Meine XT500 knallt beim ankicken

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Christian31
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Meine XT500 knallt beim ankicken

Beitragvon Christian31 » So Jun 26, 2016 18:13

Hallo und vorab danke für eure Hilfe.

XT500 bj. 1984 ,12V

Ich habe das gute Stück neu erhalten . Sie läuft leider nicht . Als sie vor 8 Jahren in den Schuppen gestellt wurde lief sie allerdings. Sie hat von mir einen neuen Tank , Leitung und Kerze bekommen . Vergaser wurde gereinigt. Danach sprang sie direkt an und hat geräuchert wie nix gutes. Sie lief etwa 2 Minuten ( Standgas) .Als ich gas geben wollte ist sie fast gestorben und kurze Zeit später ist sie auch aus gegangen. Seid dem bekomme ich sie nicht mehr an. Jedes mal beim Versuch sie anzukicken knallt es einfach nur verdammt laut. Hilfe :(

Christian31
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Meine XT500 knallt beim ankicken

Beitragvon Christian31 » So Jun 26, 2016 18:23

Ganz vergessen . Wenn es knallt kommt der Qualm am Krummer direkt am Flunsch raus. Heißt doch Flunsch oder ? ^^ Verzeiht mir meine Ahnungslosigkeit.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Jun 26, 2016 18:24

Wenn sie beim Kicken knallt, ist sie meist ersoffen. Kommt sie nach dem dritten Kick nicht, tu ich den Choke wieder raus, dann läuft sie meist spätestens nach dem zweiten weiteren Kick.
Vergaser reinigen ist wohl angesagt, und sicherlich schadet es nicht, auch das Tanksieb mal abschrauben..
Flunsch ist das was Du ziehst, wenn sie nicht anspringt. Flansch heisst das was Du meinst :mrgreen:

Gruß
Hans

Christian31
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Christian31 » So Jun 26, 2016 18:45

OK ich Versuch es mal :). Ich weiß auch nicht wieviel Umdrehungen die gemischschraube raus mus ^^ Ich habe 3 Umdrehungen gemacht

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » So Jun 26, 2016 19:09

Gemischschraube (auf der rechten Seite) 1/ 1/4 Umdrehung raus, Grundeinstellung :!:

Jack :wink:

Christian31
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Christian31 » So Jun 26, 2016 19:28

Ich danke euch schon mal sehr. Langsam bekommen ich Angst vor ihr . Noch bevor ich ganz durch getreten habe schlägt sie zurück . Ich weiß nicht ob sie in dem Moment anspringen will oder warum sie das macht. Der Kickstarter schlägt hoch aber Sie macht kein Mucks

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Jun 26, 2016 19:37

Servus
Postleitzahl 24598 stimmt? Ist keiner in der Nähe der die Dame mal ankicken kann, liebe Forumsgenossen?

Wenns "nachknallt" und sie ersoffen ist:
Kerze raus, ein paarmal mit Gas ganz offen kicken, Kerze trocknen, wieder reindrehen. Dann mal ohne gas probieren.

Wenn sie Dir gleich absäuft ist möglicherweise das Schwimmerventil durchlässig.

Wegen Kickerei und Rückschlag: gleiches Prinzip wie bei der SR500 nur dass die Zündung verstellt sein könnte ...
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm

Du hast PN (rechts oben auf der Seite - Private Nachrichten)

