Fragen zur Elektrik der 6V-XT 500
@jeanjean
Vielen Dank für die Übersetzung ... das hört sich nach einer guten Methode an ... und man behält die Zündung auf einer Extra-Spule ...
...
Vielen Dank für die Übersetzung ... das hört sich nach einer guten Methode an ... und man behält die Zündung auf einer Extra-Spule ...
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...eine Kupferplatte einsetzen? - Meint: einen zusätzlichen Schaltkontakt in den Lichtschalter einbauen, oder? - weiss jemand, ob da im Original-Schalter schon eine Vertiefung vorgesehen ist, in die man die Platte einsetzen kann, oder muss man da erst dran herumfeilen?...Sie brauchen nur noch den on/off-Schalter aufzumachen, um eine kleine Kupferplatte einzusetzen (kleine Feder nicht vergessen)...
- Jeanjean
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Keine Ahnung, was er meint !
Meiner Meinung Nach kann mann seiner Montage noch viel einfacher gestalten. Wenn mann nur mehr Licht haben will, würde ich sogar 6V und 12 V kombinieren. Eine Anker für den Laderstrom, alles Original, und eine neuen Anker nur für den Scheinwerfer und das Kontrollämpche "Fernlicht).
Ich bin gerade dabei sowas auf dem französichem Forum zu erklären.
Übersetzung folgt (nach Lust und Laune...).
Frage an HiHa:
meinst Du, das der Umbau der Spule, wie vom Holländer erklärt, wirklich notwendig ist und was bringt ?
Ich würde ehr alles belassen, wie es ist und nur den gelben bzw. weißen Ausgang verwenden.
Gruß.
jeanjean
Meiner Meinung Nach kann mann seiner Montage noch viel einfacher gestalten. Wenn mann nur mehr Licht haben will, würde ich sogar 6V und 12 V kombinieren. Eine Anker für den Laderstrom, alles Original, und eine neuen Anker nur für den Scheinwerfer und das Kontrollämpche "Fernlicht).
Ich bin gerade dabei sowas auf dem französichem Forum zu erklären.
Übersetzung folgt (nach Lust und Laune...).
Frage an HiHa:
meinst Du, das der Umbau der Spule, wie vom Holländer erklärt, wirklich notwendig ist und was bringt ?
Ich würde ehr alles belassen, wie es ist und nur den gelben bzw. weißen Ausgang verwenden.
Gruß.
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
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- Jeanjean
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Meiner Meinung nach ist mit dem richtigen Spannungsregler werden Batterie noch Kondensator erforderlich.
Früheren Hardenduros (Yamaha IT) verzichteten serienmäßig darauf, meine umgebauten 125 DTMX bzw. Suzuki ER in der 80'er Jahre ebenso.
Also nur eine 6V-Batterie , oder gar keine !
Gruß.
jeanjean
Früheren Hardenduros (Yamaha IT) verzichteten serienmäßig darauf, meine umgebauten 125 DTMX bzw. Suzuki ER in der 80'er Jahre ebenso.
Also nur eine 6V-Batterie , oder gar keine !
Gruß.
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Hiha
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Danke Jeanjean,
ich hätt nicht gedacht, dass da drei Spulen reinpassen.
Ich hab ja weiter oben mal geschrieben, dass das nicht funktionieren kann, weil der Magnet nur 4 Pole hat, aber 6 bräuchte. Genau das hat er umgangen, indem er zwei Regler spendiert.
Allerdings hat auch er das nicht bemerkt, dass die Spule ab der Anzapfung rückwärts gewickelt ist, da könnte man noch ein bisserl mehr rausholen.
Alles in Allem: Ich werd es mal ausprobieren!
Ist eigentlich wem aufgefallen, dass der Schaltplan seines und meines Reglers identisch sind?
ICH hab nicht abgekupfert!!
Gruss und Dank
Hans
ich hätt nicht gedacht, dass da drei Spulen reinpassen.
