Kein Funke mehr
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Kein Funke mehr
Hallo Zusammen,
hab nun meine XT aus dem Winterschlaf geholt, gestartet und kein Funke mehr an auf der Kerze. Wie kann ich schrittweise nachmessen, was hier nicht stimmt?
Bin euch dankbar für jeden Typ. XT ist Baujahr 80.
Grüsse
Reichi
hab nun meine XT aus dem Winterschlaf geholt, gestartet und kein Funke mehr an auf der Kerze. Wie kann ich schrittweise nachmessen, was hier nicht stimmt?
Bin euch dankbar für jeden Typ. XT ist Baujahr 80.
Grüsse
Reichi
- Hiha
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Re: Kein Funke mehr
Moing Reichi.
Mach den Unterbrecherdeckel auf, zieh ein 1200er Schleifpapier durch die Unterbrecherkontakte, anschließend sauberblasen. Dann schau Dir noch die Position des Killschalters an. 99% der wie von Dir beschriebenen "Winterschlaf"-Fälle sind damit abgedeckt.
Sinnvoll ist auch, mal den Lichtmaschinendeckel abzunehmen, und auf Feuchtigkeit und Korrosion zu tschecken.
Gruß
Hans
Mach den Unterbrecherdeckel auf, zieh ein 1200er Schleifpapier durch die Unterbrecherkontakte, anschließend sauberblasen. Dann schau Dir noch die Position des Killschalters an. 99% der wie von Dir beschriebenen "Winterschlaf"-Fälle sind damit abgedeckt.

Sinnvoll ist auch, mal den Lichtmaschinendeckel abzunehmen, und auf Feuchtigkeit und Korrosion zu tschecken.
Gruß
Hans
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Re: Kein Funke mehr
Oder gleich mal den Killschalter ganz rausziehen in dem Y-Verbinder an der Zündspule. Dann hat man den direkt mal als Fehlerquelle ausgeschlossen.
- UweD
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Re: Kein Funke mehr
Hallo Reichi
Ich hatte mal einen lustigen Fitness-Einsatz an der XT. Damals war die Zündkerze der Bösewicht. Nach einer Feierabend-Runde abgestellt, ein paar Tage oder Wochen nicht bewegt. Dann für die Sonntagnachmittags-Runde sollte sie wieder mal raus - gekickt wie blöd, kein Lebenszeichen. Funke hab ich allerdings nicht geprüft. Nach Wechsel der Zündkerze war sie nach zwei Kicks da.
So ein Motorrad ist auch nur ein Mensch und braucht Zuneigung
Gruss
Uwe
Ich hatte mal einen lustigen Fitness-Einsatz an der XT. Damals war die Zündkerze der Bösewicht. Nach einer Feierabend-Runde abgestellt, ein paar Tage oder Wochen nicht bewegt. Dann für die Sonntagnachmittags-Runde sollte sie wieder mal raus - gekickt wie blöd, kein Lebenszeichen. Funke hab ich allerdings nicht geprüft. Nach Wechsel der Zündkerze war sie nach zwei Kicks da.
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Uwe
- Merry
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Re: Kein Funke mehr
Servus Reichi,
wenn Du ein wenig Zeit hast, kannst mal hier im Werkstatt-Board nicht weit unten mein "Plopp..."-Thema aufsuchen und durchlesen.
Das unnötige Geschwafel aus meiner Tastatur überlies einfach aber die guten Tips vom motorang, Hiha und rei97 kann man sich schonmal näher ansehen. Vor allem, wenn das Befolgen eines der allerersten Tips schon das ganze Problem gelöst hätte...
wenn Du ein wenig Zeit hast, kannst mal hier im Werkstatt-Board nicht weit unten mein "Plopp..."-Thema aufsuchen und durchlesen.
