meiner XT braucht nach langer Stand-Zeit Zuwendung.
Vermutlich ist jedoch ein SR 500 Vergaser verbaut. Soweit ich es entziffern kann, lautet die Bezeichnung:
Mikuni
48U01Q7Y1
Kann mir Jemand sagen, wo ich für diesen Vergaser Ersatzteile bekomme?
Bei den üblichen Händlern kann ich nur über das Motorrad-Modell und Baujahr oder die Schlüssel-Nummer bestellen, was mir in diesem Fall aber nicht weiter hilft.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Regina
-
- XT-Forums-Guru
Re: Vergaser?
Hi Regina
Immer noch oder schon wieder der Vergaser von vor 2 Jahren?
http://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=11462
Da kamen 2 Hinweise für dich
Immer noch oder schon wieder der Vergaser von vor 2 Jahren?
http://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=11462
Da kamen 2 Hinweise für dich
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Mach mal bitte ein Foto von dem Gaser von beiden Seiten.
Die SR vor 91 hat den VM34SS , die XT den VM32SS.
Die XT hat keine Membrane, die SR 3 Stück.
Wenn es wirklich ein SR Gaser in Deiner XT ist, kann man den preisgünstig membranfrei machen.
Ansonsten sollte man ihn immer mal schallen.
Wenn Du niemand an der Hand hast, schick ihn mir.
Du wärest der 5. Fall von Gaseraufarbeitung im letzten halben Jahr.
Fotos davon findest Du auch hier:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=315
und hier:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopi ... &start=240
Regards
Rei97
Mach mal bitte ein Foto von dem Gaser von beiden Seiten.
Die SR vor 91 hat den VM34SS , die XT den VM32SS.
Die XT hat keine Membrane, die SR 3 Stück.
Wenn es wirklich ein SR Gaser in Deiner XT ist, kann man den preisgünstig membranfrei machen.
Ansonsten sollte man ihn immer mal schallen.
Wenn Du niemand an der Hand hast, schick ihn mir.
Du wärest der 5. Fall von Gaseraufarbeitung im letzten halben Jahr.
Fotos davon findest Du auch hier:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=315
und hier:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopi ... &start=240
Regards
Rei97
-
- Fleißiger Poster
Ja Karsten, es ist immer noch der gleiche Vergaser. Helmut, vielen Dank. Es scheint der Vergaser aus Deinem Beitrag vom 5.9.16 zu sein.
Auf der Seite von Topham war ich schon, finde aber dort die Bezeichnung VM34SS nicht. Das ist auch der gleiche SR-Vergaser, der im Bucheli beschrieben ist.
Auf der Seite von Topham war ich schon, finde aber dort die Bezeichnung VM34SS nicht. Das ist auch der gleiche SR-Vergaser, der im Bucheli beschrieben ist.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Topham liefert keine Hauptteile des VM34SS mehr, aber wenn Bedarf Kleinteile: Anrufen.
Beim Rest ist der Keystersatz das Maß der Dinge bei der SR500. (Membransatz)
Ich würde den komplette Keystersatz bestellen, den
Rest in den Schaller schmeißen und ausgaren lassen.
Regards
Rei97
Topham liefert keine Hauptteile des VM34SS mehr, aber wenn Bedarf Kleinteile: Anrufen.
Beim Rest ist der Keystersatz das Maß der Dinge bei der SR500. (Membransatz)
Ich würde den komplette Keystersatz bestellen, den
Rest in den Schaller schmeißen und ausgaren lassen.
Regards
Rei97
- Merry
- XT-Forums-Guru
Mal ne Frage zum Vergaserschallen: Welche Reinigungsflüssigkeit benutzt ihr denn so? Spülilösung? Essigreiniger?
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
- luge
- Gelegenheitsposter
Gebissreiniger, ganz im Ernst.
Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.
Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.
- Hiha
- 5000+ Club
Sonoswiss CT3, alkalisch, bitte keine Säuren verwenden.
Oder Tickopur R33, soll auch sehr gut für Vergaser sein.
