MFK/TÜV zickt wegen Fussbremshebel rum
- salach
- Fleißiger Poster
Hallo zusammen
Ich durfte heute meine XT mal wieder einem Beamten zeigen, der unter anderem monierte, dass der Fussbremshebel mal verbogen war und ihn anscheinend jemand mal zurückgebogen hat. Aaaaha. Nun findet er leider, dass ich ihn gegen einen neuen tauschen müsste.
Da Kedo keinen hat und ich auch sonst in der Bucht und allen anderen Orten nicht fündig geworden bin, versuche ich Auswege zu finden.
Gibt es einen Hebel eines anderen Motorrads, der passen könnte? Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Grüsse aus Zürich
Holger
Ich durfte heute meine XT mal wieder einem Beamten zeigen, der unter anderem monierte, dass der Fussbremshebel mal verbogen war und ihn anscheinend jemand mal zurückgebogen hat. Aaaaha. Nun findet er leider, dass ich ihn gegen einen neuen tauschen müsste.
Da Kedo keinen hat und ich auch sonst in der Bucht und allen anderen Orten nicht fündig geworden bin, versuche ich Auswege zu finden.
Gibt es einen Hebel eines anderen Motorrads, der passen könnte? Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Grüsse aus Zürich
Holger
-------------
1u6163768
-------------
1u6163768
-------------
- salach
- Fleißiger Poster
Re: MFK/TÜV zickt wegen Fussbremshebel rum
Edit: Hab beim "Müden" einen gefunden für 79,90
Das kommt mir arg saftig vor.
Falls ich eine günstige Alternative finden würde, wär das natürlich super...
Das kommt mir arg saftig vor.
Falls ich eine günstige Alternative finden würde, wär das natürlich super...
-------------
1u6163768
-------------
1u6163768
-------------
-
- XT-Forums-Guru
Anderer Prüfer, anderen Hebel ausleihen, Hebel so richtig schön passend biegen und neu lackieren.
Hebel vom Müden, nein Danke
Kennst du Motoritz - Spezialist für Yamaha Einzylinder ? Der ist zu empfehlen.
Moritz Kullmann
Ernst-Steiner-Str. 20
D-35415 Pohlheim
Deutschland
Hat bei eBay Kleinanzeigen um 180 Anzeigen drin .
Hebel vom Müden, nein Danke
Kennst du Motoritz - Spezialist für Yamaha Einzylinder ? Der ist zu empfehlen.
Moritz Kullmann
Ernst-Steiner-Str. 20
D-35415 Pohlheim
Deutschland
Hat bei eBay Kleinanzeigen um 180 Anzeigen drin .
- UweD
- XT-Forums-Guru
Hallo Holger
Manchmal sind die Kleinanzeigen in der Bucht ganz ergiebig:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-8714
Gruss
Uwe
P.S. Der Tipp Moritz ist auch klasse. Sonst hätte ich ihn auch neu lackiert bzw. Pulvern lassen. Dann sieht er wieder klasse aus.
Manchmal sind die Kleinanzeigen in der Bucht ganz ergiebig:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-8714
Gruss
Uwe
P.S. Der Tipp Moritz ist auch klasse. Sonst hätte ich ihn auch neu lackiert bzw. Pulvern lassen. Dann sieht er wieder klasse aus.
- salach
- Fleißiger Poster
Cool, danke! An die Kleinanzeigen hab ich gar nicht gedacht...Gucke immer nur in der "normalen" Bucht...
Einen anderen Hebel auszuleihen wär auch ne Möglichkeit. Geradebiegen würd ich ihn jetzt nicht, wenn sie schon so pingelig drauf achten, die Herren Prüfer....
Einen anderen Hebel auszuleihen wär auch ne Möglichkeit. Geradebiegen würd ich ihn jetzt nicht, wenn sie schon so pingelig drauf achten, die Herren Prüfer....
-------------
1u6163768
-------------
1u6163768
-------------
-
- Fleißiger Poster
Hallo Holger
Also wenn man den Hebel fachgerecht unter Einwirkung von Hitze, sprich mit dem Schweißbrenner schön warm macht und dann das Ding korrekt in Form bringt, anschließend matt lackiert, zu neu sollte es auch nicht aussehen, wie soll das ein Prüfer überprüfen können ob das geradegebogen worden ist ?
Ist der Hebel nach oben oder unten gebogen oder nach innen oder außen ?
Sollte halt so geradegebogen Sein das sie Linie stimmt und keine Knicke oder Beulen drin sind.
Wenn Du keine Flamme hast, geh zu einem Schlosser, ein Kasten Bier ist immer noch billiger wie ein Neuteil oder ein überteuertes Gebrauchtteil.
Bin halt in Stuttgart, sonst würde ich für Dich, unter oben genannter Bedingung, den Brenner entfachen !
Gruß Bernd
Also wenn man den Hebel fachgerecht unter Einwirkung von Hitze, sprich mit dem Schweißbrenner schön warm macht und dann das Ding korrekt in Form bringt, anschließend matt lackiert, zu neu sollte es auch nicht aussehen, wie soll das ein Prüfer überprüfen können ob das geradegebogen worden ist ?
Sollte halt so geradegebogen Sein das sie Linie stimmt und keine Knicke oder Beulen drin sind.
Wenn Du keine Flamme hast, geh zu einem Schlosser, ein Kasten Bier ist immer noch billiger wie ein Neuteil oder ein überteuertes Gebrauchtteil.
Bin halt in Stuttgart, sonst würde ich für Dich, unter oben genannter Bedingung, den Brenner entfachen !
Gruß Bernd
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Das ist ein Schmiedeteil oder Blechpressteil und es ist sicher nur sehr niedrig vergütet.
Ein Zurückbiegen macht dem Werkstoff fast gar nichts aus.
Wenn er dabei bricht, war es zuviel des Kaltumformens und Glühen bringt Form und Werkstoff ins Lot.
Nach dem Richten das Teil Strahlen und ggf lacken, pulvern oder galvanisieren.
Alternative:
Schaut mal beim Dominik Tress, denn der zerlegt regelmäßig SR/XT.
Regards
Rei97
Das ist ein Schmiedeteil oder Blechpressteil und es ist sicher nur sehr niedrig vergütet.
Wenn er dabei bricht, war es zuviel des Kaltumformens und Glühen bringt Form und Werkstoff ins Lot.
Nach dem Richten das Teil Strahlen und ggf lacken, pulvern oder galvanisieren.
Alternative:
Schaut mal beim Dominik Tress, denn der zerlegt regelmäßig SR/XT.
Regards
Rei97
- salach
- Fleißiger Poster
Das würd ich liebend gerne in Anspruch nehmen! Aber ich werden den für 15 Euro aus den Kleinanzeigen kaufen. In der Schweiz kostet ein Kasten Bier bedeutend mehrHallo Holger
Gruß Bernd

