180 Grad Fehler die 404. oder doch nicht?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
mephiston
Wenigposter
Wenigposter

180 Grad Fehler die 404. oder doch nicht?

Beitragvon mephiston » Mo Aug 29, 2016 22:12

Hallo zusammen,

ich möchte meine Schmerzen und mein Schrauber(un)glück kurz kund tun, in der Hoffnung eines Tages bewahrt es vielleicht jemand anderen vor meinem Fehler.

Ich habe eine kleine Revision der Kupplung durchgeführt, einige Simmerringe getauscht, Kickstarteranschlagblech erneuert da gebrochen und diverse andere Kleinigkeiten (Ölpumpe neu beringt usw).

Außerdem war mein Dekozug ziemlich mitgenommen, der Hebel gebrochen, kam also auch beides neu.

Alles fein säuberlich zusammengeschraubt, penibel beim Zusammenbau auf die Zündung geachtet um nicht den 180 Grad Fehler zu begehen, frisches Öl + Filter rein. Kicken, kicken, kicken, nichts. Zündfunke ist da, andere Kerze, Vergaserexperimente, nichts, sie will einfach nicht.

Sehr schweren Herzens habe ich dann nochmal den Kupplungsdeckel runtergemacht. Nochmal Zündung kontrolliert, steht richtig, Fliehkraftregler gesäubert, Kontakte gesäubert, Zündung nochmal neu eingestellt, alles super. Trotzdem nichts. Zig mal probiert, keine Erfolge, nichtmal ein bisschen. Zwischendurch kamen schon echt heftige Zweifel was denn wohl passiert sein könnte.

Ich bin mir 100%ig sicher gewesen dass ich immer im richtigen OT stand als ich das Zahnrad vom Fliehkraftregler aufgesteckt habe, da ich die Stellung vom Gefühl des Widerstands gut kenne beim durchdrehen. Dennoch, entschloss ich mich nun mal die Ventildeckel zu öffnen und zu checken. Kann mich ja vielleicht doch geirrt haben? Ergebnis: Kipphebel beide oben, anscheinend also alles richtig. Hinterer Kipphebel hatte jedoch Spiel, vorderer nicht!

:boese:

Ich habe den Dekozug minimal zu eng eingestellt. Hab ihm nun etwas mehr Spiel gegeben, der Kipphebel hatte vorne sofort wieder sein Spiel und alles ist nun in Ordnung. Die Karre springt sofort an.

Oh man das waren ätzende zig Stunden Sucherei. Hätte nie gedacht dass der sch*iß blöde Dekozug so einen schlimmen Fehler produzieren kann. Ich hab auf alles andere getippt, Kupplung falsch, Zündung falsch, was weiß ich, aber nicht der Deko Zug ;(

Aber ich bin natürlich trotzdem sehr froh dass es gelöst ist. Wird mir wohl nie wieder passieren ;)

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: 180 Grad Fehler die 404. oder doch nicht?

Beitragvon lafayette » Di Aug 30, 2016 21:31

Hi,

ja dann mal besten Dank für diese Infos hier. Habs mir abgespeichert.

Das Gefühl kenn ich gut, du suchst dir nen Wolf und wenns dann nicht läuft....

Aber jetzt ist ja alles wieder gut,

Kicken, losfahren, geniessen,

8)
Micha

JOXT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: 180 Grad Fehler die 404. oder doch nicht?

Beitragvon JOXT » Do Sep 01, 2016 23:33

Es gibt Fehler die selten bzw. Selten Dämlich sind.
180 Grad hab ich gemacht, da gab leider noch kein Internet, aber kann mich nur allzugut dran erinnern.
Dekozug passiert mir jetzt hoffentlich auch nicht mehr.

Aber die häßliche Geschichte vom Notausschalter gehört auch dazu.
Wer den Gasgriff schon mal ganz zulegt hat, weiß das zum Notausschalter ein normales mehradriges Kabel führt, dass auf eine kleine Platine gelötet gehört, welches wiederum eine Masseverbindung (Notaus) herstellt. Ob schon ab Werk oder nachgelötet weiß ich nicht, aber 2 kleine Kupferadern hatten je nach Gasgriffstellung tatsächlich Massekontakt und führten zum ungewollten Stillstand.
Nach laaaaaanger Suche den Fehler entdeckt und deshalb über Jahre auf den Notausschalter verzichtet. Aus einer Laune heraus mal ein neues Kabel eingelötet und schon war das alte Phänomen wieder da. Moped sprang nicht mehr an. Kabel an Zündspuhle gezogen - Moped lief sofort.
Fehler jetzt: Lötpunkt geringfügig zu groß und damit wieder Notausschalter bzw. jetzt sogar Daueraus.

Also bitte nicht nachmachen.
Jo.
Generation "XT500"

Zurück zu „Werkstatt“