sie wird heiß!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

sie wird heiß!

Beitragvon heiligekuh79 » So Okt 30, 2016 19:10

Hallo Zusammen,
meine XT hatte bei der letzten Tour nach ca einer Viertelstunde Landstraßen-Fahrt schon eine Öl-Temperatur von ca 135 Grad. Das scheint mir etwas viel. Sie bekam vor einigen Jahren die Zündung einer SR 500 implantiert und seitdem war Ruhe mit Elektro-Problemen. Lediglich der Regler wurde mal getauscht. Seitdem lief sie aber problemlos.
Zuletzt gefahren habe ich sie Ende 2014, bevor ich einen Unfall hatte und sie danach nicht mehr ankicken konnte. Seitdem stand sie in der Garage. Nach der langen Stand-Zeit sprang sie zwar nach einigen Tritten willig an, fuhr auch einigermaßen ( ich war noch sehr vorsichtig), wurde aber, meiner Meinung nach, viel zu heiß.
135 Grad hatte sie zuletzt in der Sahara im August, als ich sie im Schritt-Tempo durch den Sand gequält habe. In unseren Breiten wurde sie bisher auf der Landstraße nie so heiß. Wenn ich sie mal einige Stunden über die Autobahn geprügelt habe, kam sie auf ca 120 Grad. Auf der Landstraße, je nach Dauer und Fahrweise auf ca 60 - 100 Grad. Woran kann es liegen, dass sie so heiß wird?

lut63
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: sie wird heiß!

Beitragvon lut63 » So Okt 30, 2016 23:38

Einfach anfangen: Zündpunkt prüfen / abblitzen und evtl. den Vergaser ins Auge fassen - zu mager?
Öl genügend im Tank? Wie rennt sie - Leistung normal?
Wenn alles im Grünen würde ich den Thermometer abgleichen.

Gruß
LUT
EIN MOTORRAD KANN NIE GENUG EINZYLINDRIG UND VIERTAKTEND SEIN!

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Okt 31, 2016 7:51

Ja, das ist schon zu viel. Selbst nach stundenlanger Bolzerei hat meine XT höchst selten mal 100°.
ZÜndzeitpunkt abblitzen, und nachdenken, obs vielleicht an der SR_LiMa liegen könnte, denn da gibts inkompatibiltäten zwischen Rotor und Grundplatte. Ausserdem haben die oft wesentlich frühere Vorzündungswerte als die XT-Originalzündung.
Ein weiterer Fehler könnte "zu mager" sein, verursacht durch einen löchrigen Auspuff (Gegendruck) oder oxidierte Düsen.
Oder ist gar ein hochverdichtender Tuningkolben drin? Oder ist das Thermometer hinnich? Auch gern genommen :D

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Okt 31, 2016 14:53

Also:
Thermometer in kochendes Wasser halten: 95°C?
LLD & HH Düsen reinigen oder tauschen, ggf Gaser schallen.
Regards Rei97

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lafayette » Mo Okt 31, 2016 16:04

Servus,

ich würd mir auch mal das Thermometer anschauen. Wers mit der Methode genau haben will: die 100 Grad für kochendes Wasser gelten auf Meereshöhen-Niveau. Alle 300 Meter Höhe nimmt die Siedetemperatur von Wasser um ein Grad ab.

Da die Öltemperatur nicht aufs Grad genau ablesbar sein muss und +/- 5 Grad genügen sollten und man nicht auf einem Dreitausender seine XT permanent reitet kann man diese Info wieder vergessen oder beim Günter Jauch verwenden und sich mit'm Gewinn dann eine weitere XT leisten oder viele Tüten Lakritze :irre: . Ich nehm die XT :ja:

Gruss,

Micha

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Mo Okt 31, 2016 18:30

Also wenn das Teil so schnell so heiß wird, würd ich als erstens mal die Zündkerze anschauen, das würde ja schon was aussagen.

Jack :wink:

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Okt 31, 2016 18:42

Da die Öltemperatur nicht aufs Grad genau ablesbar sein muss und +/- 5 Grad genügen sollten und man nicht auf einem Dreitausender seine XT permanent reitet kann man diese Info wieder vergessen
Das kann man sowieso vergessen, da die Siedetemperatur von Wasser auf Meereshöhe ja nur zum Eichen oder Überprüfen des Thermometers gilt, und nicht zum Ablesen der Öltemperatur. Wenn auf 6000m ü.NN das Thermometer 130° anzeigt, dann sind das auch 130°, sofern es auf Meereshöhe in kochendem Wasser 100° angezeigt hat...

Gruß
Hans

Kaschumpf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kaschumpf » Mo Okt 31, 2016 19:40

Wie Rei schon geschrieben hat.
Die Düsen sind zugewachsen, die läuft zu mager.
Durchblasen wird zu wenig sein da muß zart nachgerieben werden.
Der Sprit ist ein krampf wenn länger nicht gefahren wird.
Gruß
Schwupp

heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon heiligekuh79 » Di Nov 01, 2016 7:26

Hallo,

vielen Dank für Euer Hirnschmalz!
Das Thermometer sagt: zu heiß.
Meine eigene subjektive hautsensorische Messung sagt: zu heiß.
Die Zündkerze sagt: zu heiß.
Das Thermometer habe ich gerade zum Frühstücksei in den Topf gesteckt und noch ca. eine Viertelstunde weiter kochen lassen. Es zeigt knapp 100 Grad an. Demnach wird sie tatsächlich zu heiß.
Es wäre ja zu schön gewesen, wenn mich nur das Thermometer genarrt hätte.
Der Kolben verrichtet bei mir seit zwei Jahrzehnten und mindestens 65000 Kilometern seinen Dienst. Da ist Nichts getunt.
Die SR- Zündung war bisher problemlos. Sie hat auf unserer Tour durch Serbien, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Griechenland Italien, Österreich mit Gepäck bei sommerlicher Hitze und auf der letzten flotten Autobahn- Etappe einwandfrei funktioniert. Würde da etwas nicht passen, hätte ich längst Probleme gehabt.
Der Auspuff ist aus Edelstahl und schon einige Jahre an der XT. Da scheint auch Alles in Ordnung zu sein.
Vielen Dank für Eure Ratschläge, mit denen die Fehlersuche nun hoffentlich am richtigen Ende beginnt, nämlich beim Vergaser.

Gruß

Regina

Zurück zu „Werkstatt“