Hallo
Ich habe meine Ochsenaugen mit 6 Volt LED Lampen umgerüstet. Jetzt blinken beide Lampen bei Blinkerbetätigung gleichzeitig. Habe ich auch mit gerechnet, aber welches Relais soll ich mir kaufen? Die meisten Relais haben 12 Volt, könntet ihr eins empfehlen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen
MfG Duckula
Ochsenaugen mit LED-Relais Frage
-
- Wenigposter
- Gustav
- Gelegenheitsposter
Re: Ochsenaugen mit LED-Relais Frage
Hallo,
das Kellermann R1 kann 6V, kostet 30€ bei Polo. Es hat eine separate Anschlussleitung zur Blinkerkontrolllampe, damit blinkt es auch nicht mehr gleichzeitig.
Gruß
Gustav
Gesendet von iPad mit Tapatalk
das Kellermann R1 kann 6V, kostet 30€ bei Polo. Es hat eine separate Anschlussleitung zur Blinkerkontrolllampe, damit blinkt es auch nicht mehr gleichzeitig.
Gruß
Gustav
- Merry
- XT-Forums-Guru
Moin Duckula,
das gleichzeitige Blinken liegt daran, dass die LEDs geringere Widerstände haben, als normale Glühfadenbirnen. Und weil die beiden Plusleitungen der Blinker letztlich die Kontrollleuchte im DZM speisen, kann der Strom eben auch von links nach rechts. Du musst also Dioden in die Blinkerkabel zur Kontrollleuchte einlöten, dann funzt das.
(Schon wieder nen Halbwissensenf zur Elektrik abgegeben. Bin schon mal gespannt, ob ich mich wieder so zum Obst mache, wie mit der Lenkermasse...
)
Ich habs anders gelöst und mir ne andere Kontrollleuchteneinheit hingefummelt. Jede Seite blinkt für sich, mit richtiger Masse.
das gleichzeitige Blinken liegt daran, dass die LEDs geringere Widerstände haben, als normale Glühfadenbirnen. Und weil die beiden Plusleitungen der Blinker letztlich die Kontrollleuchte im DZM speisen, kann der Strom eben auch von links nach rechts. Du musst also Dioden in die Blinkerkabel zur Kontrollleuchte einlöten, dann funzt das.
(Schon wieder nen Halbwissensenf zur Elektrik abgegeben. Bin schon mal gespannt, ob ich mich wieder so zum Obst mache, wie mit der Lenkermasse...

Ich habs anders gelöst und mir ne andere Kontrollleuchteneinheit hingefummelt. Jede Seite blinkt für sich, mit richtiger Masse.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- Hiha
- 5000+ Club
Nix Obst. Dein Senf stimmt genau, Alter !
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Merry
- XT-Forums-Guru
-
- Wenigposter
Moin
Das Kellermannrelais, der Tip von Gustav würde aber auch funktionieren? Oder müssen da in jedem Fall Dioden eingelötet werden?
MfG Duckula
Das Kellermannrelais, der Tip von Gustav würde aber auch funktionieren? Oder müssen da in jedem Fall Dioden eingelötet werden?
MfG Duckula
- Frank M
- 5000+ Club
Bei Schaltungen mit einer gemeinsamen Blinkerkontrollleuchte für Links und Rechts müssen Sperrdioden in die Leitungen zur Kontrollleuchte. Andernfalls blinkt die andere Seite auch. Ob das Kellermannrelais das intern regeln kann weiß ich nicht.
In meinen Ochsenaugen hab ich jetzt 360Grad-LED-Soffitten, der Blinkerkontrollleuchte eine separate Masse beschert und in die Plusleitungen zur Kontrollleuchte Sperrdioden eingebaut. Einwandfreie Funktion. Blinkrelais ist ein lastunabhängiges mit 3 Beinchen (1-10W). Ohne die Kontrollleuchte (4W) im Verbund reagiert das Relais nicht richtig, weil die Last zuuu gering ist.
In meinen Ochsenaugen hab ich jetzt 360Grad-LED-Soffitten, der Blinkerkontrollleuchte eine separate Masse beschert und in die Plusleitungen zur Kontrollleuchte Sperrdioden eingebaut. Einwandfreie Funktion. Blinkrelais ist ein lastunabhängiges mit 3 Beinchen (1-10W). Ohne die Kontrollleuchte (4W) im Verbund reagiert das Relais nicht richtig, weil die Last zuuu gering ist.
- Gustav
- Gelegenheitsposter
Beim Kellermann R1 müssen keine Dioden zusätzlich mit eingebaut werden. Lediglich die beiden Anschlussleitungen der Blinkerkontrolllampe werden aus dem Stecker gezogen. Eine Leitung geht an die dritte Leitung des Relais, die zweite an Masse. Das wars.
Gruß
Gustav
Gruß
Gustav
- magus
- Gelegenheitsposter
hallo leute
ich versuch mich grade schlau zu machen in sachen LEDs für Ochsenaugen und Rücklicht/Bremslicht.
Finde keine vertrauenswürdige Bezugsquelle.
Nu schreib ich mal in diesen Faden mit rein, bevor ich nen neuen aufmache.
Hab ne Roebi-Regler 12V Anlage und möchte die kleinstmögliche Batterie einbauen, also das Rahmendreieck quasi freiräumen.
Wer hat da Erfahrungen?
konkret:
- woher habt Ihr die 12V LED-Suffiten für die Ochsenaugen?
- wird der Louis "Spezial Blinkgeber für LED-Blinker" mit den LED-Suffitten funktionieren?