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Jun 26, 2016 21:08

Also:
Übliche Anfängerprobleme treffen auf Pflegenotstand.
Der Kickprozess sollte immer mit Konsequenz bis ganz nach unten durchgeführt werden.
Dort verhindert ( wenn nicht schadhaft ) Das Ausrückblech das Zurückschlagen.
Eine nicht korrekte Einstellung eine verwarzten Unterbrechers, sowie ein Gaser mit Schmand unterbinden weitere Startversuche, insbesondere wenn Dreck im uralten Sprit ist.
Ein Trick eine abgesoffene SR/XT wieder willig zu machen, ist mit voll aufgedrehtem Gaser ohne Zündung aber gezogenem Deko 10 mal durchzutreten. Das trocknet. Wenn ein Gefälle vorhanden ist, hilft anrollen. Zündung an. Dann die Kupplung und Deko ziehen (Akrobat schön), und den 1. Gang rein. Zuerst kupplung loslassen. Motor beginnt zu drehen ohne blockiertes Hinterrad. Jetzt deko loslassen.
Wenn das nicht läuft, stimmt was grundsätzlich nicht. Bei Ahnungsmangel mal nach einer SR/XT IG im Umfeld suchen .
Da gibts oft Leutz, die das Problem schnell lösen können. Keine Angst SRler beissen nicht, oder nur manchmal.
Regards
Rei97

Christian31
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Christian31 » So Jun 26, 2016 21:15

Versager,Verbrecher und Sprit sind sauber :) ich trau mich wieder und sie will auch aber sie schafft es nicht ganz .. Ich geb nicht auf

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » So Jun 26, 2016 21:28

drück mal den weißen Knopf für Warmstart, evtl. ist der Schieberanschlag zu nieder eingestellt, dann springt sich schlecht an und wie schon gesagt:

richtig kicken, volle Lotte, ohne Rücksicht .... :ja:

Jack...

Schorsch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Schorsch » So Jun 26, 2016 21:46

Lass dich erstmal nicht von den vielen Möglichkeiten verrückt machen. Fang ganz am Anfang an. Die XT ist kein Moped was das ankicken angeht. Hau den Kicker beherzt und mit ordentlich Schwung runter. Er darf auch gerne unten anschlagen, unten angekommen schlägt sie nicht zurück wenn alles ordentlich funktioniert. Hops ruhig mal mit deinem vollen Körpergewicht drauf, also so dass nur dein rechter Fuß den Kicker belastet und alles andere von oben aus der Luft fällt. Erst wenn das nicht geht, sollte die Fehlersuche beginnen (Wir wissen ja nicht was für eine Statur du hast).
Viele Grüße
Schorsch

Christian31
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Christian31 » So Jun 26, 2016 22:33

Ich wiege gesunde 75 kg ^^ Wenn ich mit vollem Körpereinsatz mache will sie . Es ist dann so als wenn noch eine Umdrehung fehlt . Und dann knallt sie wieder . Einmal war sie ja an .. Aber ich hab das Gefühl das es immer besser wird . Sobald die neuen Räder da sind versuche ich es mal mit anschieben . So nach 10 Stunden hab ich keine Energy mehr zum antreten :D . Mit dem Warmstartknopp hab ich schon versucht. Mit Shoke auch . alles mögliche .. Naja ist halt keine Jawa aber ich fuchs mich da schon rein . Ich melde mich bei weiteren fragen

lq99Wolf
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon lq99Wolf » Mo Jun 27, 2016 16:31

...hi,
Was mich noch etwas stutzig macht, ist der Satz mit dem qualmenden Auspuff-Flansch. Guck doch einmal ob der Krümmer richtig montiert ist und die Dichtung in Ordnung ist. Denn qualmen darf es an der Stelle nicht!
Zündunterbrecher und Kondensator könnten auch noch ein Ursache sein.

Viel Glück
Wolf

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Niklas B.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Niklas B. » Di Jun 28, 2016 16:01

Jahhhh, Kondensator tauschen kann Wunder wirken! Mach mal, kostet auch nicht viel.... Das kleine runde Ding unter dem Zündungsdeckel, mit schwarzem Kabel an den Kontakten verschraubt...

Christian31
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Christian31 » Di Jun 28, 2016 16:56

OK das werde ich versuchen . da muß ich mal sehen ob der Händler hier so was da hat . der Krummer war tatsächlich nicht dicht . jetzt aber schon . jetzt kommt der Qualm da raus wo er raus kommen soll. Aber außer Fehlzündungen ist noch nix passiert :(

Zurück zu „Werkstatt“