Regler hinüber?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Lingerl
Wenigposter
Wenigposter

Regler hinüber?

Beitragvon Lingerl » Di Jun 28, 2016 18:50

Hallo zusammen liebe XT-Treiber,
normalerweise lese ich ja nur mit und gebe selten meinen eigenen Senf dazu, sorry. Mechanisch klappt es aber meistens irgendwann soweit. Aber beim Elektrischen, da sieht es bei mir düster aus: Da bin ich jetzt mal auf Eure Hilfe angewiesen. Also, folgendes Problem: Habe bei meiner 86er (12V) die Batterie getauscht, weil sie permanent leer wurde und ich dachte, das externe Aufladen regelmäßig kann nur mit einer kaputten Batterie (ist ja auch nicht teuer)zusammenhängen. Dann habe ich heute mal die Batterie abgeklemmt und an den Batterieanschlüssen das Multimeter drangehängt, und siehe da, da kommen bei 3000 U/min nur 6,4 Volt Ladespannung an. Kann das sein? Die neu geladene Batterie zeigte schöne 12,6 Volt bei gleicher Multimetereinstellung. Ladespannung ändert sich beim Einschalten des Lichts überhaupt nicht oder geht höchstens mal mit 0,2 Volt runter. Frage: Kann der Regler tatsächlich so hinüber sein, dass nur noch 6,...irgendwas Volt ankommen oder hat der Vorbesitzer einen falschen (von 6Volt-Modell) Regler eingebaut. Habe leider den Regler vor der Restauration nicht geprüft. Bevor ich mir jetzt aber einen doch relativ teuren Regler ordere beim Lakritzversand (knapp 230 Euronen), wollte ich doch mal die Meinung der Spezialisten hören. Normalerweise geht doch der Regler nicht so dermaßen kaputt, dass mehr oder weniger nur noch die Ladespannung des 6Volt Modells ankommen, oder?
Danke vorab an alle Elektrospezialisten, für Eure Einschätzung
Lingerl

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Regler hinüber?

Beitragvon Hiha » Mi Jun 29, 2016 7:07

Sers Lingerl,
schau doch mal, ob der Vorbesitzer die Lichtmaschine gegen eine 6V-Version getauscht hat. Bekanntlich verrecken die Magnete der 12V-LiMa recht gern durch Korrosion.
Andererseits kann der Regler oder auch die Diode hinnich sein, dann zeigt Dein Multimeter schmarrn an. Sinkt die Spannung erst ab wenn der Motor läuft, und ist im Stand eingebauterweise bei 12V?

Gruß
Hans

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mi Jun 29, 2016 8:42

Servus,
war das bei der 12Volt XT nicht so, daß immer eine Batterie angeschlossen sein muß, da sonst der Regler
kaputt geht? Ein Forumsmitglied hat mir mal erzählt, daß er wohl mal seine Batterie ausgebaut hat und ohne
im Gelände rumfuhr - danach war der Regler hinüber.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Lingerl
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Lingerl » Mi Jun 29, 2016 8:59

Hallo Hans,
danke für die schnelle Reaktion. Habe gerade mal nach dem Frühstückskaffee mit dem Multimeter bei laufendem Motor am Zentralstecker, der aus dem Motor kommt, nachgemessen. Sowohl bei gelb als auch bei weiß waren es immer an die 12V oder darüber (getestet mit Wechselstromeinstellung und Gleichstromeinstellung). Damit scheidet, denke ich, ein Umbau auf eine 6V Lima aus. Somit bleibt eigentlich doch nur der Regler übrig. Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir neuen holen. Werde dann berichten.
Zu Thomas: Batterie war immer drin, die Frage ist nur, wenn nicht geladen wurde über eine längere Zeit, war die Batterie irgendwann komplett tot und führte vielleicht genau zu dem von Dir beschriebenen Effekt, dass der Regler zerschossen wurde.
Ich werde berichten wenn der neue Regler da ist. VG lingerl

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jun 29, 2016 9:06

Hattest Du den Stecker abgesteckt? Ohne Last und ohne Regler kommen da ab 3000/min deutlich über 12V raus, auch aus der 6V-Lichtmaschine. Wenn Du im Gleichspannungsbereich das Gleiche misst wie im Wechselbereich, dann stimmt mit Deinem Multimeter was nicht...
Was das Fahren ohne Batterie angeht: Da kann Dir bei jedem Fahrzeug der Regler sterben, wenn er nicht ausdrücklich dafür geeignet ist, muss aber nicht.
Kurz: Ich würd mich noch nicht so sicher auf den Regler festlegen.

Gruß
Hans

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mi Jun 29, 2016 10:52

Weil Du in Deinem Beitrag oben gefragt hast,
welcher Regler verbaut ist. Wieviele Kabel kommen
denn aus Deinem Regler?
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Mi Jun 29, 2016 13:57

Das mit der 6V und 12V Lima findest du ganz einfach raus, indem du das Polrad abziehst. Siehst du zwei Spulen sind es HÖCHST WAHRSCHEINLICH 6V, sind es kreisförmig angeordnete, kleinere Spulen sind es 12V.

