Verlustscheibe entfernen ohne Trennung der Gehäusehäflten

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Nils
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Verlustscheibe entfernen ohne Trennung der Gehäusehäflten

Beitragvon Nils » Mo Aug 01, 2016 12:19

Moin moin,
über die Verlustscheibe und deren Sinn und Unsinn gibt es ja schon diverse Threads und Meinungen und irgendwo wurde dann auch mal beschrieben, daß man das Teil ausbauen kann OHNE die Gehäusehälften zu trennen.
@Rei97: Ich glaube, Du warst das - oder?

Wir haben diese Operation an meinem Zweitmotor bei XTom im Workshop-Gewächshaus mal ausprobiert und in ein paar Bildern festgehalten.

Bild 1: Lagerschildschrauben lösen - Schlagschrauber mit passendem Bit verwenden.
Bild 2: Zum Ausbau des Lagers das Gehäuse drumrum mit Heißluftfön erwärmen - beim einreihigen Lager mit Nut den Ring vorher entfernen.
Bild 3: Scheibenreste vorsichtig bergen.
Bild 4: Eine neue Scheibe sieht anders aus - über Sinn und Unsinn der Scheibe gibt es genau 2 Meinungen...
Bild 5: Beim einreihigen Lager vor dem Kühlen des Lagers und dessen Einbau den Ring anbringen - sonst rutscht einem das Lager zu tief runter und man fällt zurück auf Level 2 (so wie ich :mrgreen:)

Horido, Nils
Dateianhänge
1_Lösen Lagerschildschrauben.jpg
Bild 1: Lösen Lagerschildschrauben
2_Ausbau Getriebeeingangslager.jpg
Bild 2: Ausbau Getriebeeingangslager
3_Ausbau Scheibenrest.jpg
Bild 3: Ausbau Verlustscheibenrest
4_Scheibenrest und Neuteil.jpg
Bild 4: Scheibenrest und Neuteil
5_Einreihiges Getriebeeingangswellenlager mit Nut und Ring.jpg
Bild 5: Einreihiges Lager mit Nut und Ring
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Re: Verlustscheibe entfernen ohne Trennung der Gehäusehäflten

Beitragvon flycatcher » Mo Aug 01, 2016 14:48

Das Rausziehen des Lagers funktioniert übrigens gut mit abgewinkelten und vorne platt gehauenen Fahrradspeichen.

Ein Kandidat für's Bucheli-Projekt. Sehr schöne, bebilderte Anleitung!


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