12 Volt Lima XT 500 S /88
-
- Gelegenheitsposter
12 Volt Lima XT 500 S /88
Moin Moin Leute,
wieviel Leistung bringt die Lima einer XT mit 12 Volt (kein Umbau)
Weil ich wissen möchte (habe auch schon Suchfunktion benutzt, geht dabei immer um den Umbau von 6 auf 12 Volt), ob es norma ist, wenn ich das Bremslicht betätige, dass dann das Abblendlicht dunkler wird, und naxh kurzer Zeit wieder heller wird wenn das Bremslicht aus ist. Weiter ist das Fahrlicht bei nitriger Drehzal auch dunkler. Fernlicht ist prima, Leuchtmittel nutze ich H4 60/55 Watt.
Gruß
Roland
wieviel Leistung bringt die Lima einer XT mit 12 Volt (kein Umbau)
Weil ich wissen möchte (habe auch schon Suchfunktion benutzt, geht dabei immer um den Umbau von 6 auf 12 Volt), ob es norma ist, wenn ich das Bremslicht betätige, dass dann das Abblendlicht dunkler wird, und naxh kurzer Zeit wieder heller wird wenn das Bremslicht aus ist. Weiter ist das Fahrlicht bei nitriger Drehzal auch dunkler. Fernlicht ist prima, Leuchtmittel nutze ich H4 60/55 Watt.
Gruß
Roland
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
moin Roland!
ich werfe mal 70 watt in die runde...mehr nicht.
Georg
ich werfe mal 70 watt in die runde...mehr nicht.
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Gelegenheitsposter
Re: 12 Volt Lima XT 500 S /88
Watt? Mehr nicht? Na dann ist es ja erklärbar.
Ich abe mal gelesen, das die 12 V XT`s 145 Watt haben?
Erst mal danke Georg

Ich abe mal gelesen, das die 12 V XT`s 145 Watt haben?

Erst mal danke Georg
- UweD
- XT-Forums-Guru
Auf Peters Seite steht folgendes:
http://www.xt500.ch/modellext500.html#87
Gruss
Uwe - der es aber auch nicht WEISS.
http://www.xt500.ch/modellext500.html#87
Gruss
Uwe - der es aber auch nicht WEISS.

-
- Gelegenheitsposter
Moin Moin Uwe,
hmmm!
Ja Heimatschnitz und duselwachs drei mal international schmeckts gut!!
Wo sind die XT Elektriker?
Zitat von mir:
“ob es norma ist, wenn ich das Bremslicht betätige, dass dann das Abblendlicht dunkler wird, und naxh kurzer Zeit wieder heller wird wenn das Bremslicht aus ist. Weiter ist das Fahrlicht bei nitriger Drehzal auch dunkler. Fernlicht ist prima"
Zitat Ende von mir!
Hat Jemand konstruktiven Rat für mich?
Roland aus Bremen
hmmm!
Ja Heimatschnitz und duselwachs drei mal international schmeckts gut!!

Wo sind die XT Elektriker?

Zitat von mir:
“ob es norma ist, wenn ich das Bremslicht betätige, dass dann das Abblendlicht dunkler wird, und naxh kurzer Zeit wieder heller wird wenn das Bremslicht aus ist. Weiter ist das Fahrlicht bei nitriger Drehzal auch dunkler. Fernlicht ist prima"
Zitat Ende von mir!

Hat Jemand konstruktiven Rat für mich?

Roland aus Bremen

Hi Roland
Ich habe so ziemlich den selben Mist wie Du.
Meine XT ist Baujahr 1986 mit original 12 Volt.
Ich kille eine Batterie mindestens pro Jahr.
Ok, werde älter, Nachblind (aber nur wenn ich die XT fahre
)
Was soll ich sagen. Nicht so gut. Jede Überprüfung ist „gut“.
Nur ich meckere
Ach so, fahre die ansonsten sehr brave Lady von Anfang an.
LG
Kirsten
Ich habe so ziemlich den selben Mist wie Du.
Meine XT ist Baujahr 1986 mit original 12 Volt.
Ich kille eine Batterie mindestens pro Jahr.
Ok, werde älter, Nachblind (aber nur wenn ich die XT fahre

Was soll ich sagen. Nicht so gut. Jede Überprüfung ist „gut“.
Nur ich meckere

Ach so, fahre die ansonsten sehr brave Lady von Anfang an.

