Beratung von Kennern

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Offroader21
Wenigposter
Wenigposter

Beratung von Kennern

Beitragvon Offroader21 » Mi Dez 07, 2016 13:15

Hallo in die Runde,

ich bin Micha. Selbst bin ich bisher keine XT gefahren.
Aber mein Vater und mein Onkel hatten damals beide eine XT, die sie sich geteilt hatten.
Mit zunehmendem Alter kommen mir immer häufiger die Erinnerungen von damals wieder hoch und ich denke an die schönen Zeiten, wie ich als kleiner Steppke hinten drauf saß und meinen Spaß hatte :)
Aus diesen Grund habe ich überlegt mir eine XT anzuschaffen. Also eher aus nostalgischen Gründen.
Ich würde meinem Vater gern eine Überraschung machen und ihn mal hinten drauf mitnehmen :D
Jetzt habe ich bei http://www.mobile.de eine gesehen, die optisch, am ehesten an meine Erinnerungen heranreicht.
Da ich aber so überhaupt keine Ahnung von der Materie habe, dachte ich, dass ich mal hier in die Runde frage, ob dieses Angebot okay ist.
Über Eure Erfahrungen und Meinungen dazu würde ich mich echt freuen. Da es nicht dringend ist, bin ich auch nicht enttäuscht, wenn ihr mir von dieser abratet.
Es wird bestimmt nochmal eine angeboten, die meinen Vorstellungen sehr nahe kommt ;-)
Hier habt ihr aber mal den Link zum Angebot:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Ich freue mich über Euer Feedback.
Vielen Dank und beste Grüße,
Micha

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Beratung von Kennern

Beitragvon xtjack » Mi Dez 07, 2016 13:45

Naja ist ein 80er Modell mit dem Alutank und der neueren Gabel, von den Bildern sieht es aus der Ferne nicht schlecht aus
aber nur beim Ortstermin kann man das richtig / bessser beurteilen.

Wenn du dich nicht auskennst, würd ich jemand mitnehmen der sich damit auskennt,
evtl wohnt ja einer aus Forum in deiner Nöhe und würde zur Besichtigung mitgehen...

Jack :wink:

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Dez 07, 2016 13:56

Also:
Sieht nach einem unverbastelten Originalzustand aus.
Die Preise für solche Schätzchen steigen (freut mich)
Ob der Preis für dieses Teil gerechtfertigt ist wirft einige Fragen auf.
1. Ist der Motor noch im Ursprungszustand, oder wurde schonmal renoviert? (bei echten an die 70kkm mit ca 600-800€ rechnen)
2.Neue Reifen /Schläuche und Kettensatz kann man schonmal vom Kaufpreis abziehen.
3. Sitzt der Kettenblattträger fest oder wackelt er. (ggf ca. 100€)
4. Läuft das Lenkkopflager rastfrei ( ggf 50€)
5. Akku muss sicher neu (ca 20€)
6. Neue Bremsbeläge einrechnen (40€)
7. Wenn nie getauscht, neue Bowdezüge nötig (ggf.50€)
8. TÜV neu.
9. Telegabel dicht? Wurde das Öl mal getauscht?
Such Dir einen Kenner der XT aus Deiner Nähe zur Beurteilung des Angebotes.
Regards
Rei97

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Dez 07, 2016 16:21

@Rei: Vergiss nicht zu erwähnen, dass diese Preise eigenes Schrauben vorraussetzen :ja:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Dez 07, 2016 21:22

Also:
@ Fabi :Sischer.
Am Samstag ist wieder Weihnachtsmanntreffen in Biblisheim.
Kommscht Du?
Regards
Rei97

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon martin58 » Do Dez 08, 2016 17:15

bei der laufleistung mit noch nicht revidiertem motor erscheint mir der preis viel zu hoch.

die optik einer xt ist mit vergleichsweise überschaubarem aufwand wieder auf vordermann zu bringen. die technik, insbesondere motor UND getriebe, erfordern fachkenntnis oder geld.

basierend auf meinen erfahrungen mit mittlerweile 4 xt in den letzten knapp 30 jahren: motor und getriebe sind nach da 40000 bis 50000 km reif für eine revision. diese beinhaltet sehr oft kolben, zylinder, kipphebel sowie deren achsen, 4. oder 5. gangräder und das eine oder andere detail.

ich habe das programm in 2003 mal in münchen machen lassen und seinerzeit (wenn ich mich recht erinnere) 1100 euro bezahlt für teile und arbeit. das kostet heute sicherlich mehr.
wenn du nur die kosten für die erforderlichen teile in anschlag bringst bei einem solchen kauf, lügst du dir m. e. in die tasche.

ein kumpel von mir hat vor einigen monaten eine original erhaltene xt aus den frühen 80ern mit nachweislich nicht mal 10000 km laufleistung für knapp 4000 euro gekauft. das war ein reeller kauf. die erforderlichen arbeiten (vergaserreinigung, neuer ansaugstutzen, ölwechsel) hielten sich in grenzen.
meine empfehlung: laufleistung rules!! und nur belegte motorrevisionen sind ihr geld wert. alles andere ist vertrauenssache. selbst wenn du als käufer dem verkäufer die selbst gemachte revision glaubst und das geld raustust, du wirst in einigen jahren bei einem möglichen verkauf nur ein müdes lächeln ernten, wenn du dem interessenten sagst: "laut auskunft des vorbesitzers wurde der motor überholt .."

