Fahre meine XT nun seit fünf Jahren mit TM36 und nem großen K&N Filter (ist ein 535er Milesmotor). So ca. 7 tkm sind da zusammen gekommen. Neuerdings säuft die gute mit Kaltstart also Choke direkt ab. Anfangs hatte ich nur Probleme mit leicht warmem oder heissem Motor, das funktioniert jetzt gut mit dem Zusatzlufthahn am Synchroanschluß. Kalt hat anfangs problemlos gefunzt.
Woran könnts liegen ? Zündung, Ventile schliesse ich mal aus, Zündung ist eh elektronisch. Luftfilter zu ? Glaube ich auch nicht so recht, weil wenn sie läuft, geht sie gut voran. Hat jemand nen Tipp bevor ich den Gaser zerrupfe ?
Grüße
Claus
Kaltstart mit TM36 - säuft regelmäßig ab
-
- Fleißiger Poster
- zimmi313
- Fleißiger Poster
Re: Kaltstart mit TM36 - säuft regelmäßig ab
Servus Claus,
ich hab ja den 700er Miles mit 40er TM, da hab ich gerade auch so was ähnliches gehabt - inkl. am Tag vorher schon überlaufendem Vergaser während der Fahrt, was ich selber erst mal gar nicht gemerkt hatte. Als sie dann tags drauf beim Kaltstart abgesoffen ist, lief der Sprit dann auch kurze Zeit später reichlich aus dem Überlauf des Zergasers - offenbar klemmt der Schwimmer irgendwie. Ist aber noch nicht geklärt, Obduktion steht noch aus, aber vielleicht ein Denkansatz, mal nach dem Schwimmer zu gucken, vielleicht fängt der bei Dir ja auch gerade so was an.
Zum Startprozedere selbst - wie machst Du das? Ich drehe bei kaltem Motor die Schieberanschlag-Schraube immer ein bißchen rein, dann Choke und KICK. Läuft normalerweise dann spätestens beim 2. Tritt. Wenn sie warm ist, lasse ich die Finger vom Choke und drehe nur die Schieberanschlag-Schraube wieder ein bißchen rein, analog zum "Warmstartknopf".
In Deinem Fall wäre meine Frage allerdings auch mal Richtung Luftfilter - wann ist der zuletzt gereinigt worden? Wenn Du einen Miles hast, ist das ja wahrscheinlich ein K&N...
Grysze, Michael
ich hab ja den 700er Miles mit 40er TM, da hab ich gerade auch so was ähnliches gehabt - inkl. am Tag vorher schon überlaufendem Vergaser während der Fahrt, was ich selber erst mal gar nicht gemerkt hatte. Als sie dann tags drauf beim Kaltstart abgesoffen ist, lief der Sprit dann auch kurze Zeit später reichlich aus dem Überlauf des Zergasers - offenbar klemmt der Schwimmer irgendwie. Ist aber noch nicht geklärt, Obduktion steht noch aus, aber vielleicht ein Denkansatz, mal nach dem Schwimmer zu gucken, vielleicht fängt der bei Dir ja auch gerade so was an.
Zum Startprozedere selbst - wie machst Du das? Ich drehe bei kaltem Motor die Schieberanschlag-Schraube immer ein bißchen rein, dann Choke und KICK. Läuft normalerweise dann spätestens beim 2. Tritt. Wenn sie warm ist, lasse ich die Finger vom Choke und drehe nur die Schieberanschlag-Schraube wieder ein bißchen rein, analog zum "Warmstartknopf".
In Deinem Fall wäre meine Frage allerdings auch mal Richtung Luftfilter - wann ist der zuletzt gereinigt worden? Wenn Du einen Miles hast, ist das ja wahrscheinlich ein K&N...
Grysze, Michael
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!