Gruß
Hans
Oder Tickopur R33, soll auch sehr gut für Vergaser sein.
Gruß
Hans
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Also ich behaupte mal, dass die Ultraschallgeräte die für den Heimbedarf zu kaufen sind einfach zu schwach sind um hartnäckige Verschmutzungen zu lösen....
Ich hab das schon in einer Firma die größere / Stärke Geräte am Start hat mal probiert, naja so doll war das nicht
es gab mal einen Vergaserreiniger von Yamaha der sehr aggressiv war und gut...
leider gibt es den nicht mehr ...
Vergaserreiniger gibt es ja einige im Netz, ob die was taugen ...
Es gibt Tipps wie Zitronensäure verdünnt (von Winni Scheibe) und halt nur kure Zeit dieweil diese Säure auch den Aluguss (?) des Vergasers angreifen soll....
ich hab es noch nicht probiert....
Jack
Ich hab das schon in einer Firma die größere / Stärke Geräte am Start hat mal probiert, naja so doll war das nicht

es gab mal einen Vergaserreiniger von Yamaha der sehr aggressiv war und gut...
leider gibt es den nicht mehr ...
Vergaserreiniger gibt es ja einige im Netz, ob die was taugen ...

Es gibt Tipps wie Zitronensäure verdünnt (von Winni Scheibe) und halt nur kure Zeit dieweil diese Säure auch den Aluguss (?) des Vergasers angreifen soll....

Jack

- XT-Forums-Guru
Danke für die Tips, das gibt schon mal ne Richtung. Werd erstmal heiße Waschlauge anrühren und einweichen, dann schäumend neutralisieren... 

Gruß, Merry
- Hiha
- 5000+ Club
Ich schon, daher die Warnung. WENN, dann sehr kontrolliert und kurz. Kommt ein verdreckter Vergaser aus der heissen Lauge glänzend hell wie neu heraus, dann ist er nach Essig-/Zitronensäure schon nach wenigen Minuten dunkelgrau.Es gibt Tipps wie Zitronensäure verdünnt (von Winni Scheibe) und halt nur kure Zeit dieweil diese Säure auch den Aluguss (?) des Vergasers angreifen soll....![]()
Hans
- mephiston
- Wenigposter
Moin zusammen.
Ich habe mir vor einiger Zeit für meine Bikes einen Ultraschallreiniger von Emax / EMMI gekauft. Die sind zwar ordentlich teuer, aber hin und wieder hat man Glück und die fahren bei ebay ein Angebot und man bekommt ordentlich Rabatt.
Obwohl das schon semi-Profi Geräte sind habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Ich verwende speziellen Alu Reiniger für Ultraschallbad, kostet nicht die Welt, aber Spülmittel tuts auch. Wichtig ist nur: Weniger ist mehr! Bzw. bei den Spezialmitteln echt auf die Dosierung achten, denn viel hilft nicht immer viel.
Anders sieht das bei der Beschallungsdauer aus. Ich reinige meine Vergaser immer ca. 2 Stunden. Eine Stunde reinigen, danach rausnehmen, ggf. einmal spülen, umdrehen und nochmal eine Stunde. Danach sehen die aus wie neu und sind extrem sauber.
Ich habe ein Ultraschallreinigermodell mit Heizung. Ich lasse immer vorher schon heißes Leitungswasser rein und stelle dann die Heizung auf ca. 60 Grad.
Durch die Kombi und die Dauer bekommt man echt geniale Ergebnisse.
Nach dem Bad lasse ich die Teile erst an der Luft abkühlen, dann spüle ich alles mit klarem Wasser durch, dann trocknen lassen und dann gebe ich eine dünne Schicht WD40 drauf. Das sorgt für einen leicht konservierenden Film und gibt einen schönen einheitlichen Farbglanz.
Meine letzte Restauration war ein seltener Vergaser einer US XZ550 von 1983, recht komplexes Teil. Das Ding sah aus wie Sondermüll. Nach dieser Behandlung kann man es in die Vitrine stellen, sieht fast aus wie aus dem new old Stock Bestand von Yamaha.