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Do Dez 08, 2016 18:01

... selbst wenn du als käufer dem verkäufer die selbst gemachte revision glaubst und das geld raustust, du wirst in einigen jahren bei einem möglichen verkauf nur ein müdes lächeln ernten, wenn du dem interessenten sagst: "laut auskunft des vorbesitzers wurde der motor überholt .."
Dem stimme ich zu!
Und warum verhält es sich so?
Weil es zu viele Menschen gibt, die Motoren reparieren, die entweder nur gefährliches Halbwissen haben oder aus Geiz nur das Allernötigste machen. Das hat sich rumgesprochen! In der SR-Szene ist das wohl noch viel schlimmer...

Und 1000€ sind in einem Motor ganz schnell weg, OHNE Arbeitslohn!

Nimm Dir jemanden mit, der wirklich Erfahrung und Wissen hat und nicht nur Dünnes sabbelt.

Seufz,
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Do Dez 08, 2016 20:08

Laufleistung ist nicht gleich Laufleistung. Mancher Motor ist mit 20.000km schon reif, andere fahren 80.000km ohne notwendige Instandsetzung. Die Wartung und Pflege ist das A und O.
Und was die Getriebelaufleistung angeht: mein Motor hat deutlich >100.000km drauf und da wurde am Getriebe überhaupt noch nix gemacht, weil nicht nötig. Mach ich was falsch?
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Dez 08, 2016 20:11

Am Samstag ist wieder Weihnachtsmanntreffen in Biblisheim.
Kommscht Du?
Nein, ich darf ein Kinderzimmer ab- und woanders wieder aufbauen :roll:
Viel Spaß,
Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Do Dez 08, 2016 21:26

Hi Micha, jetzt sag ich hier auch noch mal was dazu: erstmal willkommen im Klub, und schön, dass du – wie viele hier – die alten Erinnerungen und Wurzeln in den Besitz einer XT500 "kanalisieren" willst. Natürlich ist die Suche nach kompetenter Hilfe eine richtige und gute Idee. Und hier im Forum ist ohne Zweifel verdammt viel davon vorhanden. Genau das, was man eigentlich als hilfreich erkennen könnte, führt aber auch gleichzeitig zum größten Dilemma: vor lauter gutgemeinten Hinweisen und Zeigefingern und Bedenken bleibt mit Sicherheit niemals ein gutes Haar an einer von dir vorgestellten, auf dem Markt verfügbaren XT. Und wenn man ohnehin in der Situation ist, sich schnell verunsichern zu lassen, ist schnell alles "Kernschrott", "überteuert", "nicht ganz koscher", "Investitions-Grab" oder was auch immer. Ich empfehle: aufmerksam lesen, aber dann auch das eigene Kopf-/Bauch-/Budget-System zu bemühen. Fakt ist: die perfekte XT für unter 1.500 gibt es nicht. Die, für die du dich entscheidest, wird es am Ende sein. Mach dir klar, dass du sicher die eine oder andere Bastelstunde, den einen oder anderen ungeplanten Euro reinstecken musst. Halb so wild, ist ja kein Ferrari. Aber dafür wirst du eine Menge Spaß zurück bekommen. Und das macht es ja auch aus. Also: wer sucht, der findet seine ganz persönliche Einstiegsdroge ... Ich bin gespannt auf deinen "Vollzugs"-Post. Und dann wird sich schnell Gelegenheit bieten, die Forums-Kompetenz erneut zu bemühen.
Jetzt noch zu deiner mobile-XT noch 1-2 Worte. Positiv: Die gezeigte XT ist aus erster/einer Hand. Das heißt in den meisten Fällen, dass man eher weniger dieser seltsamen No-Budget-Basteleien findet, die Viert- oder Mehrhand-XT´s i.d.R. aufweisen. Dazu hat der VB wohl eine "echte" Beziehung dazu aufgebaut. Das lässt immer auf eine auf Langfristigkeit ausgelegte Wartung und Pflege schließen. Negativ: das Angebot ist meiner Wahrnehmung nach schon recht lange auf dem Markt. Warum?!
Fazit: Wenn´s in deiner Nähe ist, fahr hin und mach´dir ein Bild. Und dann entscheide. Die XT Preise haben insgesamt etwas nachgegeben. Es sind bestimmt einige passende Angebote da draußen ...
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Zurück zu „Umbau“