Habe 85er XT500. Seit 1994 abgemeldet. Krieg sie nicht mehr zum Laufen.
Kickstarter hängt. Vergaser ultraschallgereinigt und neu bedüst. Trotzdem geht nix.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich in Rheinland-Pfalz jemanden finde, der mir vielleicht helfen kann?
Überholung Motor
- UweD
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Re: Überholung Motor
@ XTfant - nach der PLZ Ecke Bad Kreuznach
@Brownie141 - Erstmal willkommen im Forum. Ich finde die von dir gegebenen Informationen eher dürftig. Wenn es dir keine unzumutbaren Umstände bereitet, versuche doch mal zu beschreiben, was ausser Vergaser ultraschallen noch unternommen wurde, um die XT wieder zum Laufen zu bringen.
Gruss
Uwe
@Brownie141 - Erstmal willkommen im Forum. Ich finde die von dir gegebenen Informationen eher dürftig. Wenn es dir keine unzumutbaren Umstände bereitet, versuche doch mal zu beschreiben, was ausser Vergaser ultraschallen noch unternommen wurde, um die XT wieder zum Laufen zu bringen.
Gruss
Uwe
Re: Überholung Motor
@Uwe – DANKE 
@brownie141 – Tschuldigung – Vergessen – Herzlich Willkommen.
Wenn Du um die Ecke von mir wärst (Richtung PS oder ZW) hätte ich dich einfach zu meinem Schrauber gebracht.
Gruß
Kirsten

@brownie141 – Tschuldigung – Vergessen – Herzlich Willkommen.
Wenn Du um die Ecke von mir wärst (Richtung PS oder ZW) hätte ich dich einfach zu meinem Schrauber gebracht.
Gruß
Kirsten
- Merry
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Re: Überholung Motor
Servus.
Wenn der Kickstarter hängt, könnte das Ausklinkblech gebrochen und verkeilt sein.
Was den Rest angeht: du solltest gern schrauben, ansonsten macht ne XT wenig Sinn oder wird einfach unnötig teuer. In Bad Kreuznach gibts den Rotbart, vielleicht hat der ja Zeit und Muse, mal drauf zu gucken. V.a. die Zündung mag auch etwas Zuwendung...
Viel Spaß beim schrauben!
Wenn der Kickstarter hängt, könnte das Ausklinkblech gebrochen und verkeilt sein.
Was den Rest angeht: du solltest gern schrauben, ansonsten macht ne XT wenig Sinn oder wird einfach unnötig teuer. In Bad Kreuznach gibts den Rotbart, vielleicht hat der ja Zeit und Muse, mal drauf zu gucken. V.a. die Zündung mag auch etwas Zuwendung...
Viel Spaß beim schrauben!
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
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- Registriert: Fr Mai 06, 2016 19:19
Re: Überholung Motor
@UweD:
Also wenn der Motor FEST ist (nix geht mehr) und die Vorgeschichte unbekannt, würde ich weitere Startversuche tunlichst unterlassen, den Motor ausbauen und so lange zerlegen, bis ich die Ursache gefunden habe. Das kann von Kickstarterblech bis Gammel über losgeruckelte Schraube / Mutter wirklich ALLES sein.
Dafür muss der Vergaser raus, den du im selben Atemzug direkt öffnen und reinigen kannst, weil der dir nach über 20 Jahren vermutlich eh Streiche spielen wird.
Wenn der Kickstarter "fest" ist, d.h. der Motor lässt sich schalten, im Leerlauf und in allen anderen Gängen mit gezogenem Deko schieben, kann es vielleicht wirklich nur der Kickstartermechanismus sein.
Wenn der Hobel seit '94 stand findest du wahrscheinlich noch die ein oder andere Sache, die notwendig ist (=> z.B. Kugelventil, WeDis, ...). Kann mir außerdem nur schwer vorstellen, dass die Möhre nicht sifft. Ölwechsel haste hoffentlich gemacht und mal unten in der Ölwanne nach Überbleibseln gesucht? Das fördert ab und an Indizien zu Tage (auch wenn man es meist nicht wissen will ...
) Ohne Kickstarter erfordert es auch einige Überwindung, den Motor regelmäßig zu drehen. Wenn das Moped einfach so abgestellt und nicht mehr angefasst wurde, wird wohl eine größere Überholung anstehen, auch in Richtung Zylinder. Das lässt sich auch nur rausfinden, indem man in den Motor schaut.
Falls sie wirklich so lange stand, ist auch erst einmal zu überprüfen, ob du einen Funken hast. Falls nicht, kann es bei unbekannter Vorgeschichte erstmal alles sein. Auf Funkensuche haben sich hier schon einige begeben, das muss man an dieser Stelle nicht wiederholen. Mal ganz abgesehen von der Elektrik, die nach über 20 Jahren des Nicht-Laufens mit Sicherheit irgendwo Probleme macht und anderen Dingen wie Lenkkopflager, Gabel-Simmerringen, Schwingenspiel, Reifen, die nach so langer Standzeit zu prüfen und bei Bedarf zu überholen sind. Je nach Zustand und wie gut du sie herrichten willst, wirst du dafür ein paar Wochen / Monate Arbeit investieren müssen. Ich spreche aus Erfahrung ...

