Lichtmaschinenunterschiede?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Lichtmaschinenunterschiede?

Beitragvon rei97 » Do Jun 23, 2016 7:59

Also:
habe gerade einen XT Motor in der Mache und bin bei der Betrachtung der Lima im Unklaren, was es da für Unterschiede gab.
Unten links und oben rechts gehören zusammen.
Der Rotor unten links ist dünnwandiger, die Spulen oben rechts höher die Drahtdicken unterscheiden sich auch (12V?).
Was am Stator rechts oben auffällt, ist die blöde Lage der längeren Spulenkörper zu den Schrauben. Die Kreuzschlitze waren nur mit dem Meissel zu öffnen. Kein Platz für einen Schlagschrauber. Zudem schleift der Rotor noch an den Spulenkörpern.
Die andere Lima ist so wie ich sie aus meiner XT kenne.
Regards
Rei97
Bild
Bild

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Lichtmaschinenunterschiede?

Beitragvon Hiha » Do Jun 23, 2016 9:07

Moing Helmut,
oben rechts und unten links ist die 12V-LiMa ab 1986 (oder so). Der Rotor hat einen größeren Innendurchmesser, die Magnete sind nicht korrosionsfest und quellen auf, deswegen wird das wohl schleifen, und aus dem Grund ist kaum eine "echte" 12V-XT-LiMa mehr übrig. Möglicherweise gibts noch neuen Ersatz, aber den Preis hab ich gleich wieder vergessen.. :cry:

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Lichtmaschinenunterschiede?

Beitragvon rei97 » Do Jun 23, 2016 20:04

Also:
Naja, dann stimmt zumindest meine 12V Vermutung, wiewohl in der Rockerbox zwar die Schrauben durch die Kipphebelachsen waren aber noch hartverchromte Kipphebel.
Das Schleifen verursacht durch Aquarienrost konnte ich beseitigen. Habe dazu die Spulenkörper leicht mit der Flex mit Schmirgelscheibe an den Reibstellen poliert und die Magnete mit der Strubbel entrostet. Jetzt schleifts nicht mehr.
Danke Hans für die Info.
Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“