Ich kann also nur empfehlen wenn man mal günstig (ca. 200-500€) an einen neuen(!!) Ultraschallreiniger aus dem Profi / Semiprofibereich rankommt, würde ich empfehlen das zu tun. Da hat man echt lange Freude dran und die Ergebnisse sind das Geld mehr als Wert - und das immer und immer wieder. Gebraucht würde ich keine kaufen, ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ich habe mir vor einiger Zeit für meine Bikes einen Ultraschallreiniger von Emax / EMMI gekauft. Die sind zwar ordentlich teuer, aber hin und wieder hat man Glück und die fahren bei ebay ein Angebot und man bekommt ordentlich Rabatt.
Obwohl das schon semi-Profi Geräte sind habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Ich verwende speziellen Alu Reiniger für Ultraschallbad, kostet nicht die Welt, aber Spülmittel tuts auch. Wichtig ist nur: Weniger ist mehr! Bzw. bei den Spezialmitteln echt auf die Dosierung achten, denn viel hilft nicht immer viel.
Anders sieht das bei der Beschallungsdauer aus. Ich reinige meine Vergaser immer ca. 2 Stunden. Eine Stunde reinigen, danach rausnehmen, ggf. einmal spülen, umdrehen und nochmal eine Stunde. Danach sehen die aus wie neu und sind extrem sauber.
Ich habe ein Ultraschallreinigermodell mit Heizung. Ich lasse immer vorher schon heißes Leitungswasser rein und stelle dann die Heizung auf ca. 60 Grad.
Durch die Kombi und die Dauer bekommt man echt geniale Ergebnisse.
Nach dem Bad lasse ich die Teile erst an der Luft abkühlen, dann spüle ich alles mit klarem Wasser durch, dann trocknen lassen und dann gebe ich eine dünne Schicht WD40 drauf. Das sorgt für einen leicht konservierenden Film und gibt einen schönen einheitlichen Farbglanz.
Meine letzte Restauration war ein seltener Vergaser einer US XZ550 von 1983, recht komplexes Teil. Das Ding sah aus wie Sondermüll. Nach dieser Behandlung kann man es in die Vitrine stellen, sieht fast aus wie aus dem new old Stock Bestand von Yamaha.
Ich kann also nur empfehlen wenn man mal günstig (ca. 200-500€) an einen neuen(!!) Ultraschallreiniger aus dem Profi / Semiprofibereich rankommt, würde ich empfehlen das zu tun. Da hat man echt lange Freude dran und die Ergebnisse sind das Geld mehr als Wert - und das immer und immer wieder. Gebraucht würde ich keine kaufen, ist aber nur meine persönliche Meinung.
-
- Fleißiger Poster
Mein XT (SR 500)-Vergaser wartet jetzt bei einem Bekannten auf den Badetag im Ultraschallbad. Wenn danach Alles wieder funktioniert, ist es ja gut. Ansonsten muss ich mir Gedanken über Ersatzteile oder Reparatur machen.
Bei meiner SLR war die Welle von der Drosselklappe im Gehäuse festkorrodiert. In Marokko hatte sie kaum noch Leistung und soff 9 Liter Sprit. Die SLR hat einen Drosselklappen-Sensor, der zum Glück o.k. ist. Ich hasse dieses elektronische Gelump. Seit die Welle sich wieder frei bewegen kann, läuft sie, wie eine Eins.
Bei meiner SLR war die Welle von der Drosselklappe im Gehäuse festkorrodiert. In Marokko hatte sie kaum noch Leistung und soff 9 Liter Sprit. Die SLR hat einen Drosselklappen-Sensor, der zum Glück o.k. ist. Ich hasse dieses elektronische Gelump. Seit die Welle sich wieder frei bewegen kann, läuft sie, wie eine Eins.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Weil ich das Thema Gaser im letzten halben Jahr 5 mal abgearbeitet habe, hier ein paar Tips:
Der Gaser kann nicht komplett geschallt werden!