HÖCHST WAHRSCHEINLICH deshalb, weil ich auch einmal eine zweispulige LiMa gesehen habe, deren Besitzer von seiner "12V Lima" sprach. Ob da was neu gewickelt wurde oder er einfach einen anderen Regler hatte, der 12V Betrieb erlaubte, ohne die Leistung der Lima zu erhöhen, kann ich nicht sagen.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mi Jun 29, 2016 14:27

Veto Fliegenfänger,
sowohl die 6V als auch 12Volt Lima haben eine zweispulige LiMa, wobei die Spulen der 6V Version anders sind.
Das Polrad von 6V ist auch anders als bei der 12Volt Version.
Die kreisförmig angeordneten Spulen findet man z.B. bei der SR LiMa und bei XT´s welche z.B. eine SR LiMa verbaut
bekommen haben - Umbau!
Deshalb erstmal die Frage nach dem Regler selber. Der 6V Regler hat nur ein Kabel ausgehend.
Der 12V Regler mit Gleichrichter hat einen Blockstecker mit 4 Kabelabgängen.
Also Lingerl schau´mal nach.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Regler hinüber?

Beitragvon flycatcher » Mi Jun 29, 2016 14:41

Hi Kaffeerenner, ;) ;)

gut zu wissen! Naja, so vielen XTs habe ich auch noch nicht unter den Ro ... eeeeeeeh ... unter das Polrad geschaut! :D

Thema Regler: Habe ich noch einen da mit besagtem Blockstecker. Kann allerdings nichts über die Funktion sagen. Lief bei mir noch nie, soll heißen: kann funktionieren, muss aber nicht. Habe direkt wieder auf 6V zurück gebaut. Gleichrichter ist allerdings separat vorhanden. Keine Ahnung was das für ein Ding ist ... caferacer, kannst du was Mutmaßen? LiMa hatte separat rausgeführte Masse.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mi Jun 29, 2016 16:26

Servus Flycatcher,
Bilder sagen mehr als 1000Worte. Vermutlich kein originaler XT500 Regler. Hat der Regler eine Nummer aufgedruckt?

Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Lingerl
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Lingerl » Mi Jun 29, 2016 18:44

Hallo zusammen,
vorab mal schon vielen Dank für Eure Ideen. Also vorab: Ich habe auch eine 6V XT, die den Regler mit nur einem gelben abgehenden Kabel am Gleichrichter hat und sonst nichts. An der 12V XT ist es der original 12V Regler mit dem Blockstecker und den vier Kabeln, die weiß, schwarz, rot und gelb sind. Deshalb habe ich bei der Überarbeitung auch nicht weiter nachgedacht.
Zu Hans: Habe mich heute morgen wohl noch schläfrig etwas zu undeutlich ausgedrückt: Am Stecker aus der Lima (von hinten mit den Prüfspitzen) gemessen, und zwar unter angesteckter Last des Reglers und der Batterie: weiß auf Masse gemessen so gut und gerne bei etwas über Standgas ca. AC 15V+, bei gelb auf Masse ca. AC 11-12V relativ stabil. An der Batterie bei laufendem Motor (Batterie voll aufgeladen ca. 13,6V DC, Spannung aber ohne Batterie (d.h. kurz abgeklemmt) gemessen nur die bereits erwähnten DC 6,2 bis 6,4V stabil, unabhängig von Motordrehzahl. Denke also immer noch, dass der Regler schon bei ca. 6,4V zumacht. Das erscheint mir zwar immer noch ungewöhnlich niedrig zu sein, aber eine andere Lima schließe ich jetzt mal aus, nach den eingangs erwähnten gemessenen Werten von 15+V und 11-12V stabil AC. Bestelle mir jetzt einen neuen Regler und werde berichten. Wenn es der dann doch nicht war, habe ich wenigstens einen Grund für meine bessere Hälfte, den Zukauf einer weiteren 12V-Restaurierungsbasis zu verkaufen. Danke Euch aber nochmals für die Tips!
lingerl

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jun 29, 2016 19:20

A propos: A sauers Lingerl mid am Doaggnedl miassad I aa amoi wieda kocha :-)

Hans

Lingerl
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Lingerl » Mi Jun 29, 2016 19:38

Oiso, liaba Hans,
a sauas lingal mog I ned und hob I a na nia meng, des bast nemle ned zu mia. Oba a gscheide Suppn soids scho sei!
lingerl

Lingerl
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Lingerl » Fr Jul 01, 2016 7:19

Hallo zusammen,
um das Thema kurz abzuschließen: Es war tatsächlich der fiese Regler. Wie immer hat der Lakritzversand prompt geliefert und gestern Abend nach dem Plug kam auch gleich das Play. Alles funkt wieder, wie es sich die Erfinder gedacht hatten.
Nochmals Dank an Euch
lingerl

Zurück zu „Werkstatt“