Klingelwasser

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Klingelwasser

Beitragvon Kerzengesicht » Mi Jun 29, 2016 16:54

Hallo Forum,
nun sind wir gerade von Sardinien zurück und haben insgesamt 3000 km zurückgelegt, davon 1000 auf der Insel.
Reparaturen: Null, vor der Rückfahrt ca. 0,25 L Motoröl aufgefüllt und Zündung eingestellt, mehr nicht.
Nur hat die XT mit dem sardischen 95 Oct. Sprit ziemlich geklingelt, vor Allem bei 3-4 tausend U/min.
Hab mich dann mit dem Gashahn zurückgehalten und bin lieber etwas hochtouriger gefahren.
Bevor ich die Zündung nachgestellt habe, war die eher einen Tick auf spät, so ca. 7mm nach F.
Bei der SR meiner Frau, gab es keine Klingelei (48T Bj. 91 mit Flachschiebervergaser.
Zurück auf dem Festland wieder mit 98 Oct. war es ein wenig besser, aber bei Hitze über die Pässe hat sie trotzdem geklingelt.
Letztes Jahr hab ich meinem Moped einen neuen Fliehkraftversteller nach 130.000 Km gegönnt, da ich vorher sogar in heimatlichen Gefilden Probleme mit der Klingelei hatte.
Wie sind Eure Erfahrungen mit schlechtem Sprit und großer Hitze?

Gruß Bernd

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Klingelwasser

Beitragvon Hiha » Mi Jun 29, 2016 17:27

Ebenso Schlechte, speziell in Italien. Mach mal das Benzinhahnsieb runter und kratz den Dreck rundherum raus.
Dann blitz mal die Zündung ab, und schau, ob die Frühverstellung nicht zu früh stellt.
Vielleicht musst Du aber auch mal den Brennraum entkohlen, oder den Auspuff auf mehr Durchzug trimmen. Wie original ist sie denn noch, bzw wie unoriginal?

Gruß
Hans

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kerzengesicht » Mi Jun 29, 2016 17:50

Hallo Hans,
hab zuhause vor der Abfahrt die Zündung abgeblitzt, ist bei ca. 3500 U/min voll auf früh gegangen.
Hab ihr vor ca. 10.000 km ne komplette Motorüberholung gegönnt, mit neuem gebrauchten Zyl.
Zugentlastung, Kolben glaub ich 88mm, Ventile neu , Sitze gefräst, hat Alles unser allseits bekannter Guru in der Nähe von Stuttgart gemacht.
Motor ist top, kann mir nicht vorstellen daß da viel Ölkohle drin ist bei dem geringen Ölverbrauch.
Ansaugstutzen offen, Hauptdüse 230, K&N Luftfilter, Auspuff noch original und ein paar mal geschweißt, keine Ahnung wie es da drin aussieht.
Aber daß der Italosprit nichts taugt weiß ich seit ich mit einem Steyr-Puch-Haflinger im Trentino/Adamello Gebiet unterwegs war und ständig wegen Dampfblasenbildung stehen blieb, kaum in Österreich lief die Karre wieder einwandfrei!
Gruß Bernd

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Jun 29, 2016 18:19

Also :
Mit Klingeleien ist nicht zu spassen.
Ganz schnell ist das Topend des Pleuels totgeklopft.
Hab gerade so was aus Frankfurt bei mir. Den hab ich vor x Jahren und 20kkm gemacht. Der Zylinder hat Textur, die F1 Nocke und die Kippler sind IO aber leider musste ich den Block wieder zerlegen, weil die Kurbelwelle im Topend tot war.
Zur Beölung dieses Motors kann ich nichts sagen, weil das noch vor 2011, meiner permanenten Doku, war.
Pass auf Dein Pleuel auf!!
Regards
Rei97

schlechtschrauber
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon schlechtschrauber » Mi Jun 29, 2016 19:12

Servus,
ich hatte mit 88mm-Kolben auch mal Klingelei. Ursache war die Zylinderkopfdichtung. Die hatte ich bei
der Montage einfach über die Passhülsen gestülpt. Bei der Demontage zeigte sich, dass die Blecheinfassung der Kopfdichtung minimal in den Brennraum ragte!
Auch die neue Dichtung war durch die Passhülsen nicht genau Zentriert. Ich habe dann die Durchbrüche der
Dichtung für die Passhülsen erweitert bis ich sie zentrisch zur Bohrung auflegen konnte.
Seitdem ist wieder Ruhe, auch in Italien.