Das unnötige Geschwafel aus meiner Tastatur überlies einfach aber die guten Tips vom motorang, Hiha und rei97 kann man sich schonmal näher ansehen. Vor allem, wenn das Befolgen eines der allerersten Tips schon das ganze Problem gelöst hätte...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- motorang
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Re: Kein Funke mehr
Das Thema ist gemeint: http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... =2&t=13346
Gryße!
Andreas, der motorang
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Kein Funke mehr
Jungs - Ihr seid echt spitze!!!!
Zunächst mal vielen Dank für eure ganzen Infos.
Habe den Unterbrecherdeckel abgeschraubt und da ist schon das Wasser beim lösen der Schrauben rausgelaufen. Das ganze etwas ausgeblasen und getrocknet und mit feinem Schleifpapier die Kontakte frisch gemacht -->> Funke wieder da- alles i.O.
Wieder ein glücklicher XT Fahrer, dank euch
Zunächst mal vielen Dank für eure ganzen Infos.
Habe den Unterbrecherdeckel abgeschraubt und da ist schon das Wasser beim lösen der Schrauben rausgelaufen. Das ganze etwas ausgeblasen und getrocknet und mit feinem Schleifpapier die Kontakte frisch gemacht -->> Funke wieder da- alles i.O.
Wieder ein glücklicher XT Fahrer, dank euch

- Hiha
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Re: Kein Funke mehr
Bemerkung: Zwischen Lichtmaschinenhäusl und Unterbrecherappartement gibts einen Verbindungskanal, der führt über den vorderen Motorhalterungs-Anguss. Wasser im Unterbrecher heißt fast immer auch Feuchtigkeit in der LiMa, und vor Allem umgekehrt !
Am Besten ists, wenn man mal bei sehr schönem Wetter ein paar Stünderl ohne die beiden Deckel spazieren fährt, um mittels Motorwärme eventuelle Restfeuchtigkeit auszudampfen. Ausserdem bin ich ein Verfechter der Abdichtung beider Deckel, mittels Dichtung und sogar Silikon.
Der Plastik-Entlüftungsschniepel mit Schlauch muss fest und dicht im Motorgehäuse sitzen. Der hier: http://motorang.com/bucheli-projekt/pic ... eftung.jpg
Gruß
Hans
Am Besten ists, wenn man mal bei sehr schönem Wetter ein paar Stünderl ohne die beiden Deckel spazieren fährt, um mittels Motorwärme eventuelle Restfeuchtigkeit auszudampfen. Ausserdem bin ich ein Verfechter der Abdichtung beider Deckel, mittels Dichtung und sogar Silikon.
Der Plastik-Entlüftungsschniepel mit Schlauch muss fest und dicht im Motorgehäuse sitzen. Der hier: http://motorang.com/bucheli-projekt/pic ... eftung.jpg
Gruß
Hans
- rei97
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Re: Kein Funke mehr
Also:
Und sollte bei der XT unter die Sitzbank geleitet werden.
Bei einem SR Motor reicht es, den Schnipel oben zu zu machen und den Limadeckel unten mit einer Dreikantfeile an tiefster Stelle zu versehen. Eine Dichtung dort ist dann überflüssig.
Wassereintritt beim Waten möglich aber es läuft alles gut ab. Keine Korrosion möglich , wie ich an meiner SR seit 2002 sehe. Wer mit der XT keine Watereien unternimmt , kann das Dreiecksloch auch unten am Zynddeckel einbringen. Ölsuddeleien am Dichtring unter dem Fliehkraftversteller werden auch rasch erkannt, bevor das Gehäuse Ölkühlung hat.
Regards
Rei97
Und sollte bei der XT unter die Sitzbank geleitet werden.
Bei einem SR Motor reicht es, den Schnipel oben zu zu machen und den Limadeckel unten mit einer Dreikantfeile an tiefster Stelle zu versehen. Eine Dichtung dort ist dann überflüssig.