Ich hab ja weiter oben mal geschrieben, dass das nicht funktionieren kann, weil der Magnet nur 4 Pole hat, aber 6 bräuchte. Genau das hat er umgangen, indem er zwei Regler spendiert.
Allerdings hat auch er das nicht bemerkt, dass die Spule ab der Anzapfung rückwärts gewickelt ist, da könnte man noch ein bisserl mehr rausholen.
Alles in Allem: Ich werd es mal ausprobieren!
Ist eigentlich wem aufgefallen, dass der Schaltplan seines und meines Reglers identisch sind?
ICH hab nicht abgekupfert!!
Gruss und Dank
Hans
- steamhammer
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- Jeanjean
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Hallo Hans,
die Sache mit der Rückwärtswicklung haben glaube ich die allerwenigsten verstanden. Sogar in der franzözichen Reparaturanleitung wird von "Anzapfung" gesprochen, statt von Rückwärtswicklung.
Ich habe am Wochenende eine Lichtanker geopfert und zum Teil abgewickelt. Ich kann mich jetzt die Sache ein bisschen besser vorstellen.
Der einfachsten Umbau, falls es nur auf einer gescheiden Lichtausbeute geht, sieht meiner Meinung nach so aus:
3 Spulen einbauen, nach Holländicher Art.
- Zündkreis original,
- Ladekreis original, mit 6V Betriebsspannung: Vorteil: mann kann alles behalter: Regler, Glühbirnen, Hupe, Blinkrekais usw.
Hier muß mann den weißen Draht aus der Lima direkt zum Regler anschließen (Umschaltung an der rechten Armatur wird nicht mehr benötigt).
- Lichtkreis mit neuer Anker, 12V-Regler, getrennte Masse (oder besser gesagt Neutral, Masse nicht mehr über den Rahmen leiten), nur für den Scheinwerfer und das Kontrollicht für Fernlicht.
Wie gesagt, Masse der besagten Glühbire von Rest trenne und getrennt zur Spule zurückführen (auch hier den Massendraht von der Anker ablöten, isolieren und nach außen führen).
Am Lichtschalter (Armatur rechts) muß ann folgendes ändern: Braun und Blau durchtrennen und Blau vom Stecker mit Braun zum Schalter verbinden.
Nach meiner Theorie funktionniert es. Ich habe es aber nicht ausprobiert.
Haftungsausschluß beachten !!!
Gruß.
Jean
die Sache mit der Rückwärtswicklung haben glaube ich die allerwenigsten verstanden. Sogar in der franzözichen Reparaturanleitung wird von "Anzapfung" gesprochen, statt von Rückwärtswicklung.
Ich habe am Wochenende eine Lichtanker geopfert und zum Teil abgewickelt. Ich kann mich jetzt die Sache ein bisschen besser vorstellen.
Der einfachsten Umbau, falls es nur auf einer gescheiden Lichtausbeute geht, sieht meiner Meinung nach so aus:
3 Spulen einbauen, nach Holländicher Art.
- Zündkreis original,
- Ladekreis original, mit 6V Betriebsspannung: Vorteil: mann kann alles behalter: Regler, Glühbirnen, Hupe, Blinkrekais usw.
Hier muß mann den weißen Draht aus der Lima direkt zum Regler anschließen (Umschaltung an der rechten Armatur wird nicht mehr benötigt).
- Lichtkreis mit neuer Anker, 12V-Regler, getrennte Masse (oder besser gesagt Neutral, Masse nicht mehr über den Rahmen leiten), nur für den Scheinwerfer und das Kontrollicht für Fernlicht.
Wie gesagt, Masse der besagten Glühbire von Rest trenne und getrennt zur Spule zurückführen (auch hier den Massendraht von der Anker ablöten, isolieren und nach außen führen).
Am Lichtschalter (Armatur rechts) muß ann folgendes ändern: Braun und Blau durchtrennen und Blau vom Stecker mit Braun zum Schalter verbinden.
Nach meiner Theorie funktionniert es. Ich habe es aber nicht ausprobiert.