-
- Fleißiger Poster
Schwimmernadelventil ist dicht ! Den Leerlauf habe ich jetzt auf den Pässen mal nen Ticken höher gedreht, ansonsten rühre ich da nix an.
Ich habe bisher immer kalt den Choke gezogen, einmal den Motor durchgedreht und dann gekickt - passte zu 99 %.
Leicht warm bis heiß war anfangs ein Thema. Habe dann den Tipp auf dem Forum aufgenommen und am Snychroanschluß einen kleinen Lufthahn aus meiner Aquarienzeit montiert. Damit kommt sie mit Zusatzluft heiß sofort, warm beim 2-3 dritten Kick. Dabei Finger weg vom Gas wg. Beschleunigerpumpe.
Gruß
Claus
Ich habe bisher immer kalt den Choke gezogen, einmal den Motor durchgedreht und dann gekickt - passte zu 99 %.
Leicht warm bis heiß war anfangs ein Thema. Habe dann den Tipp auf dem Forum aufgenommen und am Snychroanschluß einen kleinen Lufthahn aus meiner Aquarienzeit montiert. Damit kommt sie mit Zusatzluft heiß sofort, warm beim 2-3 dritten Kick. Dabei Finger weg vom Gas wg. Beschleunigerpumpe.
Gruß
Claus
- zimmi313
- Fleißiger Poster
Also kwasi da, wo der Unterdruckbenzinhahn bei der SR500 angeschlossen würde? Ich synchronisiere meinen Einzylinder nicht...am Snychroanschluß einen kleinen Lufthahn

Ich fahre mit der "Warmstartknopfsimulation" wie oben beschrieben bestens - warm/heiß zu 99,99% one kick only. Den Gasgriff fasse ich vor dem Kicken nie an. Und leer kicken / Motor durchdrehen vor dem 1. Kick hab ich bisher auch noch nie gemacht...
Wenn Du sagst, die Probleme hast Du nur mit gezogenem Choke, vielleicht ist da ja irgendwas in Sachen Kaltstartmimik des Zergasers nicht okay? Vielleicht einfach mal das Ding komplett sauber machen (Ultraschall o.ä.)?
Ansonsten hab ich so zwischen den Zeilen rausgelesen, dass Du die Probleme bei heißem Motor eher hast. Vielleicht doch eine langsam sterbende Zündspule? Oder die in der Lima (Du hast doch die von der SR, oder?) mit normalerweise 330 Ohm gibt langsam den Geist auf? Nur mal wildes Raten...
Grysze, Michael

-
- Fleißiger Poster
Nö, wenn ich Kaltstart schreibe, meine ich das auch. Zündspule ist 3 Jahre alt und auch nicht in der Lima. Und die XT zu synchronisieren ist mir auch nicht gelungen, deshalb nutze ich ja den Anschluss für Zusatzluft beim Warmstart.
Werde mal den Lufi reinigen und wenn das nix bringt mich im Winter mal dem Gaser widmen.
Grüsse
Claus
Werde mal den Lufi reinigen und wenn das nix bringt mich im Winter mal dem Gaser widmen.
Grüsse
Claus
- zimmi313
- Fleißiger Poster
Da war die Zyndspule auch noch nie bei 'ner SR oder XT.Zündspule ist 3 Jahre alt und auch nicht in der Lima.

Grysze, Michael

-
- Fleißiger Poster
Lass mal gut sein Michael, Du musst mir jetzt nicht die ganze XT erklären.
Ich geh mal vor wie oben geschrieben.
Wenn ich Dir jetzt schreibe, dass meine Lima 2 Lichtspulen hat - na ?
Grüße
Claus
Ich geh mal vor wie oben geschrieben.
Wenn ich Dir jetzt schreibe, dass meine Lima 2 Lichtspulen hat - na ?
Grüße
Claus
-
- Fleißiger Poster
Hi Claus,
wieso? Defekte Zündspule gegen Lichtspule getauscht? Funktioniert (angeblich).

- zimmi313
- Fleißiger Poster
...dann ist's eben keine von 'ner SR. Hättest Du ja auch schon vorher klarstellen können.Wenn ich Dir jetzt schreibe, dass meine Lima 2 Lichtspulen hat - na ?