Also wenn der Motor FEST ist (nix geht mehr) und die Vorgeschichte unbekannt, würde ich weitere Startversuche tunlichst unterlassen, den Motor ausbauen und so lange zerlegen, bis ich die Ursache gefunden habe. Das kann von Kickstarterblech bis Gammel über losgeruckelte Schraube / Mutter wirklich ALLES sein.

Wenn der Kickstarter "fest" ist, d.h. der Motor lässt sich schalten, im Leerlauf und in allen anderen Gängen mit gezogenem Deko schieben, kann es vielleicht wirklich nur der Kickstartermechanismus sein.
Wenn der Hobel seit '94 stand findest du wahrscheinlich noch die ein oder andere Sache, die notwendig ist (=> z.B. Kugelventil, WeDis, ...). Kann mir außerdem nur schwer vorstellen, dass die Möhre nicht sifft. Ölwechsel haste hoffentlich gemacht und mal unten in der Ölwanne nach Überbleibseln gesucht? Das fördert ab und an Indizien zu Tage (auch wenn man es meist nicht wissen will ...

Falls sie wirklich so lange stand, ist auch erst einmal zu überprüfen, ob du einen Funken hast. Falls nicht, kann es bei unbekannter Vorgeschichte erstmal alles sein. Auf Funkensuche haben sich hier schon einige begeben, das muss man an dieser Stelle nicht wiederholen. Mal ganz abgesehen von der Elektrik, die nach über 20 Jahren des Nicht-Laufens mit Sicherheit irgendwo Probleme macht und anderen Dingen wie Lenkkopflager, Gabel-Simmerringen, Schwingenspiel, Reifen, die nach so langer Standzeit zu prüfen und bei Bedarf zu überholen sind. Je nach Zustand und wie gut du sie herrichten willst, wirst du dafür ein paar Wochen / Monate Arbeit investieren müssen. Ich spreche aus Erfahrung ...

- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
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- Wohnort: Denkendorf
Re: Überholung Motor
Also:
Ohne präzisere Beschreibung der Mängel ist jeder Versuch Ratschläge zu geben sinnlos.
Es ist wie beim Arzt.
Ohne Anamnese kein Heil-und Kostenplan.
In der Tat wäre der Weg zu einer komerziellen Werkstatt sinnlos, weil meist rasch ein wirtschaftlicher Totalschaden daraus wird. Kedo ruft dafür unter Katalognummer DL95 3500€+ 300€ Spedi auf unter der Bedingung dass Kurbelwelle aufarbeitbar und Nockenwelle und Kipphebelachsbohrung intakt ist. Unter ungünstigen Bedingungen können dann aber in der Summe deutlich über 4000€ daraus werden. Man vergesse dabei bitte nicht, dass Instandsetzer davon leben müssen. Dafür ist der Motor nach Wortlaut Katalog Kedo wie fabrikneu mit Garantie. Vorbeölungsfehler können das schöne neue Werkl natürlich flott wieder zu Schrott machen, natürlich dann ohne Garantie.
Regards
Rei97
Ohne präzisere Beschreibung der Mängel ist jeder Versuch Ratschläge zu geben sinnlos.
Es ist wie beim Arzt.
Ohne Anamnese kein Heil-und Kostenplan.
In der Tat wäre der Weg zu einer komerziellen Werkstatt sinnlos, weil meist rasch ein wirtschaftlicher Totalschaden daraus wird. Kedo ruft dafür unter Katalognummer DL95 3500€+ 300€ Spedi auf unter der Bedingung dass Kurbelwelle aufarbeitbar und Nockenwelle und Kipphebelachsbohrung intakt ist. Unter ungünstigen Bedingungen können dann aber in der Summe deutlich über 4000€ daraus werden. Man vergesse dabei bitte nicht, dass Instandsetzer davon leben müssen. Dafür ist der Motor nach Wortlaut Katalog Kedo wie fabrikneu mit Garantie. Vorbeölungsfehler können das schöne neue Werkl natürlich flott wieder zu Schrott machen, natürlich dann ohne Garantie.
Regards
Rei97
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- Wenigposter
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Re: Überholung Motor
Danke für die Rückantworten und Tipps!
Dass hier vermutlich große Kosten auf mich zu kommen, wenn ich sie in eine Werkstatt gebe, war eh schon meine Befürchtung.
Die Zeit und auch Kosen in einem gewissen Rahmen würde ich ja investieren, wenn ich vielleicht Hilfe zur Anleitung bekommen könnte.
Ich wohne in Kirn und würde auch eine längere Fahrt auf mich nehmen, wenn es Aussicht auf Erfolg hätte.
Danke nochmal und Grüße
Dass hier vermutlich große Kosten auf mich zu kommen, wenn ich sie in eine Werkstatt gebe, war eh schon meine Befürchtung.
Die Zeit und auch Kosen in einem gewissen Rahmen würde ich ja investieren, wenn ich vielleicht Hilfe zur Anleitung bekommen könnte.
Ich wohne in Kirn und würde auch eine längere Fahrt auf mich nehmen, wenn es Aussicht auf Erfolg hätte.
Danke nochmal und Grüße
-
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- Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
- Wohnort: Kreuztal
Re: Überholung Motor
Hi Brownie
Nach Neuwied hast du zwar ein paar km aber ich denke es ist vertretbar. Frag doch mal beim Höfer nach. z.B. bietet er bei eBay Kleinanzeigen so etwas an.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-5413
Anleitung zum selbst beschrauben : Das Bucheli Buch und für die Dinge die dort nicht stehen schaut man in das Bucheli-Projekt ( viel SR aber auch für XT zu gebrauchen ) http://motorang.com/bucheli-projekt/
Nach Neuwied hast du zwar ein paar km aber ich denke es ist vertretbar. Frag doch mal beim Höfer nach. z.B. bietet er bei eBay Kleinanzeigen so etwas an.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-5413
Anleitung zum selbst beschrauben : Das Bucheli Buch und für die Dinge die dort nicht stehen schaut man in das Bucheli-Projekt ( viel SR aber auch für XT zu gebrauchen ) http://motorang.com/bucheli-projekt/
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
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- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Überholung Motor
Also:
Das Höfer Angebot würde ich bei ausreichendem Polster wahrnehmen, weil ich gerade einen Motor ohne Lohn fertig gemacht habe, der rundrum gleiche Merkmale hatte. Wenn man/ Motor weniger als 400€ Lohn nimmt, dann muss man schon ein Paar Motore dieser Art/ Monat machen, um über das Harz4 Niveau zu kommen. Wie dann noch Maschinenamortisation oder gar weitere Werkstattkräfte klappt ist mir rätselhaft.
Regards
Rei97
Das Höfer Angebot würde ich bei ausreichendem Polster wahrnehmen, weil ich gerade einen Motor ohne Lohn fertig gemacht habe, der rundrum gleiche Merkmale hatte. Wenn man/ Motor weniger als 400€ Lohn nimmt, dann muss man schon ein Paar Motore dieser Art/ Monat machen, um über das Harz4 Niveau zu kommen. Wie dann noch Maschinenamortisation oder gar weitere Werkstattkräfte klappt ist mir rätselhaft.
Regards
Rei97
-
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Re: Überholung Motor
Hallo,
ich kläre die verschiedenen Angebote von Euch mal ab und mach mir meine Gedanken.
Dann melde ich mich ggfls. nochmal.
Erst mal Danke ! Jetzt tut sich wenigstens mal was
Gruß Markus
ich kläre die verschiedenen Angebote von Euch mal ab und mach mir meine Gedanken.
Dann melde ich mich ggfls. nochmal.
Erst mal Danke ! Jetzt tut sich wenigstens mal was

Gruß Markus
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