Haftungsausschluß beachten !!!
Gruß.
Jean
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- Hiha
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Re: Fragen zur Elektrik der 6V-XT 500
Hallo Jean,
ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt, bin auch neu hier - aber: vielleicht hilft Dir meine Anleitung von 1985 weiter.
Guckst du: auf http://www.oldekop.com/Mot/xt_500.htm#Änderungen findest du http://www.oldekop.com/Docs/xt500-12.pdf, da ist ein Schaltplan drin. Das mit dem "gelb" und "weiß" kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich hab damals den Kabelbaum damals auch nicht verstanden & daher neu gestrickt.
Grüße - Gerd
ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt, bin auch neu hier - aber: vielleicht hilft Dir meine Anleitung von 1985 weiter.
Guckst du: auf http://www.oldekop.com/Mot/xt_500.htm#Änderungen findest du http://www.oldekop.com/Docs/xt500-12.pdf, da ist ein Schaltplan drin. Das mit dem "gelb" und "weiß" kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich hab damals den Kabelbaum damals auch nicht verstanden & daher neu gestrickt.
Grüße - Gerd
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Schöne Anleitung, Gerd!
Ich hab ziemlich genau 10 Jahre Später ähnliches rausgefunden, und zwar durch -wie Du in der Handgeschreibenen sagst: "...die Spule auseinanderwickeln...".
Dann ergibt sich nämlich noch eine dritte Möglichkeit: die "Rückwärtswicklung" zw. Weiss und Gelb.
Für die Funktion eines 3Phasenreglers ist das aber wurscht.
Immer noch hochaktuell, Dein Bauplan.
Gruss
Hans
Ich hab ziemlich genau 10 Jahre Später ähnliches rausgefunden, und zwar durch -wie Du in der Handgeschreibenen sagst: "...die Spule auseinanderwickeln...".
Dann ergibt sich nämlich noch eine dritte Möglichkeit: die "Rückwärtswicklung" zw. Weiss und Gelb.
Für die Funktion eines 3Phasenreglers ist das aber wurscht.
Immer noch hochaktuell, Dein Bauplan.
Gruss
Hans
- Jeanjean
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@ HiHa
Hallo Hans,
sag' mal, wenn man bei deinem Regler der Brückengleichrichter und der Kondensator weglassen, dann kann man sich einen schönen Wechelstromregler bauen, oder ?
Bitte nicht gleich
, ich bin Maschinenbauer und kein
Elektronrnspezialist.
Oder nicht ?
Gruß.
Jeanjean
sag' mal, wenn man bei deinem Regler der Brückengleichrichter und der Kondensator weglassen, dann kann man sich einen schönen Wechelstromregler bauen, oder ?

Bitte nicht gleich


Oder nicht ?
Gruß.
Jeanjean
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- eumops
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Sparschaltung für einen grossen Wechselstromkondensator:
Man kann sich aus zwei gleich grossen Elektrolytkondensatoren einen Wechselstrom-kompatiblen bauen. Der hat dann aber nur die halbe Kapazität von einem der ursprünglichen Kondensatoren.
Sowas findet man oft in Unterhaltungselektronik (Frequenzweichen von billigen Lautsprecherboxen etc...). Hab' aber keine Ahnung, ob es den harten XT-Alltag aushält.
Aber vielleicht würde es ja schon ausreichen, damit Jean zu seiner Minimalelektrik kommt.
Man kann sich aus zwei gleich grossen Elektrolytkondensatoren einen Wechselstrom-kompatiblen bauen. Der hat dann aber nur die halbe Kapazität von einem der ursprünglichen Kondensatoren.
Sowas findet man oft in Unterhaltungselektronik (Frequenzweichen von billigen Lautsprecherboxen etc...). Hab' aber keine Ahnung, ob es den harten XT-Alltag aushält.
Aber vielleicht würde es ja schon ausreichen, damit Jean zu seiner Minimalelektrik kommt.
- Jeanjean
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