Kaltstart mit TM36 - säuft regelmäßig ab

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
ck1
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Re: Kaltstart mit TM36 - säuft regelmäßig ab

Beitragvon ck1 » Di Aug 02, 2016 12:26

Danke. Temp passt dann. Und nach der Chokedüse, schaue ich dann mal bei Gelegenheit.

Gruß
Claus

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Re: Kaltstart mit TM36 - säuft regelmäßig ab

Beitragvon Merry » Di Aug 02, 2016 14:56

Topham empfielt 20, wenn ich mich recht erinnere.
Bloß: Warum bauen sie dann selber 60 ein?
Damit der Teilehandel brummt.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

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rei97
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Re: Kaltstart mit TM36 - säuft regelmäßig ab

Beitragvon rei97 » Di Aug 02, 2016 17:10

Also:
Frag einfach bei Topham, warum, aber Du wirst feststellen , daß man es nicht jedem Moppet recht machen kann, wo der TM36 drauf passt.
Aus Sicherheitsgründen wird darum immer die Maximaldüse für den Gaser bei weltweitem Einsatz verbaut.
Steht auch nirgends, dass der TM36 P&P für alle Moppets ist. Geht auch gar nicht.
Ob sich der Miles den Abstimmungszauber mit den TMs gemacht hat, wage ich zu bezweifeln. Das geht nur auf dem Prüfstand mit viel Geduld oder auf der BAB mit Fullspeed. Bei der Chokedüse ist das allgemeine Wissen am niedrigsten, wiewohl Topham weiß, was rein muss. Bei den anderen Düsen ist das Ganze wirklich nur mit Fingerspitzengefühl machbar.
Regards
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Re: Kaltstart mit TM36 - säuft regelmäßig ab

Beitragvon Jockel » Di Aug 02, 2016 19:25

Ich merke hier immer wieder, daß es auch bei meinem jahrzehntealten Spielzeug jeden Tag was zu lernen gibt.^^
Wobei: Ich hab den "plug&play"-TM36 mit XT-Bedüsung. Da sollte doch eigentlich ne 20er Choke-Düse drin sein, oder?
Welche ist das eigentlich?
Denn schau ich schlicht nach.

BTW, Jochen erzählte letztens, daß es einen glatten Vergaserstutzen gibt, der etwas kürzer ist als der okinale, und mit dem man den TM36 nicht schief, sondern senkrecht eingebaut bekommt.
Weiß wer, welcher das sein könnte?
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Re: Kaltstart mit TM36 - säuft regelmäßig ab

Beitragvon Struppi » Di Aug 02, 2016 20:26

Moin Jockel,

plug&play ist im Tunning-Geschäft eigentlich nicht möglich,deshalb legt z.B. Kedo auch ne Abstimmanleitung dem Gaser bei und bedüst im Zweifelfall erstmal zu fett. Passend zum Choke Problem bieten die auch gleich ne passende Düse im Program an.
Die Geschichte mit dem Stutzen ist wieder ein ganz anderes Thema und wird ein andermal erzählt.(wenn ich weiss welchen Stutzen du meinst,Ansaug-oder Lufi?)

Gruss Struppi
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Re: Kaltstart mit TM36 - säuft regelmäßig ab

Beitragvon Jockel » Di Aug 02, 2016 20:34

Soll ich 1 neuen fred aufmachen?
Wollte nicht highjacken.

Stutzen, Ansaug, XT, einf(l)ach.
Damit käme er weiter nach vorn und müßte sich nicht mehr - wie jetzt mit dem okinal-Stutzen - unter den Rahmenunterzug wegducken, was ihn eben ein bißchen (in Fahrtrichtung) nach links kippt.
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Re: Kaltstart mit TM36 - säuft regelmäßig ab

Beitragvon Struppi » Di Aug 02, 2016 20:52

Ich hab den okinal Ansaugstutzen etwas gekürzt (bündig wo die Nase oben ist) und natürlich die Kanten im Kanal entfernt (z.B. der Dichtung). Der "spezial" Ansaugstutzen im Set von KEDO war mir zu weich und wabbelig.
Annner Tanke sowieso IMMER Sprithahn "zu" sonst kommste vom Zahlen wieder und kannst gleich nochmal voll machen.

P.S. Ne nette Anrede und nen Gruss zum Abschied motiviert mich evtl. noch etwas ausführlicher zu antworten............war hier früher mal so üblich.
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Re: Kaltstart mit TM36 - säuft regelmäßig ab

Beitragvon Jockel » Di Aug 02, 2016 22:05

Moin Struppi,
Ich hab den okinal Ansaugstutzen etwas gekürzt (bündig wo die Nase oben ist) und natürlich die Kanten im Kanal entfernt (z.B. der Dichtung). Der "spezial" Ansaugstutzen im Set von KEDO war mir zu weich und wabbelig.
Deshalb isser Jochen wohl auch grad kaputtgegangen.^^
Wenn der Gaser noch weiter nach vorne rückt, wird es aber knapp am LuFi. Gibt es da ne längere Lösung?
Annner Tanke sowieso IMMER Sprithahn "zu" sonst kommste vom Zahlen wieder und kannst gleich nochmal voll machen.
Kenn ich.
Besonders blöd ist, wenn sie im Gelände mit Gepäck auf die linke Seite fällt und Du zwar noch die Knochen drunter weg bekommst, aber das Walroß nicht hochgewuchtet kriegst. Hatte ich letztens erst in Schweden...
P.S. Ne nette Anrede und nen Gruss zum Abschied motiviert mich evtl. noch etwas ausführlicher zu antworten............war hier früher mal so üblich.
Manchmal hilft es, wenn man nicht bloß mit dem Zaunpfahl winkt, sondern mir damit auf den Kopp haut.