- woher habt ihr die zweiFaden Rücklicht/Bremslicht LED, gibts da eine die in den originalen Sockel passt?
- welche BleiGel-Batterie habt Ihr genommen?
- Vertragen die BleiGel von Conrad (z.B. die kleine 2Ah) auf Dauer den RoebiRegler-Ladestrom mit nur 13,8V ?
danke für Eure Tips
gruss
m
ich versuch mich grade schlau zu machen in sachen LEDs für Ochsenaugen und Rücklicht/Bremslicht.
Finde keine vertrauenswürdige Bezugsquelle.
Nu schreib ich mal in diesen Faden mit rein, bevor ich nen neuen aufmache.
Hab ne Roebi-Regler 12V Anlage und möchte die kleinstmögliche Batterie einbauen, also das Rahmendreieck quasi freiräumen.
Wer hat da Erfahrungen?
konkret:
- woher habt Ihr die 12V LED-Suffiten für die Ochsenaugen?
- wird der Louis "Spezial Blinkgeber für LED-Blinker" mit den LED-Suffitten funktionieren?
- woher habt ihr die zweiFaden Rücklicht/Bremslicht LED, gibts da eine die in den originalen Sockel passt?
- welche BleiGel-Batterie habt Ihr genommen?
- Vertragen die BleiGel von Conrad (z.B. die kleine 2Ah) auf Dauer den RoebiRegler-Ladestrom mit nur 13,8V ?
danke für Eure Tips
gruss
m
- Gustav
- Gelegenheitsposter
Hallo,
die Brems-/ Rücklichtbirne gibt's bei eBay. Die Fassung nent sich BAY15d.
Die Soffitte ebenso. Musst nur auf die Baulänge achten (36mm?).
Zum Blinkrelais: es bleibt bei rein elektronischen Relais nur das Problem mit der Kontrollleuchte. Das Kellermann R1 hat hierfür eine separate Leitung. Hatte ich schon mal was zu geschrieben.
Oder halt die Sperrdioden einlöten.
Gruß
Gustav
die Brems-/ Rücklichtbirne gibt's bei eBay. Die Fassung nent sich BAY15d.
Die Soffitte ebenso. Musst nur auf die Baulänge achten (36mm?).
Zum Blinkrelais: es bleibt bei rein elektronischen Relais nur das Problem mit der Kontrollleuchte. Das Kellermann R1 hat hierfür eine separate Leitung. Hatte ich schon mal was zu geschrieben.
Oder halt die Sperrdioden einlöten.
Gruß
Gustav
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Warum willst Du dann noch auf LEDs umrüsten? Strom hast Du doch jetzt genug...Hab ne Roebi-Regler 12V Anlage ...
Zur Batterie: ich hab seit Jahren die billigen 12V4,5AH-Bleigel-Akkus drin, die halten gut (ausser ein Kontakt an der Lichtspule wird abvibriert und die Batterie nicht mehr geladen und dann komplett leergesogen, dann stirbt sie halt

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- magus
- Gelegenheitsposter
danke für die tips
ich hab den ganzen überflüssigen Kram rausgehauen, also auch keine Kontrolleuchte (die Blinker sind ja 46cm daneben) und damit kein Dioden-Problem. Also reicht der einfache Louis-Blinkgeber, wa?
Dieser 2Ah Conrad Akku hat 179x65x35mm Einbaumasse, würde also flach unter die Sitzbank passen, damit könnte ich diesen elenden Plastikdeckel seitlich weglassen, freier Durchblick vom Roebi bis zum K&H LuFi.
- hat jemand ne gute quelle für kleine, flache Akkus ausser Conrad? Hab immer noch nicht kapiert, wieviel Volt ladeschluss-Spannung diese Dinger brauchen um länger zu halten. Dachte immer, das ist 14,4.
ich werde Roebi mal anschreiben, wie das mit seiner Ladekennlinie ist, bei wieviel Volt die dichtmacht.
ich hab den ganzen überflüssigen Kram rausgehauen, also auch keine Kontrolleuchte (die Blinker sind ja 46cm daneben) und damit kein Dioden-Problem. Also reicht der einfache Louis-Blinkgeber, wa?
ich möchte halt einen minimalen Akku verwenden, der ja nur Hupe/Blinker/Rücklicht versorgt. Deswegen sollten die Verbraucher sparsam sein, denke ich mir mal. So oft bremse/blinke/hupe ich ja nicht, nur das Rücklicht läuft dauerhaft.Warum willst Du dann noch auf LEDs umrüsten? Strom hast Du doch jetzt genug...
Dieser 2Ah Conrad Akku hat 179x65x35mm Einbaumasse, würde also flach unter die Sitzbank passen, damit könnte ich diesen elenden Plastikdeckel seitlich weglassen, freier Durchblick vom Roebi bis zum K&H LuFi.
- hat jemand ne gute quelle für kleine, flache Akkus ausser Conrad? Hab immer noch nicht kapiert, wieviel Volt ladeschluss-Spannung diese Dinger brauchen um länger zu halten. Dachte immer, das ist 14,4.
ich werde Roebi mal anschreiben, wie das mit seiner Ladekennlinie ist, bei wieviel Volt die dichtmacht.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Das mit den Volt ist produktspezifisch und steht auf dem Akku bzw im Datenblatt, bei Conrad kann man sich die meistens von der Artikelseite runterladen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- magus
- Gelegenheitsposter
jaja, da ist ne anleitung bei, ich versteh die aber leider nicht
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _lt_tr.pdf
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _lt_tr.pdf