LG
Kirsten
-
- Gelegenheitsposter
Moin moin Kirsten,
ich fahre eine XT 500 S Bj. 1988 (neu gekauft). Die habe ich`88 nach Tanzania schiffen lassen und dort 45.000 km gefahren.
Mitlerweile hat sie 190.295 km runter. 1. Motor mit einem Kolben 110.000 km und der 2. Motor mit 80.000 km und einem Kolben.
Nun die Batterien halten bei mr schon länger als ein Jahr. Seit dem ich sie an eine Ladestation habe 3-4 Jahre!!
Wenn die Lima nur ca. 70 Watt hat und ich eine H4 mit 60/55 Watt nutze, ist das wohl dann vollglich normal, bei 21 Watt Bremslicht!!?.
Wenn die XT allerdings 145 Watt hat, dann nicht.
Gruß
Roland
ich fahre eine XT 500 S Bj. 1988 (neu gekauft). Die habe ich`88 nach Tanzania schiffen lassen und dort 45.000 km gefahren.
Mitlerweile hat sie 190.295 km runter. 1. Motor mit einem Kolben 110.000 km und der 2. Motor mit 80.000 km und einem Kolben.
Nun die Batterien halten bei mr schon länger als ein Jahr. Seit dem ich sie an eine Ladestation habe 3-4 Jahre!!
Wenn die Lima nur ca. 70 Watt hat und ich eine H4 mit 60/55 Watt nutze, ist das wohl dann vollglich normal, bei 21 Watt Bremslicht!!?.
Wenn die XT allerdings 145 Watt hat, dann nicht.

Gruß
Roland
-
- Gelegenheitsposter
Aha, sehe gerade......
dann sehen wir uns ja am 3. WE im Oktober!?
Gruß
Roland aus Bremen
dann sehen wir uns ja am 3. WE im Oktober!?
Gruß
Roland aus Bremen
- Stefan Kneller
- Fleißiger Poster
Tach zusammen,
möchte mal was von meiner Erfahrung beisteuern.
Ich erinnere mich recht genau an den Verkaufsprospekt, der 1987 im Laden auslag.
Dort war von einer Lichtmaschinenleistung über 170 Watt die Rede.
Ich glaube es waren dort 183 Watt abgedruckt.
Fahre selbst mehrere 1986er Modelle, alle mit 55/60 Watt Licht ausgerüstet und bin mit dem Licht zufrieden, auch wenn man im Alter nachts gerne manchmal etwas mehr davon hätte
Die Batterien halten grundsätzlich mindestens 4 Jahre und ich habe noch nie eine leere Batterie gehabt.
So und bei einer Fuhre habe ich nun auch das Problem, dass beim Bremsen das Fahrlicht merklich dunkler wir, was man natürlich vor einer Kurve garnicht gebrauchen kann.
Ich hatte das Gleiche vor Jahren schonmal, damals war es der 3polige Steckverbinder im Scheinwerfergehäuse, der vom Lichtschalter kommt (Kabelfarben gelb/rot, rosa, blau).
Kunststoff geschmolzen und schwarz verkokelt, die Kontaktzungen waren ausgeglüht.
Schätze, das ist es diesmal auch wieder, aber der Leidensdruck ist für eine Reparatur noch nicht groß genug
möchte mal was von meiner Erfahrung beisteuern.
Ich erinnere mich recht genau an den Verkaufsprospekt, der 1987 im Laden auslag.
Dort war von einer Lichtmaschinenleistung über 170 Watt die Rede.
Ich glaube es waren dort 183 Watt abgedruckt.
Fahre selbst mehrere 1986er Modelle, alle mit 55/60 Watt Licht ausgerüstet und bin mit dem Licht zufrieden, auch wenn man im Alter nachts gerne manchmal etwas mehr davon hätte

Die Batterien halten grundsätzlich mindestens 4 Jahre und ich habe noch nie eine leere Batterie gehabt.
So und bei einer Fuhre habe ich nun auch das Problem, dass beim Bremsen das Fahrlicht merklich dunkler wir, was man natürlich vor einer Kurve garnicht gebrauchen kann.
Ich hatte das Gleiche vor Jahren schonmal, damals war es der 3polige Steckverbinder im Scheinwerfergehäuse, der vom Lichtschalter kommt (Kabelfarben gelb/rot, rosa, blau).
Kunststoff geschmolzen und schwarz verkokelt, die Kontaktzungen waren ausgeglüht.
Schätze, das ist es diesmal auch wieder, aber der Leidensdruck ist für eine Reparatur noch nicht groß genug