Wassereintritt beim Waten möglich aber es läuft alles gut ab. Keine Korrosion möglich , wie ich an meiner SR seit 2002 sehe. Wer mit der XT keine Watereien unternimmt , kann das Dreiecksloch auch unten am Zynddeckel einbringen. Ölsuddeleien am Dichtring unter dem Fliehkraftversteller werden auch rasch erkannt, bevor das Gehäuse Ölkühlung hat.
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Rei97
- motorang
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Re: Kein Funke mehr
Das Dreiecksloch hat mich schon eine Lichtmaschine gekostet. Da läuft nicht nur Wasser raus, da zieht es auch feuchte oder staubige Luft rein, bei angeschlossener Entlüftung. Ich würde das NICHT mehr empfehlen! Sowas ist nur für Solarfahrer ...
Gryße!
Andreas, der motorang
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Andreas, der motorang
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- rei97
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Re: Kein Funke mehr
Also:
Nein, ich meinte nicht Durchzug per Loch und Entlüftung, sondern oben zu, weil dort was reinkommen kann und unten ein 3mm Loch, weil dort Wasser und Dampf raus kann wenn der Motor warm wird.
Das geht auch bei Regenfahrt aber nicht bei Watfahrt, speziell bei der XT mit der Verbindung zur Zyndung, wenn man nicht auch dort unten einen Ablauf schafft. Nemos sollten halt, wie erwähnt unter der Sitzbank entlyften und hoffen, nicht bis unter beide Ohren in einer Furt zu ersaufen. Dann hilft nämlich auch nur Entwässerung per Öffnung beider Aquarien.
Regards
Rei97
Nein, ich meinte nicht Durchzug per Loch und Entlüftung, sondern oben zu, weil dort was reinkommen kann und unten ein 3mm Loch, weil dort Wasser und Dampf raus kann wenn der Motor warm wird.
Das geht auch bei Regenfahrt aber nicht bei Watfahrt, speziell bei der XT mit der Verbindung zur Zyndung, wenn man nicht auch dort unten einen Ablauf schafft. Nemos sollten halt, wie erwähnt unter der Sitzbank entlyften und hoffen, nicht bis unter beide Ohren in einer Furt zu ersaufen. Dann hilft nämlich auch nur Entwässerung per Öffnung beider Aquarien.
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Rei97
- Frank M
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Re: Kein Funke mehr
diese Dreikantfeilerei fand ich bei der XT noch nie gut und vor allem nicht notwendig. Wegen der Verbindung zur Unterbrecherkammer funktioniert das auch etwas anders als bei der SR. Wenn beide Dichtungen dichten (gefettete oder ölgetränkte Papierdichtung auf glatten Dichtflächen) und nach unten verlegtem Entlüftungsschlauch, kann man damit soviele Watfahrten machen wie man will. Durch den Schlauch drückts kein Wasser nach oben rein. Da bleibt der Motor eher mit 'nem Wasserschlag stehen, weil Wasser von oben in den Luftfilterkasten gelaufen ist.
- motorang
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Re: Kein Funke mehr
In den Lima-Raum kommt nur was rein wenn nicht ordentlich abgedichtet wurde (Deckel) und der Entlüftungsschlauch entweder fehlt, zu kurz ist oder falsch verlegt wurde. Wenn das alles so wie vom Konstrukteur gedacht gemacht wurde, dann muss man auch nix feilen. Weder an der XT noch an der SR.
Das einzige Problem heutezutage scheint mir der Dichtgummi am Unterbrecherkabel (Gehäusedurchführung), weil es den nämlich nicht extra zu kaufen gibt (zumindest hatte ich ihn vor ein paar Jahren nicht auftreiben können), und da kann es am Kabel entlang reinlaufen wenn man nicht mit extra Dichtmittel vorsorgt. Ode man kauft sich das Kabel original mit Gummi von Yamaha ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Das einzige Problem heutezutage scheint mir der Dichtgummi am Unterbrecherkabel (Gehäusedurchführung), weil es den nämlich nicht extra zu kaufen gibt (zumindest hatte ich ihn vor ein paar Jahren nicht auftreiben können), und da kann es am Kabel entlang reinlaufen wenn man nicht mit extra Dichtmittel vorsorgt. Ode man kauft sich das Kabel original mit Gummi von Yamaha ...
