Nocke und Kipphebel, woher und was?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
visualjunkie
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Nocke und Kipphebel, woher und was?

Beitragvon visualjunkie » Mo Jul 25, 2016 22:07

Hallo,
zum Thema Noke und Kipphebel hab ich hier schon einiges gelesen. Tenor ist - korrigiert mich bitte, falls ich das falsch verstanden habe - dass die Tauschnoke und die hartverchromten Tauschhebel, die z.B. über ebay zu kaufen sind, nicht so "empfehlenswert" sind. Grundsätzlich scheint der Drei-Buchstaben-Mann keinen so guten Ruf zu genießen. Aber auch hier kann ich das nur falsch wahrgenommen haben.
Nun habe ich die Qual der Wahl für meine XT eine Nocke und Kipphebel auszusuchen, da die XT wohl leider leider eine Zeit lang ohne Öl lief. Entweder nehme ich die Tauscheinheiten vom Drei-Buchstaben-Mann, oder kaufe mir für viel mehr Geld beim Lakritzmann die Hartblockhebel und die nitrierte Nocke?

Hier würde mich Eure Erfahrung interessieren, die Ihre konkret mit diesen Teilen gemacht habt.
Mein Vater hat beispielsweise vor ca 20 Jahren die Teile vom Drei-Buchstaben-Mann verbaut. Noch heute schnurrt die SR damit wie eine zufriedene Katze. Kein Klappern, NIX! Öl wurde immer gecheckt, alle Filter gereinigt. Laufleistung kann ich leider nicht beurteilen.

Freue mich auf Eure Meinung.
Stephan

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Nocke und Kipphebel, woher und was?

Beitragvon Frank M » Mo Jul 25, 2016 22:56

der Begriff "Entwicklungszeitraum" muss nicht zwingend positiv gedeutet werden.

Hans hatte mal einen schönen Link zu Händlerbewertungen gepostet, die sollten dir die Entscheidung erleichtern.
http://haendlerbewertung.motorradonline ... waiblingen

visualjunkie
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon visualjunkie » Di Jul 26, 2016 19:27

okay, danke für den link. schade, dass sich an der qualität über jahre nichts ändert,

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Mi Jul 27, 2016 11:25

Hallo
Frag doch mal beim Höfer nach. Er bietet auch geschliffene Kipphebel an und über ihn habe ich noch nichts negatives gehört / gelesen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-5413

Gruß
Karsten

Zurück zu „Werkstatt“