- XTtracer
- Fleißiger Poster
Hallo,
bleiben wir bei den Fakten, Erinnerungen können täuschen. Im von Stefan erwähnten 86er Verkaufsprospekt (Stand 3/86) steht es wie folgt drin:
Dasselbe steht im Prospekt der 88iger Modelle mit Stand 9/88. 145 Watt. Habe mit so einer Originalelektrik eben die "Around the Baltic Sea" Tour ohne die geringsten Probleme gefahren. Aber mit 35 Watt Scheinwerferbirne.
Gruss
Peter
bleiben wir bei den Fakten, Erinnerungen können täuschen. Im von Stefan erwähnten 86er Verkaufsprospekt (Stand 3/86) steht es wie folgt drin:
Dasselbe steht im Prospekt der 88iger Modelle mit Stand 9/88. 145 Watt. Habe mit so einer Originalelektrik eben die "Around the Baltic Sea" Tour ohne die geringsten Probleme gefahren. Aber mit 35 Watt Scheinwerferbirne.
Gruss
Peter
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN
Hi
Ja, es sind 145 Watt. Und eine 35 Watt-Birne brennt bei meiner Maschine innerhalb von 5 Minuten durch.
Ich fahre sein Anbeginn eine 55/60 Watt-Birne (H4). Das mit der Batterie ist eben so.
Da ärgere ich mich schon ewig nicht mehr darüber. Ich nehme mir zwar immer wieder vor,
ein Schönwetterfahrer zu werden (im Ernst) – aber auch das habe ich bisher noch nicht fertiggebracht.
Also kann es auch nicht von langen Standzeiten her kommen, dass die Batterie kein Jahr hält. Das ist aber MEIN Problem.
Das Problem von Roland dürfte ein anderes sein.
Gruß
Kirsten
Ja, es sind 145 Watt. Und eine 35 Watt-Birne brennt bei meiner Maschine innerhalb von 5 Minuten durch.
Ich fahre sein Anbeginn eine 55/60 Watt-Birne (H4). Das mit der Batterie ist eben so.
Da ärgere ich mich schon ewig nicht mehr darüber. Ich nehme mir zwar immer wieder vor,
ein Schönwetterfahrer zu werden (im Ernst) – aber auch das habe ich bisher noch nicht fertiggebracht.
Also kann es auch nicht von langen Standzeiten her kommen, dass die Batterie kein Jahr hält. Das ist aber MEIN Problem.
Das Problem von Roland dürfte ein anderes sein.
Gruß
Kirsten
-
- Gelegenheitsposter
Moin Moin Leute,
erst mal Danke.
Also, die ixtee wurde komplett (außer Motor) restauriert! Mit neuem überarbeitenden Kabelbaum.
Ich habe jetzt mal den Ladestrom an der Batterie gemessen:
Im Leerlauf 13,2 Volt bei eingeschalteten Abblendlicht. Bei Warmstartknopf (Drehzahle etwas höher) 14,1 / 14,2 Volt.
Ich weiß, dass das eigendlich schon immer war!? Wenn der Motor läuft, leuchtet das Rücklicht, na ja, normal und wenn ich den Motor abstelle in Zündschlüssel weiter nach rechts, Standlicht, leuchtet das Rücklicht heller.
Ich hatte alle Kontackte (Kabel) gereinigt!! Kann mir das nicht erklären??
Na ja, sie fährt aber prima!
Gruß
Roland
erst mal Danke.
Also, die ixtee wurde komplett (außer Motor) restauriert! Mit neuem überarbeitenden Kabelbaum.
Ich habe jetzt mal den Ladestrom an der Batterie gemessen:
Im Leerlauf 13,2 Volt bei eingeschalteten Abblendlicht. Bei Warmstartknopf (Drehzahle etwas höher) 14,1 / 14,2 Volt.
Ich weiß, dass das eigendlich schon immer war!? Wenn der Motor läuft, leuchtet das Rücklicht, na ja, normal und wenn ich den Motor abstelle in Zündschlüssel weiter nach rechts, Standlicht, leuchtet das Rücklicht heller.
Ich hatte alle Kontackte (Kabel) gereinigt!! Kann mir das nicht erklären??
Na ja, sie fährt aber prima!