Gruß

j->
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Re: Kaltstart mit TM36 - säuft regelmäßig ab

Beitragvon Struppi » Mi Aug 03, 2016 5:17

Moin Jockel,

am Lufi gibt's mehrere Lösungen, z.B. Vorfilterkasten wech und direkt mit Kühlerschlauch ne Verbindung herstellen,dann brauchste aber ne andere Motor Entlüftung.
Ich fahre derzeit den großen offenen zylindrischen K&N Filter, der macht aber ordentlich Radau.
Wenn du nicht wegen anderer Tuningmassnahmen zwingend den TM brauchst dann ist der bei okinal Setup nicht die 1te Wahl. Du erkaufst dir mit dem Ding ne Menge Nachteile und viel Basteleien.
Just my two cents

Gruss Struppi
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Re: Kaltstart mit TM36 - säuft regelmäßig ab

Beitragvon rei97 » Mi Aug 03, 2016 13:37

Also:
Der Kedosche Stutzen für den TM36 ist ziemlich labbrig und funktioniert mit einem offenen K&N nicht ohne eine hintere Abstützung, sonst reisst er ein. Der Gedanke mit dem Kühlerschlauch klingt sympatisch, hat aber auch den labbrigen Stutzen als Schwachstelle. Am Besten den Vergaser selbst am Rahmen abstützen. Dem offenen K&N laste ich übrigens mindestens 50% der Korrosionsringe im Zylinder an. So ein Fahrzeug im Regen oder Watbetrieb zu fahren provoziert das extrem.
Wo man die Chokedüse findet? Einfach auf der Tophampage nach dem Explosionsbild des Gasers suchen und dann finden.
Regards
Rei97

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Re: Kaltstart mit TM36 - säuft regelmäßig ab

Beitragvon Jockel » Mi Aug 03, 2016 14:33

Moin rei97,
Wo man die Chokedüse findet? Einfach auf der Tophampage nach dem Explosionsbild des Gasers suchen und dann finden.
...und wenn ich dann auf der Topham-Seite nachschaue, hilft selbst die Lesebrille nicht weiter, weil die Darstellung auch im Ausdruck grottenschlecht ist.
Scheinbar sitzt die Starterdüse (No. 73) irgendwo in oder an der Schwimmerkammer.
Wenn der Regen fertig ist, werd ich da mal nachschauen.

Grüße

j->
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Re: Kaltstart mit TM36 - säuft regelmäßig ab

Beitragvon rei97 » Do Aug 04, 2016 16:29

Also:
Es ist die:
73V M17 /1002-Größe Starterdüse
Ist in der Schwimmerkammer und ich empfehle einen sehr gut passenden Schraubendreher, sonst kann der Schrott teuer werden. Die Beschleunigerpumpe muss man übrigens oben an dem Plastikteil der Feder berauben und den Pumpenhub auf absolut dann mögliches Minimum reduzieren. Abhängen tät ich den Beschleuniger nicht, weil sonst
beim Aufreissen bei 3000upm der Motor totmagert und man regelrecht hängen bleibt. Bei minimalpümpeln macht es die Kiste agiler. Die Grundeinstellung des Beschleunigers hingegen ist VIIIEL zu fett und der Motor haut beim Gasgeben schwarze Wolken hinten raus. Das kann bis zu 2ltr Mehrverbrauch bei nervöser Gashand ausmachen und vernichtet die Kolbenringe wegen Ölabwaschung rasch.
Regards
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Re: Kaltstart mit TM36 - säuft regelmäßig ab

Beitragvon guen » Do Aug 04, 2016 19:49

Hallo,
hatte auch oft probleme bei heissstart oder auch beim kaltstart wenn sie abgesoffen war,,20mal kicken mit gezogenen dekompressionshebel...uffff,,und dann gings manchmal noch nicht..sch.....,,Und nun kommt der gaaanz einfache TRICK..
Benzinhahn zu,,und dann wird das gemisch automatisch magerer und sie springt wenns am vergaser liegt,spätestens nach dem 3 kick an,,huraaaaa,,
grüsse günne

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Re: Kaltstart mit TM36 - säuft regelmäßig ab

Beitragvon rei97 » Do Aug 04, 2016 19:55

Also:
Einfach die LLD runter nehmen. Topham liefert netterweise auf Rechnung, kompetent und schnell.
Das verbessert das Warmstartverhalten meist extrem. Für eine SR passt die serienmässige LLD , weil damit das Knallen vermieden wird, allerdings der Spritverbrauch der SR ca. 1ltr höher ist als bei einer korrekt eingestellten XT.
Regards
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Re: Kaltstart mit TM36 - säuft regelmäßig ab

Beitragvon ck1 » Mi Aug 17, 2016 9:32

So, hatte mal Zeit zum Schrauben. Lufi gereinigt und mal die Beschleunigerpumpe zurück genommen. Heisst Hub reduziert und auch den Ansprechzeitpunkt (später). Das Mädel springt kalt wieder gut an, und geht dann warm auch etwas motivierter ans Gas. Die ganze Aktion stellt so ein Wenig den Sinn der Beschleunigerpumpe in Frage. Da ich meine Ingenieurarbeit schon hinter mir habe, freue ich mich einfach und fahre. :mrgreen:

Grüße
Claus


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