Sicherung durchgebrannt und Bremslicht leuchtet trotzdem

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Dean
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Sicherung durchgebrannt und Bremslicht leuchtet trotzdem

Beitragvon Dean » So Jul 24, 2016 20:29

Seit einiger Zeit funktioniert bei meiner '77 nicht mehr das Licht, die Blinker und die Neutralanzeige. Das Bremslicht und die Hupe funtioniert aber immer noch. Bei der Fehlersuche habe ich eine durchgebrannte 8 mA Sicherung gefunden. Als ich diese ausgetauscht habe, ging gar nichts mehr. Also Sicherung wieder ausgebaut und siehe da, die Hupe und das Bremslicht funktionieren wieder. Ich hatte vor einigen Jahren eine neuen Kabelbaum von Kedo verlegt. Es sollte also alles weitgehend original sein.
Ist es normal, dass bei einer durchgebrannten oder fehlenden Sicherung trotzdem noch das Bremslicht und die Hupe funktionieren?
Die elektrischen Abnehmer/Verbraucher funktionieren bei der '77 nur bei laufendem Motor (was die Fehlersuche erschwert). Bei einer '81 leuchten das Licht bereits bei eingeschalteter Zündung, ohne dass der Motor gestartet wurde. Ist das auch nornal oder habe ich hier bereits einen Fehler während der Installation des Kabelbaums gemacht?

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Sicherung durchgebrannt und Bremslicht leuchtet trotzdem

Beitragvon flycatcher » Mo Jul 25, 2016 10:45

Ich verweise an dieser Stelle mal auf mein Elektrikproblem mit ähnlichen Symptomen: http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... 42#p131710

Dean
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Dean » Mo Jul 25, 2016 13:23

Hallo flycatcher

Danke für die Antwort. Hast Du bei Deiner '81 die "Problemstelle" ausfindig machen können?
Ich tippe bei meinem Problem auf ein durchgescheuertes Phase-Kabel. Eine erste Suche hat jedoch nichts ergeben. Der Scheinwerfer ist im inneren durch eingedrungenes Regenwasser korrodiert. Evtl. sind hier Korrosionspartikel in eine Steckerverbindung eingedrungen. Das werde ich als nächstes überprüfen. Ansonsten muss ich den kompletten Kabelbaum ausbauen und kontrollieren. Diese Arbeit wollte ich mir eigentlich ersparen.

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Mo Jul 25, 2016 13:26

Leider noch nicht. Ausbauen würde ich ihn noch nicht. Lieber erstmal alle neuralgischen Punkte auf Korrosion / Defekt prüfen.

Zurück zu „Werkstatt“