Gruß
Roland
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
bau dir mal lieber nen navi an und lass die landkarde weg, wenn ich dich das nächste mal aufsammle so kurz vorm Ziel....
Roland, alte felge...
lustig is dat schonn mit deinem Strom....
aber für mich nun auch klar, die XT500 12 volt lima ist doch anders, wie XT350.... XT350 hat nur 70watt.....
Naaa, guuut...
georg
Roland, alte felge...
lustig is dat schonn mit deinem Strom....
aber für mich nun auch klar, die XT500 12 volt lima ist doch anders, wie XT350.... XT350 hat nur 70watt.....
Naaa, guuut...
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Gelegenheitsposter
Na ich hab mir gedacht, wenn ich im Oktober wieder gen Süden fahre und um die Jahreszeit kann es ja
auch mal recht schnell dunkel
werden, hab ich mal gedacht fragste ma. Scheint ja ein durchenander zu sein mitte ixtees.
Da haben die wohl noch mal alles zusammen gekratzt, um die XT 500s zusammen zu braten.
Und ist ja auch ok. Meine Augenlicht taucht auch nicht mehr so viel in meinem Alter
. Beschließe daher möglichst nicht mehr bei dunkel zu fahren. Basta!
DAAAAKEE
Bis 3. Okt.....w....e
Roland
Ach ja, ich werde es auch mal mit einer neuen Batterie versuchen
, die jetzt die ich in der XT habe ist wohl so von 2012.
Was muss das bei einer noch guten Batterie an Volt gemessen werden? Das soll jetzt nicht heißen, das ich meiner xt nich was gutes tun möchte! 
auch mal recht schnell dunkel

Und ist ja auch ok. Meine Augenlicht taucht auch nicht mehr so viel in meinem Alter

DAAAAKEE
Bis 3. Okt.....w....e
Roland
Ach ja, ich werde es auch mal mit einer neuen Batterie versuchen

- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
Die Volt-Werte (Bordspannung) schauen super aus.
Das Zündschloss könnte das Problem sein. Auf der Zündschlossstellung "P" brennt das Standlicht hell. Wie schaut es auf der Zündschlosstellung ON im Vergleich dazu aus?
Interessant wäre auch in beiden Stellungen (andere Verbraucher AUS) und eingeschaltetem Standlicht eine Messung der Batteriespannung oder noch besser des Batteriestroms.
Kann sein, dass bei Stellung ON noch irgendein zusätzlicher Verbraucher oder Kriechstrom die Spannung etwas runterzieht. Bei P Stellung P ist ja nur das Licht beschaltet, aber keine Hupe, Armaturenbeleuchtung oder Bremslicht ...
Dass alleine die Armaturenbeleuchtung einen sichtbaren Spannungsabfall auslöst. wäre ein deutliches Zeichen für eine halbkaputte Batterie.
Absolutwerte sind schwierig anzugeben, da finden sich ganze Doktorarbeiten zum Thema. Ein guter Indikator für einen Vergleich ist die Belastbarkeit, also um wieviel die Spannung bei Belastung sinkt. Bei Scheinwerfer an dürfen das ein paar Zehntel Volt sein, bei den paar Watt von der Armaturenbeleuchtung vielleicht ein Zehntel Volt.
Auch ein guter Indikator: hohe Last anlegen, also hupen. Wenn das halbwegs kräftig hupt sollte die Batterie den XT-Anforderungen noch gewachsen sein
Gryße!
Andreas, der motorang
Die Volt-Werte (Bordspannung) schauen super aus.
Das Zündschloss könnte das Problem sein. Auf der Zündschlossstellung "P" brennt das Standlicht hell. Wie schaut es auf der Zündschlosstellung ON im Vergleich dazu aus?
Interessant wäre auch in beiden Stellungen (andere Verbraucher AUS) und eingeschaltetem Standlicht eine Messung der Batteriespannung oder noch besser des Batteriestroms.
Kann sein, dass bei Stellung ON noch irgendein zusätzlicher Verbraucher oder Kriechstrom die Spannung etwas runterzieht. Bei P Stellung P ist ja nur das Licht beschaltet, aber keine Hupe, Armaturenbeleuchtung oder Bremslicht ...
Dass alleine die Armaturenbeleuchtung einen sichtbaren Spannungsabfall auslöst. wäre ein deutliches Zeichen für eine halbkaputte Batterie.
Absolutwerte sind schwierig anzugeben, da finden sich ganze Doktorarbeiten zum Thema. Ein guter Indikator für einen Vergleich ist die Belastbarkeit, also um wieviel die Spannung bei Belastung sinkt. Bei Scheinwerfer an dürfen das ein paar Zehntel Volt sein, bei den paar Watt von der Armaturenbeleuchtung vielleicht ein Zehntel Volt.
Auch ein guter Indikator: hohe Last anlegen, also hupen. Wenn das halbwegs kräftig hupt sollte die Batterie den XT-Anforderungen noch gewachsen sein

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt