Rostflecken in der Bremstrommel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
jsony
Wenigposter
Wenigposter

Rostflecken in der Bremstrommel

Beitragvon jsony » Do Jun 23, 2016 6:49

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine alte XT wieder zu aktivieren und habe nun in der Bremstrommel Rostflecken vorgefunden. Nun stellt sich die Frage was tun.
- MIt feinem Schleifpapier abschleifen?
- Einfach mit dem Bremsbelag abschleifen? Hier würde ich neue einbauen, da die alten bei 2,1 mm liegen.
- Sonstige Lösung?
Ich muss auch zum TÜV und eine Wiederinbetriebnahme machen, daher kann ich die Bremsbeläge vorher nicht einfahren.
Danke für einen Tipp.
Jürgen

thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Rostflecken in der Bremstrommel

Beitragvon thealien » Do Jun 23, 2016 10:39

hallo..
also einfach mit nem schleifpapier wegmachen. nicht zu feines verwenden besser ist da ein gröberes
das wegbremsen geht zwar auch aber kommt nicht so gut die brösel bleiben dann drinnen. besonders wenn du neue beläge einbaust.

nach dem wegschleifen mit bremsenreiniger "ausblasen" .. die bremsnocke nicht vergessen zu fetten dann klappts wieder mit dem bremsen.
besonders nach längerer standzeit ist die nocke gerne angegammelt.
züge dann noch ölen und alles ist dann perfekt.

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

jsony
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon jsony » Sa Jun 25, 2016 7:35

Hallo Markus,
danke für den Tip. 120er Leinenschleifpapier war perfekt. Der Rost ist weg und jetzt können die neuen Beläge dann zeigen was sie können.
Grüße
Jürgen

derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon derheitzer » Sa Jun 25, 2016 14:29

die ganze bremse kann nix, da helfen die besten beläge nix, falls wir von der vorderen sprechen :-)

achse rein, von hand die mutter bei drehen, dann bremse ziehen, dann die mutter fest ziehen hilft ein wenig, dann iss der ganze mist wenigstens n bisserl zentriert und somit haben wenigstens beide beläge ne chance ihr bissl arbeit zu tun....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Jun 25, 2016 14:55

die ganze bremse kann nix, da helfen die besten beläge nix, falls wir von der vorderen sprechen..
Nachdem ich meine seinerzeit ordentlich hergerichtet hatte, so wies im Hertweck seinem "Besser machen" beschrieben ist, reichte es je nach Reifentyp für ein Stoppie, oder einen schwarzen Strich am Asfalt.

Gruß
Hans

derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon derheitzer » Sa Jun 25, 2016 16:01

na klar, wenn alles paßt tut das, einmal, ok, auch n paar mal....

aber spätestens beim 5ten scharfen anbremsen auf ner kurvigen strecke wirds langsam knapp, irgendwann geht dann der hebel bis zum lenker und bremsen tut dann trotzdem nix mehr....

berg runter kanns auch schon mal beim 4rten mal sein....

fazit: als bremse im notfall bei weggenommener vorfahrt z. bsp. durchaus zu gebrauchen, zum flotten fahren ganz gar überhaupt net nicht....

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Jun 25, 2016 19:08

??? mit einer gut eingestellten Serienvorderradbremse bin ich mittlerweile ein paar mal beim Supermototraining (nur Vollgas, Vollbremsung, Vollgas usw.) gefahren und kann deine Schilderung der Bremskraft nicht nachvollziehen. Irgendwann stellt sich konstruktionsbedingt natürlich etwas Fading ein, aber deine Beschreibung find' ich arg übertrieben.

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Sa Jun 25, 2016 22:15

??? aber deine Beschreibung find' ich arg übertrieben.

....ich auch. Die Serienbremse kann man schon schön mit Einstellerei hinbekommen, dass sie taugt.

Jo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Jo » Sa Jun 25, 2016 22:32

??? Schilderung der Bremskraft nicht nachvollziehen. -
, aber deine Beschreibung find' ich arg übertrieben.

Ich dagegen sehr gut - übertrieben gar nicht.

Das was der Heizer beschreibt, haben wir beide zusammen erlebt.

Man gut ich hab damals noch geraucht.....
ein Zylinder - 4 Takte

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Sa Jun 25, 2016 22:39

Bei meiner ersten XT Resto hat der Sandstrahler bei der Bremstrommel dereinst einen übertrieben guten Job gemacht und alles inklusive der Reibflächen schön korundgestrahlt. Ich weiß bis heute nicht, ob´s jetzt wirklich ausschließlich daran lag, aber das Ding hat vorne derart bissig gebremst ... unfassbar :evil:
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Sa Jun 25, 2016 22:51

Na das wär ja die Lösung :D

dann hätt ich gleich 2 Trömmelchen zum Strahlen ....

ob das die Bremsleistung ( eigentlich das falsche Wort) der org Bremse sensationell verbessert :?:

ich glaub es nicht :!: da hilft nur, die Geschwindigkeit dem Trömmelchen anpassen..

Jack :wink:

derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon derheitzer » Sa Jun 25, 2016 23:01

nun, auch wennma supermototrainings macht heißt das noch lang nich daß man flott unterwegs iss....

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » So Jun 26, 2016 10:11

nun, auch wennma supermototrainings macht heißt das noch lang nich daß man flott unterwegs iss....
:lol:

Ich hab nach meiner ersten Alpenüberquerung auch die Trommel gegen Scheibe getauscht, weil die Trommel meinem Fahrstil i.V.m. Passtraßen und vielen Serpentinen nicht gerecht wurde. Wobei ich auch die 350er Scheibe auf einer ähnlichen Tour auch zum Fading brachte, aber immerhin bremste sie unten im Tal noch...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon thealien » So Jun 26, 2016 12:04

jaja....der fredersteller wollte einen tipp wie man das sinnvoll machen kann....und genau so funktionierts auch
da gings um die serienbreme die sicher 98% der laufenden xt drauf haben....

trommel klar....die hat genau den nachteil das die halt bei passstrassen aufgeht wie ein hefekuchen (die trommel)....und man eben dann den bremshelbel ziehen kann und nix passiert....mit pumpen ist auch essig...mangels bremsflüssigkeit. bremsleistung an sich währe ja brauchbar.

also ...ich hab bei einer dr-500 die ich öfter fuhr, weil meine xt600 damals nenn neun kolben brauchte, immer so gmeacht...
der besitzer hat beim bremshebel die feststellschraube weggelassen..... somit konnte die bremse im laufenden betrieb verstellt werden...
also 2 kurven voll anbremsen....fertig die tommel ist heiss...--> nachstellen...wieder 2-3 kurven...passt ...längeren gerade...bremse kühlt ab fängt an zu quutischen....zurückstellen.....ja auch das geht...damit konnte ich mit moderenen mopeds mithalten...und die haben sich immer am kopf gekrazt wenn sie nicht weggkommen auf kurvigen strassen...klar auf einer geraden waren sie weg...

aber genau das macht eben der reiz der xt500 aus....es soll angeblich sogar bessere motorräder geben...ich hab noch keins gesehen...:-) naja ne sr500 vielleicht....

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » So Jun 26, 2016 13:31

...die 350er Scheibe...
Hast Du mir da was verheimlicht!?!? :eek:

Achja, zum Bremstrommel verbessern fällt mir noch ein: Wenn die Trommel auf Pässen zu heiß wird und sich dehnt, bis sich die Speichen krümmen, könnt man doch eine Flüssigkeitskühlung anfrickeln... Ne Plastikflasche mit nem Nippel im Drehverschluss, nen Schlauch dran und verkehrt rum ans Gabelrohr hängen. Den Schlauch auf die Trommel gerichtet und gelegentlich mal nen Spruuutz Wasser rausgedrückt, lässt die gedehnte Trommel wieder schrumpfen. :dance

Fiel mir grad so spontan ein. Wär das vor vielen Jahren schon geschehen, hätt ich mir die Investition und den Sakrileg der Scheibenbremse erspart... :roll:
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Zurück zu „Werkstatt“