Klingelwasser

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Re: Klingelwasser

Beitragvon Kerzengesicht » Do Jun 30, 2016 20:24

@Hans,
den Gashahn hatte ich nie ganz aufgezogen, höchstens zum Überholen, aber da schalte ich eh runter, da war das Klingeln weg.
Da wir eh fast nie über hundert fahren, vielleicht mal kurz 110-120, habe ich mir schon überlegt die Übersetzung zu ändern, vorne einen Zahn weniger oder hinten 2 mehr.
Was aber nicht heißen soll, daß ich damit die Symptome kaschieren will, ich will der Ursache schon auf den Grund gehen.
Hab grad noch Benzin abgelassen, Sieb ist frei, Sprit kommt mit vollem Strahl!
Hab auch mit Bremsenreiniger getestet ob der Ansaugstutzen OK ist, er ist OK.
Was vielleicht auch noch auf Magerklingeln hindeuten könnte ist, daß ich immer mit Choke starten muss, auch wenn wir bei 30° nur 30 min. nen Kaffee drinken waren.

Gruß Bernd

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rei97
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Re: Klingelwasser

Beitragvon rei97 » Do Jun 30, 2016 20:36

Also:
Hat sich Dein Lufi aufgelöst oder Luftspalte?
Regards
Rei97

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Re: Klingelwasser

Beitragvon Kerzengesicht » Do Jun 30, 2016 20:46

@rei97,
Luftfilter sieht einwandfrei aus und stizt stramm.
Zieht weder vor noch hinter dem Vergaser Falschluft.

Gruß Bernd

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Re: Klingelwasser

Beitragvon MagpieMan » Fr Jul 01, 2016 10:35

Moin,

ich hatte auch mal so ein undefinierbares Klingeln.
Alle Schrauben auf festen Sitz geprueft, Vergaser saeubern, tauschen, Kerze wechseln etc.
Keine Besserung.
Nach dem (Kalt)Starten war immer alles noch i.O.
Am Ende war es die Laufbuchse, die bei ca 50-60°C Oeltemperatur in Bewegung kam und am Kopf 'anklopfte' :eek:


Gruss
-Claus-
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Re: Klingelwasser

Beitragvon Hiha » Fr Jul 01, 2016 10:54

Bei der XT? Wie soll das gehen, die ist ja zwischen Kopf und Absatz im Zylinder geklemmt. Da muss der Instandsetzer aber schön gepfuscht haben...
Gruß
Hans

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Re: Klingelwasser

Beitragvon derheitzer » Fr Jul 01, 2016 11:12

:D fiel da nicht das wort stuttgart am anfang :D
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

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Re: Klingelwasser

Beitragvon Kerzengesicht » Fr Jul 01, 2016 11:41

Ja,
ich bin aus Stuttgart.
Gruß Bernd

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Re: Klingelwasser

Beitragvon derheitzer » Fr Jul 01, 2016 12:43

:D das bezog sich nicht auf dich sondern vielmehr auf

allseits bekannter Guru in der Nähe von Stuttgart

:D
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

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Re: Klingelwasser

Beitragvon Hiha » Fr Jul 01, 2016 13:31

Hab grad noch Benzin abgelassen, Sieb ist frei, Sprit kommt mit vollem Strahl!
Der kam bei Meiner auch immer mit vollem Strahl. Schraub unten mal das SIeb ab, und schau, was drin ist.

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Re: Klingelwasser

Beitragvon rei97 » Sa Jul 02, 2016 14:27

Also:
Laufbuchse:
Dazu ne Story.
Wenn man den Zylinder erhitzt und ganz normal abkühlen lässt, dann schrumpft der Zylinder doppelt so stark wie die Buchse. Sie schaut ein paar Zehntel oben raus. Deshalb wird der Zustand überfräst. Alles picobello sagt der Guru.
Das Ganze wird verbaut und im Betrieb rutscht die Buchse bei warmem Motor wieder nach unten. Ende Dichtheit.
Der Buchsenbund bricht bei der Gelegenheit gerne und dann rodelt die Buchse auf der Kurbelwelle.
Fazit:
Zylinder und Buchse bei Neuverbau IMMER unter der Presse abkühlen lassen.
Beim Pulvern die Buchse mit Schrauben und Scheiben sichern.
Regards
Rei97

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Re: Klingelwasser

Beitragvon Kerzengesicht » Sa Jul 02, 2016 19:17

Man lernt nie aus, ich dachte immer man muss den Sprit ablassen um das Sieb im Sprithahn zu säubern
aber der Hahn sitzt ja vor dem Sieb, wie genial !
Ich hab 34 Jahre gebraucht um das herraus zu finden!
Muss aber zur meiner Entlastung sagen, dass ich bis vor kurzem einen alten Hahn mit zerbröseltem Sieb hatte, daher hatte ich einen Filter in der Leitung, deshalb hat mich die Siebproblematik nie interresiert.
Nun das Sieb ist wieder Sauber, ein paar Brösel waren drin.

Hab den Vergaser ausgebaut und zerlegt, mein Verdacht war, dass die Düsennadel zu hoch hängen könnte.
Dem war aber nicht so, BZ-Scheibe sitzt korrekt auf der 4.Nut von oben.

Hab jetzt mal ne 250er HD , ne 32,5 u. 35 LLD und ne 8er Kerze bestellt, dann werde ich die Komponenten mal einzeln durchprobieren.

Doch wenn ich 200 km mit einer Tankfüllung schaffe, muss es wohl Magerklingeln sein und eher nicht an der Kerze liegen.

Gruß Bernd

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Re: Klingelwasser

Beitragvon Merry » So Jul 03, 2016 4:01

Magerklingeln bei der Fettbedüsung kann ich mir iwie net so vorstellen. Da würd ich nicht noch fetter gehen sondern das Nebenluftloch aufspüren.

Nix für ungut...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

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Re: Klingelwasser

Beitragvon Kerzengesicht » Mi Jul 06, 2016 15:43

So,nun hab ich den Vergaser mal zerlegt und samt Kleinteile ins Ultraschallbad geschmissen.
Beim Betrachten der Einzelteile ist mir aufgefallen, dass am Düsenstock wo die Haupt bzw. Leerlaufdüse eingeschraubt werden, die eine Querbohrung mit einer Messingkugel verschlossen ist, die andere mit einem kittartigen Material, muss das so sein?
Bild

Bild
Und die andere Bohrung oben links, ist das ein Sackloch?

Gruß Bernd

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Re: Klingelwasser

Beitragvon Kerzengesicht » Mi Jul 06, 2016 15:44

äh,
oben rechts meinte ich!

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Re: Klingelwasser

Beitragvon Hiha » Mi Jul 06, 2016 16:34

Die drei Bohrungen im Bild sind je mit einer Messingkugel verschlossen. Das Sackloch ganz tief drin, das ist die Bohrung für die winzige BOhrung am Schieberspalt im Leerlauf. Die goldbraune Masse ist Dichtungskitt. Gehört alles so.

Gruß
Hans


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