Meine XT ist aus 86 und seit dem auch (fast) immer gelaufen, auch ohne jegliche Pflege. Jetzt nach 30 Jahren hat sie die Schnauze voll und will mir wohl zeigen wo der Hammer hängt. Nachdem sie bereits seit einiger Zeit kaum noch im warmen Zustand anspringen will habe ich vor 2 Wochen eine riesige Fehlzündung gehabt. So heftig, dass es mir ein Loch in den natürlich rostigen Auspuff gerissen hat. Und seit dem geht nichts mehr. Sie ist mit einem Knall aus dem Leben geschieden. Und nun werde ich sie wieder zum Leben erwecken (wollen).
Leider kann ich die Zündung nicht einstellen, d.h. die bewährte Methode mit der Prüflampe und dem Drehen der Kontaktplatte bei Polrad-Stellung F geht nicht. Nichts leuchtet bei eingeschalteter Zündung. Normallerweise stelle ich das Polrad auf F. Und dann prüfe ich mit der Prüflampe (Klemme an Kontaktfeder, Prüfschraubenzieher an Masse bspw. Motorblock). Nichts leuchtet. Auch wenn ich die Kontaktplatte drehe, passiert nichts. Zündspule und LIMA habe ich geprüft, Werte stimmen, ein Zundfünke kommt auch.Kontaktabstand vorher richtig auf 0,35 eingestellt.
Und nun steht ich da.
Bitte lacht nicht, ich bin begeisterter Fahrer aber ein grottenschlechter Schrauben.
Danke für Eure Hilfe.
Zündung einstellen geht nicht
-
- Wenigposter
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Zündung einstellen geht nicht
Also:
Warum sollte da was leuchten. 6V sind da nirgends, ausser Du hast auf Batteriezündung umgebaut.
Mit einem Multimeter geht das Prüfen des Zündzeitpunktes immer. Dazu das Kabel vom Unterbrecher zur Zündspule an der Trennstelle links am Motor auseinanderziehen. Beim Passieren des F-Punktes am Polrad sollte das Multimeter im Widerstandsmodus von 0 auf unendlich springen. Drehen an der Kontaktplatte verschiebt den ZZP hin zu F oder weg davon. Da Du schreibst, einen Zündfunken zu haben muss der Wurm woanders sein. Ein Kerzentausch könnte schon hilfreich sein.
Regards
Rei97
Warum sollte da was leuchten. 6V sind da nirgends, ausser Du hast auf Batteriezündung umgebaut.
Mit einem Multimeter geht das Prüfen des Zündzeitpunktes immer. Dazu das Kabel vom Unterbrecher zur Zündspule an der Trennstelle links am Motor auseinanderziehen. Beim Passieren des F-Punktes am Polrad sollte das Multimeter im Widerstandsmodus von 0 auf unendlich springen. Drehen an der Kontaktplatte verschiebt den ZZP hin zu F oder weg davon. Da Du schreibst, einen Zündfunken zu haben muss der Wurm woanders sein. Ein Kerzentausch könnte schon hilfreich sein.
Regards
Rei97
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Hallo!
Bist Du sicher, dass Du die Prüflampe richtig handhabst? Bei der XT mit 'Schwungmagnetzündung' wird zwecks statischer Prüfung des Zündzeitpunktes die Ader, die zum Unterbrecher führt, aus der Steckverbindung links oberhalb des Ölabscheiders ausgestöpselt, um die Prüflampe sodann zwischen dieses nun frei zugängliche Adernende und den Pluspol der Batterie zu klemmen.
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Bist Du sicher, dass Du die Prüflampe richtig handhabst? Bei der XT mit 'Schwungmagnetzündung' wird zwecks statischer Prüfung des Zündzeitpunktes die Ader, die zum Unterbrecher führt, aus der Steckverbindung links oberhalb des Ölabscheiders ausgestöpselt, um die Prüflampe sodann zwischen dieses nun frei zugängliche Adernende und den Pluspol der Batterie zu klemmen.
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
-
- Wenigposter
Whow dank Euch. Ich habs ja mit richtigen Spezialisten zu tun.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus
F gibt es zweimal sozusagen
es zündet nur jedes zweite Mal, also bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung.
Sieht man am Unterbrecher ganz gut, ob man im richtigen Takt ist. DANN kann man feineinstellen.
Gryße!
Andreas, der motorang
F gibt es zweimal sozusagen
es zündet nur jedes zweite Mal, also bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung.
Sieht man am Unterbrecher ganz gut, ob man im richtigen Takt ist. DANN kann man feineinstellen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt