Übersetzung, Endgeschwindigkeit

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Alois B
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Übersetzung, Endgeschwindigkeit

Beitragvon Alois B » Do Sep 08, 2016 11:36

Hallo,

ich bin der Alois aus Wien/Österreich, bin vor kurzen 50ig geworden und habe mir vor einem Monat wieder eine Xt gekauft.
Wieder? ja meine erstes Motorrad mit 18 war eine XT 1984. Meine jetzige ist eine aus dem Jahr 1983 schön restauriert und läuft nicht so schlecht bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Je öfter ich damit fahre hab ich das Gefühl das meine Alte schneller ging und weicher lief, nicht so vibrierte.

So nun meine eigentliche Frage, wie sind die meisten XT übersetzt, bei meiner 16/42 und da schaffe ich so 120 wenn es gut läuft. Highspeed hat die XT doch 142 wenn ich mich recht erinnere.

lg

Alois
lG

Alois Braun

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Übersetzung, Endgeschwindigkeit

Beitragvon Karsten K » Do Sep 08, 2016 11:50

Hallo Alois
Alle Einstellung von Zündung, Vergaser, Ventile sind korrekt? Der orig. Auspuff montiert? Bringst jetzt 50kg mehr als mit 18 auf die Waage? ;-)
Übersetzung mit 16/42 ist richtig.
Die Maschinen laufen nicht immer gleich und wenn du jetzt eine hast die immer schön gemütlich / untertourig gefahren wurde wird die sich auch sträuben schneller zu fahren. Gewöhn sie langsam an flotteres Fahren und dann sollte sie das auch machen. Aber wer fährt schon 140 mit einer XT ? Bis 100 finde ich es richtig schön. Schneller nur wenn´s sein muss.

Kaschumpf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kaschumpf » Do Sep 08, 2016 11:55

Hallo Alois !

Ist der original Auspuff drauf oder ein anderes Fabrikat ?
Meine 77er ist Original 145 laut Tacho aufrecht sitzend gegangen, die 79er nur mit technischer Aufrüstung.
Die momentan benutzte 82er geht auch nur 120 mit leerem Sito Topf, dickem Krümmer und 34er Vergaser alle 16/42 übersetzt.

Gruß
Schwupp
auch aus Wien

Alois B
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Alois B » Do Sep 08, 2016 11:56

Hallo,

danke für deine nette Antwort, nein ich wiege gerade mal 10kg mehr als 1984, an dem liegt es nicht Zündung und Vergaser wurde von einer Werkstatt eingestellt, läuft ganz ok. Ventile hab ich gestern gecheckt sind auch ok. 100 sind wir schon gefahren 110 auch. Wollte nicht sagen das ich damit 140 fahren will, dafür hab ich besseres in der Garage.
Auspuff ist ein Sebring.
lG

Alois Braun

Kaschumpf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kaschumpf » Do Sep 08, 2016 12:03

@ Karsten
Die 79er ist Vollgas von Rovinj nach Wien geprügelt worden meistens 130 und mehr und bei einer gemischten Südtirolrunde auch einmal knappe 200 hinter einer GSXr im Windschatten weil wir aufholen mussten.
Jetzt im gesetzten Alter ist mir der 100er auf der Strasse auch lieber.
@ Alois der Sebring BREMST

Gruß
Schwupp

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Do Sep 08, 2016 12:43

knapp 200, soso. Dürften dann so um 9000 u/min sein. Und dann hast du zum überholen angesetzt?

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Sep 08, 2016 12:55

Der Sebring geht ganz gut - ohne Flöte und mit weniger Luftfilter und größerer Hauptdüse. So hört man zumindest :D
Ist aber dann auf 200 m als illegal erkennbar :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Alois B
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Alois B » Do Sep 08, 2016 13:24

Frage: wie geht weniger Luftfilter?
lG

Alois Braun

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Sep 08, 2016 14:24

Einer mit mehr Durchsatz, beispielsweise aus dünnerem Filterschaum selber gebaut, oder K&N, oder von einem zweilagigen eine Lage weglassen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Do Sep 08, 2016 14:30

Radlager, Speichen, Kette, Fahrwerk usw. beherbergen Tausendundeine Möglichkeit, Widerstand zu leisten. Zäum den Gaul nicht von hinten auf sondern freu Dich einfach, dass Du 110 fahren kannst. Reicht doch für so ein altes Eisen. Mach lieber grobe Stollen drauf und hab mit 50 Sachen Spaß...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Kaschumpf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kaschumpf » Do Sep 08, 2016 15:16

@Karsten
ich habe ja laut Tacho geschrieben der wird bei 200 ziemlich lügen aber 9000/min kommt schon hin das dreh ich auch beim Renner.
Hat dann eh einen Hitzschlag gehabt nachdem wir wieder am Paket waren und kurz danach stehen bleiben mussten, ist aber nach einer 1/4 Std wieder angesprungen und problemlos weitergefahren.
Gruß
Schwupp

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Do Sep 08, 2016 16:25

205 lief meiner auch schon mal, vom rei97 zurück auf münchen, luftgekühlt war er auch, aber hockte ganz brav aufm beifahrersitz im offenen Cabrio...grins!!!
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Sep 08, 2016 17:07

Also:
Weiter oben kam es schon.
Dicke Krümmer und kleine Puffs sind Gift. Da sind schnell 8PS weg.
Der Serienkasten mit K&N gereinigt sind optimal.
Wer noch ein paar Pferdchen aktivieren will, kann das mit einer HihaF1 Nocke und oder mit einem TM36 haben.
Es gibt übrigens Seriennachrüstpuffs aus VA.
Regards
Rei97

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Do Sep 08, 2016 22:03

...und wenn du jetzt eine hast die immer schön gemütlich / untertourig gefahren wurde wird die sich auch sträuben schneller zu fahren. Gewöhn sie langsam an flotteres Fahren und dann sollte sie das auch machen...
Hallo Karsten,
das ist aus meiner Sicht der größte Quatsch, den ich zu dem Thema gelesen habe.
Das funktioniert möglicherweise bei einem Motor, der viel Öl verbraucht und im schlechten Pflegezustand ist und total verrotzt ist. Das trifft meist auf alte PKW-Motoren und Zweitakter zu.
Bei unseren Motoren hängt es von den Fertigungstoleranzen der Einzelteile, dem Passen der Komponenten zueinander ( Stichwort gelängte Steuerkette, damit später Einlasschluß und mit großer Wahrscheinlichkeit höhere vmax) und dem Einstellen von Zündung, Vergaser etc. ab.
@ Alois:
125km/h ist nicht unnormal, viele laufen 140-150, seltene Exemplare im Einzelfall auch schneller. Ich würde bei der nächsten Motorrevision ins Detail gehen. Bis dahin würde ich versuchen, den aktuellen Stand nach Lesen der Fachliteratur hier im Forum schrittweise zu optimieren. Irgendwo mußt Du Dir eine Null suchen, bei der Du anfängst.
LG Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Fr Sep 09, 2016 7:23

Hi Theo
Na dann habe ich doch auch etwas erreicht wenn ich den größten Quatsch schreibe. Soll erst mal einer toppen :-)

Zurück zu „Werkstatt“