Gruss
Much

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » Mi Jun 29, 2016 19:14

Für die Ethanol-Zugemüllten EU-Treibstoffe hab ich meistens eine gute flasche MTBE mit dabei.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jun 29, 2016 19:17

Da hat er Recht, der Schlechtschrauber. Eine reinragende Kopfdichtung wirkt wie eine Glühkerze :-)
Zum Zündzeitpunkt: Ich bin der Ansicht, das modernes Benzin, egal wieviel Oktan, bei der XT wesentlich weniger Vorzündung verträgt.
Es kann aber auch sein, dass Deine Zündspule oder Kerze den schleichenden Tod stirbt. Probier doch zunächst mal eine frische Kerze, und wenn die Jetzige nicht kohlrabenschwarz ist, nimm eine mit einer Nummer kälter (BP8ES oder so).

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Jun 29, 2016 19:41

Also:
Das mit der unpassenden Kopfdichtung schließe ich mal aus.
1. Bislang hat das bei den Kedoteilen noch nie in den Brennraum gereicht (auch nicht bei 88mm), ausser bei *** Motoren mit 90mm.
2. Beim Abblitzen sollte man bei Fahrten in ungewisse Versorgung einplanen, etwas fetter zu sein und etwas später zu zynden. Höhere Verdichtung (gibt es bei den Kolben bei mir nicht) ist dringlichst zu vermeiden. Das predige ich aber schon länger.
Regards
Rei97

derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon derheitzer » Mi Jun 29, 2016 23:23

moin,

wenn das mit verstellen der zündung nach spät nicht zu beheben ist, dann ist garantiert irgendwo anders der wurm drin!!!

wir sind in ukraine mit 72!!! oktan gefahren, einfach weils nix anderes gab damals, da hab ich die zündung nach soo spät gestellt daß die möhre grad noch anging und noch fuhr, aber das klingeln war fast weg.....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kerzengesicht » Do Jun 30, 2016 10:09

@Hiha,
Zündkerze werde ich gleich heute abend mal überprüfen, beim Zündung einstellen in Sardinien war sie ziemlich hellbraun. Bin mir gar nicht sicher was da drin ist 7 oder 8.
Zündspule ist schon sehr alt, ich glaub erst die 2. im ganzen Motorradleben. Werde ich bei Gelegenheit mal tauschen.
Vielleicht läuft sie auch zu mager, ich komme ca. 200 km weit mit einer Tankfüllung!
Was ich auch noch festgestellt habe: direkt nach dem Tanken ist die Klingelei weniger, wahrscheinlich ist der Sprit da noch kühl, aber wenn die Karre den ganzen Tag in der Sonne steht heizt er sich auf.
Gruß Bernd

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Jun 30, 2016 10:33

Tausch die Kerze einfach aus, auch wenn sie noch so gut ausschaut.
Wenn Du einen Originaltank drauf hast und 200km weit kommst, stimmt was nicht. Ich bin froh um 140km...
Das mit "nach dem Tanken" kenn ich. Da hatte ich besagte Brösel rund ums Benzinhahnsieb, und dadurch Abmagern bei Konstantfahrt. Blieb man kurz stehen, gings wieder...

Gruß
Hans

derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon derheitzer » Do Jun 30, 2016 11:49

hmmm, 200 km, dat hört sich nach nem magerklingeln an eventuell durch den lufi, der läßt mehr durch als der originale....

mal ne größere hd versuchen....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Jun 30, 2016 13:25

Mal den Vergaser putzen.. :-)

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kerzengesicht » Do Jun 30, 2016 18:20

So nun hab ich mal nachgeschaut:
Zündkerze ist eine DENSO W22EP-U, enspricht glaub ich W7, sieht vom Kerzenbild her gut aus.
Hauptdüse ist sogar ne 240er drin, hab ich damals eingebaut als ich auf K&N gwechselt hatte.
Zuerst dacht ich es wäre ne 230er, aber das war wohl als ich den Ansaugstutzen getauscht habe.
Nach all den Jahren weiß man nicht immer mehr was man Alles gemacht hat.
Leerlaufdüse ist ne 30er, vielleicht liegt da die Ursache, da bei 3000-3500 U/min die Hauptdüse noch gar nicht voll zum Einsatz kommt.
Vergaser ist sauber.
Benzinhahn kontrollier ich später, Tank ist noch fast voll und ich weiß nicht wohin mit der Brühe.

Gruß Bernd

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Jun 30, 2016 19:46

Die Hauptdüse kommt auch bei 2000/min zum Einsatz, wenn Du den Gashahn voll aufdrehst. Mit der Drehzahl hat die nix zu tun.

Hans

Zurück zu „Werkstatt“