Motor geht aus
-
- Wenigposter
Motor geht aus
Hallo Zusammen,
Bei meiner XT stirbt der Motor ab nachdem ich sie warm gefahren habe und springt dann auch nicht mehr an.
Bei meiner XT stirbt der Motor ab nachdem ich sie warm gefahren habe und springt dann auch nicht mehr an.
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Motor geht aus
das ist ja ärgerlich, stört dich das nicht?
Hey Frank, Du bist ein richtiger Kasperdas ist ja ärgerlich, stört dich das nicht?

Hi OpelAstraB
Du hast leider nicht geschrieben, wie lange Du deine XT hast. Also, ob das ein echtes Problem ist, da Du die Maschine dein halbes/ganzes Leben lang schon hast. Oder ob Du Neuling bist.
Als Neuling würde ich dir folgendes vorschlagen: Such nach einem weißen Knöpflein, falls vorhanden, und drücke es.
Dann noch einmal treten...

Gruß
XTfant
-
- Wenigposter
Klar stört mich dasHallo Zusammen,

XT ist Baujahr 87 und hat 30.000 original km.
Vielen Dank
-
- XT-Forums-Guru
Standgas zu niedrig?
-
- Fleißiger Poster
Das weiße Knöpfchen ist am Vergaser zu finden und der Warmstartknopf. Die Tatsache, dass das Moped einfach ausgeht hat damit aber nix zu tun. Das soll nicht sein. Geht sie aus oder "stirbt sie ab"?
Ersteres könnte bedeuten, dass der Fehler möglicherweise ganz woanders zu suchen ist.
Im Allgemeinen würde ich mal den Vergaser bei betriebswarmem Motor neu einstellen.
Ersteres könnte bedeuten, dass der Fehler möglicherweise ganz woanders zu suchen ist.
Im Allgemeinen würde ich mal den Vergaser bei betriebswarmem Motor neu einstellen.
Ok. Tschuldigung. Habe nur das mit dem nicht mehr anbekommen im warmen Zustand gelesen....XT ist Baujahr 87 und hat 30.000 original km...
Aber Baujahr 87 und original 30.000 Kilometer. Original von dir? Und wie lange hast Du Sie schon stehen gelassen???
Hast Du sie jetzt erst wieder aktiviert? Bitte um genauere Angaben. Ansonsten Glaskugel...

Meine ist Baujahr 86 mit über 83-84.000 Kilometer. 10 Jahre (von der Geburt meiner Tochter bis Sie ca. 10 Jahre alt war) nur ganz wenig gefahren.
Ansonsten kannst Du dir ja den Durchschnitt ausrechnen...
Gruß
XTfant
- Frank M
- 5000+ Club
ach so. Eine Frage ging aus deinem ersten Post so nicht hervor.Klar stört mich dasDrum wollte ich ja fragen ob jemand weiß an was das liegt
![]()
XT ist Baujahr 87 und hat 30.000 original km.
Bei der vorliegenden Informationsdichte würde ich auch erstmal einen großen Service mit fachgerechter Einstellung von Zündung, Steuerkette, Ventilen und Vergaser empfehlen. Damit ließen sich pauschal schon mal einige Fehlerquellen ausschließen.
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
hmh, und es könnte ja auch noch ne 4 ventil XT sein...
flööt...
georg
flööt...
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Hiha
- 5000+ Club
Des glaub ich nicht, Schorsch. In Österreich gibts keine Opel Astra-Fäns, glaub ich.. 
Gruß
Hans

Gruß
Hans
-
- Wenigposter
Vielen Dank schon mal an Euch !
Versuche es wie von Frank empfohlen mit einem KD und dann schau mer mal.
Versuche es wie von Frank empfohlen mit einem KD und dann schau mer mal.
-
- Gelegenheitsposter
Hallo,
das WICHTIGSTE !! und Einfachste,was jeder XT treiber niemals vergessen darf ist:..
wenn die Maschine irgenwann nicht beim 3 Antritt anspringt:ist...
..
den Benzinhahn zuzumachen.Denn dann magert sich das Benzin-Luftgemisch automatisch ab und wenns dann genau passt ---springt sie 100% an
,hurraaa,falls sie abgesoffen ist ,wovon ich ausgehe.
Grüsse günne
das WICHTIGSTE !! und Einfachste,was jeder XT treiber niemals vergessen darf ist:..
wenn die Maschine irgenwann nicht beim 3 Antritt anspringt:ist...

den Benzinhahn zuzumachen.Denn dann magert sich das Benzin-Luftgemisch automatisch ab und wenns dann genau passt ---springt sie 100% an

Grüsse günne

-
- Fleißiger Poster
Wenn sie abgesoffen ist reicht auch paarmal durchtreten mit gezogenem Deko und Vollgas. Mit dem Benzinhahn hat das nix zutun. Vorher kommt ja noch die Schwimmerkammer vom Vergaser. Aufgrund der niedrigen Drehzahl und des daher fehlenden Unterdrucks bei Vollgas und Deko auf wird trotz geöffnetem Vergaser nahezu kein Sprit aus der Schwimmerkammer gesogen. Der Luftstrom trocknet die Zündkerze. Geht sie bei kalten Temperaturen ohne Choke an? Falls ja ist das Gemisch womöglich zu fett eingestellt und sie säuft ab wenn sie warm wird. Falls dem so ist einfach mal die Leerluftgemischschraube am Vergaser etwas rausdrehen und sehen ob es besser wird. Falls ja: Vergaser richtig einstellen. Falls der Vergaser lange nicht gereinigt wurde solltest du das tun. Womöglich hat sich ein Kanal zugesetzt und das Benzin / Luft Verhältnis stimmt nicht mehr.
-
- Gelegenheitsposter
Natürlich hat das mit der Benzinzufuhr und damit mit dem Benzinhahn zutun.Du schreibst ja selbst es kommt NAHEZU kein Sprit aus der..... Kommt aber trotzdem etwas ..Jeder von uns hat schon 20mal mit gezogenem Deko und Vollgas gekickt bis sie kam oder garnicht,wenn sie abgesoffen war..Wenn der Benzinhahn zu ist wird diese Kickerei wesentlich verkürzt.Fahre seit 37Jahren XT und hab vier Stück..Aber jeder kann das natürlich so machen wie er will.
Grüsse günne
Grüsse günne
-
- Fleißiger Poster
Aber die ganze Schwimmerkammer leerzukicken? Da reichen doch keine 20 Umdrehungen ... nicht falsch verstehen ... das alles basiert ja auf Erfahrungen, die jeder gemacht hat und wir tauschen diese Erfahrungen einfach aus. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Vielleicht erleuchtet uns ja noch jemand anders.