-------------
1u6163768
-------------
1u6163768
-------------
- salach
- Fleißiger Poster
Wenn der Prüfer sagt, es macht was aus, dann hab ich keine Chance, egal ob's stimmt oder nicht.... Sie sind in Zürich auch arg pingelig, ich frag mich jedesmal, warum ich nicht woanders hingehe....Also:
Regards
Rei97
-------------
1u6163768
-------------
1u6163768
-------------
- UweD
- XT-Forums-Guru
Hallo Holger
Sag ich ja schon lange
Ich denke, das hat auch was mit Sachverstand zu tun, der dem einen oder anderen Zeitgenossen in Zürich abgeht. Ich möchte ja garnicht an Schikane oder Ähnliches denken. Aber allein schon die Nummer mit den Reifen, die du mir erzählt hast zeugt nicht von fundierter Ahnung, zumindest bzgl. XT 500 und Fahrzeugen aus der Zeit.
Gruss
Uwe
Sag ich ja schon lange

Ich denke, das hat auch was mit Sachverstand zu tun, der dem einen oder anderen Zeitgenossen in Zürich abgeht. Ich möchte ja garnicht an Schikane oder Ähnliches denken. Aber allein schon die Nummer mit den Reifen, die du mir erzählt hast zeugt nicht von fundierter Ahnung, zumindest bzgl. XT 500 und Fahrzeugen aus der Zeit.
Gruss
Uwe
- salach
- Fleißiger Poster
Vor allem: Die Reifen waren dieses Mal überhaupt kein Thema. Der Kedo-Edelstahltopf übrigens auch nicht. Von demher bin ich ja froh. Ist mir einfach unverständlich, wie man mit einem leicht gebogenen Bremshebel dreimal durchkommt und beim vierten Mal nicht...
-------------
1u6163768
-------------
1u6163768
-------------
- UweD
- XT-Forums-Guru
Ich versuche dummerweise auch gern, alles Mögliche zu verstehen. Bei Technik lässt sich das noch machen. Beim menschlichen Verhalten wirds hier und da doch arg schwierig
DAS hab ich aber immerhin verstanden und es hilft
Vielleicht war der Prüfer in einer Schulung - Thema Ermüdungsbruch. Oder er hat vorher einen Einlauf vom Chef gekriegt. Oder er hört gerade mit dem Rauchen auf. Oder .... Mein Lerneffekt der letzten Jahre ist, dass ich wegen so Kinkerlitzchen nicht mit der Obrigkeit streite. Bringt ausser unnötiger Adrenalin-Ausschüttungen und Lauferei nix. Meine Meinung.
Sonnige Grüsse
Uwe

Vielleicht war der Prüfer in einer Schulung - Thema Ermüdungsbruch. Oder er hat vorher einen Einlauf vom Chef gekriegt. Oder er hört gerade mit dem Rauchen auf. Oder .... Mein Lerneffekt der letzten Jahre ist, dass ich wegen so Kinkerlitzchen nicht mit der Obrigkeit streite. Bringt ausser unnötiger Adrenalin-Ausschüttungen und Lauferei nix. Meine Meinung.
Sonnige Grüsse
Uwe
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Nee, nee, der muss seine Quote erfüllen... deswegen taucht die behörde, ob TÜV oder MFK ja auch nix mehr, für diese alten schätze.. und bei den neuen, können dann ja mit Euro 4 ab 2017 endlich nur noch ihren Diagnosestecker anschliessen, der ihnen alles sagt....
Georg
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Also, wenn es hilft: ich hab meinen Fußbremshebel seit 1995 schon mehrmals zurückgebogen, unterwegs, Kalt, mit der Wasserpumpenzange, und da bricht genausowenig als wenn man die Fußraste biegt. Das Material ist SEHR geduldig ...
Für Teilesuche haben wir die Kleinanzeigen, hier:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... f=9&t=7190
Gryße!
Andreas, der motorang
Für Teilesuche haben wir die Kleinanzeigen, hier:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... f=9&t=7190
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- luge
- Gelegenheitsposter
Was in der Schweiz abgeht, ist sicher nicht ganz normal. Da muss man Geduldsfaden in Stärke Stahlseil haben
Ochjooh....
Ochjooh....