Hilfe Norderstedt / Hamburg

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Baar
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Baar » Mo Jun 27, 2016 8:31

Moin,
ich benötige einmal Hilfe bei der Elektronik!
Ich habe eine 83er XT die vom Vorbesitzer auf 12V umgerüstet wurde, als ich sie erworben hatte sah die Batterie durch die lange Standzeit schon recht mitgenommen aus.

Ich hatte eine neue (kein Gel) gekauft, geladen und eingebaut und alles hat super funktioniert.
Als ich gestern ca. 100 KM fuhr, hatte ich bemerkt, dass der Blinker und die Neutrallampe immer schwächer leuchteten und die Batterie anscheinend nicht geladen wird.

Da ich mich mit Elektronik nicht auskenne, meine Frage:
Kann mir einer das eventuell einmal Durchmessen ob ein Massefehler, Regler oder eventuell die Lichtmaschine defekt ist?

Vielen Dank
Jens

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Mo Jun 27, 2016 9:41

Um welchen Umbau handelt es sich? Bei schlechter Ladung und unter der Voraussetzung, dass alle Stecker nicht korridiert sind, ist es entweder eine schlechte Masse oder irgendwo im Bereich Lima / Anschlusskabel ist der Wurm drin. Wenn du aber normales Licht hast (nicht über Batterie sondern über Lima direkt gelbes Kabel), dann scheint zumindest die Lichtspule iO zu sein.

Du solltest mal messen, ob die Batterie WIRKLICH nicht geladen wird. Mal volladen, messen, fahren, messen.

Baar
Wenigposter
Wenigposter

Re: Hilfe Norderstedt / Hamburg

Beitragvon Baar » Di Jun 28, 2016 15:06

Moin flycatcher,

der Umbau wurde vor ca. 20 Jahren bei Yamaha gemacht, habe vorne noch eine 12V/35W Birne drin!
Die Stecker habe ich soweit alle überprüft und ggf. gereinigt und ein Messgerät habe ich (noch) nicht um die Batterie zu Messen.

Viele Grüße

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Di Jun 28, 2016 17:33

Hi,

also da eine 35W Birne drin ist die Lima aber wohl noch 6V ist (oder?), kann man wohl ausschließen, dass die Birne dir die Batterie leer zieht. Ich glaube bei der 6V Lima kommen nicht mehr als ca. 60 Watt raus. Ich denke, du solltest erstmal schauen, mit welchem Umbau du es zutun hast. Dazu gibt es beim motorang auf der Seite genug Material. Es kann einfach ein Regler (oder Gleichrichter?) durch sein. Für den Fall, dass dies so ist, gibt es derweil genug Plug and Play Regler / Gleichrichter, die du nutzen kannst. (Plug and Play nur, wenn dein Kabelbaum nicht modifiziert wurde.)

Bei Masseverbindung checken auch mal die nicht so ins Auge fallenden Punkte prüfen. Der Regler wird manchmal gegen den Rahmen geerdet. Dort könnte was verschmutzt sein.

Schau erstmal, mit was du es zutun hast.

Bei mir war es ein Regler Marke Eigenbau ... Notfalls mal Fotos von dem Regler machen, hier sind einige Leute fitter als ich, die erkennen das, wenn sie es sehen. :-)

Und noch was: nur wenn es Durchgang hat, heißt es nicht, dass die Masse "gut" ist! :-)

Baar
Wenigposter
Wenigposter

Re: Hilfe Norderstedt / Hamburg

Beitragvon Baar » Mo Jul 04, 2016 16:12

Hi,

ich habe mir für nächste Woche bei KEDO einen Termin geholt, da wird alles einmal geprüft und ggf. ein neuer Regler eingebaut. Ich habe keine Zeit und 0 Ahnung von der ganzen Elektronik.... die wenige Zeit die ich habe möchte ich zum Fahren nutzen :D

Zurück zu „Werkstatt“