ich nehme mal diesen Fred zum Anlass, um ein paar Hinweise zu geben, wie es besser ginge. Speziell für Neulinge in Sachen XT-Forum oder XT.
- Schreib mal kurz wer Du bist (da reicht schon ein Vornamen und ein Gruß, macht man ja daheim auch so wenn man was will ...) und welche schrauberischen Fähigkeiten und XT-Erfahrung Du hast.
- Welches Motorrad? Je nach Modell gibt es unterschiedliche Probleme und Lösungen - und dann gibt es noch die Vierventiler XT500 mit Zentralfederbein, damit ist man hier besser aufgehoben, denn in unserem Forum geht es um die alte Twinshock Zweiventiler ab 1976. Auch ein Umbau auf SR-Lichtmaschine oder Scheibenbremsgabel wirft auf manche Fragen ein völlig anderes Licht. Sowas sollte man Dir nicht erst aus der Nase ziehen müssen ...
- Was ist das Problem? Eine möglichst umfassende Beschreibung ist das wichtigste - Kristallkugeln haben sich als unzuverlässig rausgestellt, und einige haben gar keine Lust mehr auf schlampige Anfragen zu reagieren ...
- Seit wann tritt das Problem auf, wurde kurz zuvor was repariert/gewartet?
- Lief davor alles problemlos, oder ist das ein Neuaufbau oder ein Mopped mit unbekannter Geschichte? Es gab auch schon mal Probleme mit schlechter Beschleunigung und Ruckeln, weil ein Vorbesitzer eine andere Nockenwelle eingebaut hatte ... auf sowas kommt man nicht gerade leicht.
- WAS wurde schon geprüft und wie?
- Hast Du ein Bucheli, so dass man Dich auf die entsprechende Zeichnung oder das passende Kapitel verweisen kann?
So etwas ist mir eine Freude: Ein vorbildlicher Fragefred, und nach den Rückmeldungen zu schließen auch vielen anderen ...
Gryße!
Andreas, der motorang