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- rei97
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Re: Kein Funke mehr
Also:
Zum Thema Schlauch nach unten...
Wenn der Motor heiss ist, und eine Wasserdurchfahrt ansteht, wird das Luftvolumen in der Limakammer bei guter Dichtung schnell abkühlen und durch den Schlauch ein Schluck Wasser gezogen. Ähnliches passiert bei Regenfahrt.
Das Schlauchende hängt in der Gischt und ein Wenig Wasser ist immer im Schlauch, dank Kapillarwirkung.
Beim Abkühlen zieht es das dann in den Limaraum.
Ihr mögt es besser wissen wollen, aber ich habe schon etliche 'Dichte' Deckel geöffnet und ein Schwall Wasser kam raus, sowie bei länger stehenden Mopets gibt es einen Rostpegel bei etwa 30% der Höhe der Lima was auf längeren Pegelstand schließen lässt. Immer war das Räumchen schön dicht, sonst wäre alles davon gelaufen.
Regards
Rei97
Zum Thema Schlauch nach unten...
Wenn der Motor heiss ist, und eine Wasserdurchfahrt ansteht, wird das Luftvolumen in der Limakammer bei guter Dichtung schnell abkühlen und durch den Schlauch ein Schluck Wasser gezogen. Ähnliches passiert bei Regenfahrt.
Das Schlauchende hängt in der Gischt und ein Wenig Wasser ist immer im Schlauch, dank Kapillarwirkung.
Beim Abkühlen zieht es das dann in den Limaraum.
Ihr mögt es besser wissen wollen, aber ich habe schon etliche 'Dichte' Deckel geöffnet und ein Schwall Wasser kam raus, sowie bei länger stehenden Mopets gibt es einen Rostpegel bei etwa 30% der Höhe der Lima was auf längeren Pegelstand schließen lässt. Immer war das Räumchen schön dicht, sonst wäre alles davon gelaufen.
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- Frank M
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Re: Kein Funke mehr
na das ist jetzt aber 'n dünnes Brett, rei. Wieweit soll sich denn das Motorgehäuse bei Regen- oder Tauchfahrt abkühlen, damit dabei ein nennenswerter Unterdruck im Gehäuse entsteht, der den nach unten hängenden langen Schlauch wirklich Wasser bis in's Gehäuse ansaugen lässt.
Aber ok, wie würden sich den die dauerhaften Erschütterungen und Vibrationen auf die im Schlauch stehende Wassersäule auswirken? Zusätzlich käme noch der absaugende Unterdruck des am offenen Schlauchende vorbeistreichenden Fahrwinds hinzu. Und letztlich wackelt das Schlauchende während der Fahrt auch, das ist dann ja schon fast wie "Abschütteln".
Mach wie du meinst, bei mir funktioniert es wie oben beschrieben seit einigen Jahrzehnten an einigen XTs und ausgiebigen Wasserspielchen jeglicher Art einwandfrei.
Aber ok, wie würden sich den die dauerhaften Erschütterungen und Vibrationen auf die im Schlauch stehende Wassersäule auswirken? Zusätzlich käme noch der absaugende Unterdruck des am offenen Schlauchende vorbeistreichenden Fahrwinds hinzu. Und letztlich wackelt das Schlauchende während der Fahrt auch, das ist dann ja schon fast wie "Abschütteln".

Mach wie du meinst, bei mir funktioniert es wie oben beschrieben seit einigen Jahrzehnten an einigen XTs und ausgiebigen Wasserspielchen jeglicher Art einwandfrei.
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