Grysze, Michael

- Hiha
- 5000+ Club
Ja, aber nur als Lichspule, Du musst dann auf Batteriezündung umrüsten.Hi Claus,
Hans
- Jockel
- Fleißiger Poster
Da ist wohl der Unterdruckanschluß gemeint.Also kwasi da, wo der Unterdruckbenzinhahn bei der SR500 angeschlossen würde? Ich synchronisiere meinen Einzylinder nicht...am Snychroanschluß einen kleinen Lufthahn![]()
Ich habe mit meiner dasselbe Phänomen: Kaltstart mit Choke (wenn es kühl ist, sonst ohne), leicht am Gas halten und nach spätestens zehn Sekunden mache ich ihn wieder rein, sonst säuft sie ab.
Bei halbwarm hilft es, den Leerlauf hochzudrehen. Sonst kann man kicken, bis der Arzt kommt. Oder sie wieder ganz kalt ist.^^
Das Ganze mit der Originalbedüsung.
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.
- Merry
- XT-Forums-Guru
Man könnte auch die Chokebedüsung etwas kleiner wählen, damit der Gute etwas berechenbarer das tut, was er soll. Habe selbst ne Zeit lang mit dem TM36 rum probiert und mich schlussendlich wieder davon getrennt, weil ichs in Anbetracht der EnduRoMania zuverlässiger haben wollte. Mein TM flachschiebert jetzt beim Mex, ich hoffe, der kommt besser damit zurecht.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
-
- Fleißiger Poster
Nun, ich weiss garnicht wie mein Gaser bedüst ist, weils gab noch keinen Grund reinzuschauen. Was sich ja nun wohl geändert hat. Komme gerade zu garnix. Werde wohl erstmal den Lufi reinigen.
Zur Lima. Ja, fahre Batteriezündung - ist ja meist so wenn elektronische Zündung. Und bei mir sind in der Lima 2 jeweils auf 12V um gelötete XT-Lichtspulen drin, welche einen 2-Phasenregler speisen. Funktioniert perfekt. Gelakku und Regler auf 14V eingestellt.
Grüße
Claus
Zur Lima. Ja, fahre Batteriezündung - ist ja meist so wenn elektronische Zündung. Und bei mir sind in der Lima 2 jeweils auf 12V um gelötete XT-Lichtspulen drin, welche einen 2-Phasenregler speisen. Funktioniert perfekt. Gelakku und Regler auf 14V eingestellt.
Grüße
Claus
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Eine XT mit dem TM36 abzustimmen, ist eigentlich einfacher als bei der SR, solange die XT die serienmäßige 720° Zündung hat. Weil sie nicht in die Überschneidung zündet, kann man den Leerlauf magerer abstimmen, als bei der knallgefährdeten SR. Diese Abstimmung passt dann zum Choke beim Kaltstart und erfordert kein Hochdrehen des Leerlaufes warm. Bei der Hauptdüse kann man sich vom Ölthermometer leiten lassen. Bei 25° Aussenthermometer wäre unter 80° Öl unter Vollast zu fett, sie könnte sogar bei Vollgas stuckern. Ca 100° ist ideal, 120° zu viel. 130-132,5 , manchmal auch 135 ist dabei der Bereich. Klingeln sollte sie dabei beim Gasaufreißen bei niedriger Drehzahl nicht.
Am wichtigsten ist aber die Chokedüse, weil die mit 60 viel zu fett ist, sodass der Motor bei Einsatz des Choke sofort absäuft. Topham empfielt 20, wenn ich mich recht erinnere.
Regards
Rei97
Eine XT mit dem TM36 abzustimmen, ist eigentlich einfacher als bei der SR, solange die XT die serienmäßige 720° Zündung hat. Weil sie nicht in die Überschneidung zündet, kann man den Leerlauf magerer abstimmen, als bei der knallgefährdeten SR. Diese Abstimmung passt dann zum Choke beim Kaltstart und erfordert kein Hochdrehen des Leerlaufes warm. Bei der Hauptdüse kann man sich vom Ölthermometer leiten lassen. Bei 25° Aussenthermometer wäre unter 80° Öl unter Vollast zu fett, sie könnte sogar bei Vollgas stuckern. Ca 100° ist ideal, 120° zu viel. 130-132,5 , manchmal auch 135 ist dabei der Bereich. Klingeln sollte sie dabei beim Gasaufreißen bei niedriger Drehzahl nicht.
Am wichtigsten ist aber die Chokedüse, weil die mit 60 viel zu fett ist, sodass der Motor bei Einsatz des Choke sofort absäuft. Topham empfielt 20, wenn ich mich recht erinnere.
Regards
Rei97
- Jockel
- Fleißiger Poster
Bloß: Warum bauen sie dann selber 60 ein?Topham empfielt 20, wenn ich mich recht erinnere.
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.