Kleine Ölsauerei am Kickstartindikator abgestellt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Kleine Ölsauerei am Kickstartindikator abgestellt

Beitragvon lafayette » Fr Jul 08, 2016 19:08

Hallo zusammen,

nach erfolglosen Versuchen mit Silikonkleber hab ich mit folgender Methode das unnütze aber leider immer ölfeuchte Auge trocken bekommen:

Bereithalten:
2k Epoxykleber mit 5 Minuten Topfzeit, im Baumarkt von UHU
Bremsreiniger umd Q-Tips
Zahnstocher oder sehr kleiner Auftragsspachtel

Los gehts!
Kleine Ausfahrt machen damit alles schön warm ist.

Mit Bremsreiniger vorsichtig den Bereich mehrmals trockenlegen und mit Q-Tips auch wirklich alles Öl restlos entfernen.

Kleine Menge Kleber anrühren, das muss zackig gehen bei 5 Minuten Verarbeitungszeit.

Jetzt den Innenbereich des Indikators unten am Schauglas entlang mit dem Kleber in kleinen Mengen in den Spalt einsickern lassen, das Gleiche auch am oberen Rand machen. Der Kleber wird durch die exotherme Reaktion und zusätzlich durch die Motorwärme kurzzeitig dünn wie Wasser und kann super einsickern. Das Ganze zweimal machen innerhalb der 5 Minuten, dann zieht der Kleber an und härte fix aus.
Über Nacht stehen lassen (vielleicht auch kürzer) und Schluss ist mit der Pieselei.

Ergebnis: Gegenüber dem (undichten) Silikonversuchen dauerhaft dicht ohne aufwändigen Ausbau und schön anzuschauen da der Kleber nahezu transparent ist.

Manchmal tuts auch mit Kleben,

Micha
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Kleine Ölsauerei am Kickstartindikator abgestellt

Beitragvon Merry » Sa Jul 09, 2016 2:58

Schöne Sache!
Ich hab ähnlich gute Erfahrungen mit 2K-Klebern von Uhu. Allerdings heißt meiner "endfest" und hat ne weniger stressige Topfzeit.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Jul 09, 2016 21:03

Also:
Tja diese Stellen am Indikator sind immer wieder Ölquellen.
Wer braucht aber von Euch den Indikator noch außer Originalos, die den Blinkblinkhobel mit Neuteilen zupflastern.
Wenns ums Geld geht und die Gummierung auch schon Mau ist, dann biete ich bei Gastmotoren an, entweder den Blindstopfen von Keksdose oder einen Selbstgedrehten Ebenen zu verbauen, der auch schwarz sein kann und wie bei 1N XTs aufscheint. Die Dichtung ist dann ein einfacher Oring, der im Dichtungssatz vorhanden ist und selten gebraucht wird. Ich habe zig davon. Materialkosten sind dann 1€ fürs Alurohteil und 1/2 Stunde an der Drehe.
Der Indikator wird dann coupiert und dann passt das.
Regards
Rei97

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Jul 10, 2016 7:17

dauerhaft dicht ohne aufwändigen Ausbau und schön anzuschauen da der Kleber nahezu transparent ist.

Manchmal tuts auch mit Kleben,

Micha
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Werkstatt“