Der Gaser muss zum Badetag in seine Bestandteile zerlegt werden, wobei danach ein neuer großer Keystersatz benötigt wird, weil beim Zerlergen sich die Membrane fast immer als alt schrumpelig und löchrig erweisen.
Beim Ausbau des Schwimmers muss die Achse sehr gefühlvoll herausgeschlagen werden, weil die Haltesäulen gerne abbrechen, wenn grobmotorisch gearbeitet wird. Die Schraube des Halters vom Nadelventil sitzt gerne recht fest und wird beim Gebrauch mit einem unpassenden Schraubendreher gerne vernudelt, wie alle anderen Schrauben am Gaser auch. Deshalb vor dem Zusammenbau passende verzinkte Inbusschrauben beschaffen.
Der Düsenstock muss komplett raus, auch die Nadeldüse, die ersetzt gehört, ebenso die Düsennadel aus dem Schieber.
Vor dem Auseinandernehmen alles fotografieren, sonst kann es Rätselraten beim Zusammenbau geben. (z.B. Lage der Federn vor oder hinter den Membranen. Die neuen Membrane im Keystersatz sind je nach Baustelle in Beutelchen separiert, damit man die Federn nicht vertauscht .
Da Du einen 48U VM34SS hast, brauchst Du den Keystersatz KY0524 , welcher eine gestufte Leerlaufgemischschraube hat. Wenn Du diese ausgebaut hast schau mal bei Licht in den Durchlass in die Bohrung. Siehst Du ein 0,3mm Lichtpünktchen ist alles IO, wenn nicht, ist die Schraubenspitze abgebrochen und steckt in der Bohrung fest. Die raus zu bekommen ist eine echte Herausforderung. Viel Spass bei der Uhrmacherarbeit.
Regards
Rei97
Weil ich das Thema Gaser im letzten halben Jahr 5 mal abgearbeitet habe, hier ein paar Tips:
Der Gaser kann nicht komplett geschallt werden!
Der Gaser muss zum Badetag in seine Bestandteile zerlegt werden, wobei danach ein neuer großer Keystersatz benötigt wird, weil beim Zerlergen sich die Membrane fast immer als alt schrumpelig und löchrig erweisen.
Beim Ausbau des Schwimmers muss die Achse sehr gefühlvoll herausgeschlagen werden, weil die Haltesäulen gerne abbrechen, wenn grobmotorisch gearbeitet wird. Die Schraube des Halters vom Nadelventil sitzt gerne recht fest und wird beim Gebrauch mit einem unpassenden Schraubendreher gerne vernudelt, wie alle anderen Schrauben am Gaser auch. Deshalb vor dem Zusammenbau passende verzinkte Inbusschrauben beschaffen.
Der Düsenstock muss komplett raus, auch die Nadeldüse, die ersetzt gehört, ebenso die Düsennadel aus dem Schieber.
Vor dem Auseinandernehmen alles fotografieren, sonst kann es Rätselraten beim Zusammenbau geben. (z.B. Lage der Federn vor oder hinter den Membranen. Die neuen Membrane im Keystersatz sind je nach Baustelle in Beutelchen separiert, damit man die Federn nicht vertauscht .
Da Du einen 48U VM34SS hast, brauchst Du den Keystersatz KY0524 , welcher eine gestufte Leerlaufgemischschraube hat. Wenn Du diese ausgebaut hast schau mal bei Licht in den Durchlass in die Bohrung. Siehst Du ein 0,3mm Lichtpünktchen ist alles IO, wenn nicht, ist die Schraubenspitze abgebrochen und steckt in der Bohrung fest. Die raus zu bekommen ist eine echte Herausforderung. Viel Spass bei der Uhrmacherarbeit.
Regards
Rei97
-
- Fleißiger Poster
Vielen Dank Helmut.
Auf meinem Vergaser steht 48U 01 Q7 Y1
Ist das der gleiche Keystersatz?
Auf meinem Vergaser steht 48U 01 Q7 Y1
Ist das der gleiche Keystersatz?