Teilepreis verdoppelt!!!

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Teilepreis verdoppelt!!!

Beitragvon rei97 » Mo Jun 06, 2016 18:11

Also:
Nun ist Schluss mit billig.
Die Steuerkettengleitschiene, die bislang um die 30€ kostete ist bei allen Anbietern (auch BTS) unterdessen im Bereich von 75€ angeboten. :angry:
Schaumermal...das macht Renovierungen, wie auch an anderen Stellen richtig teuer.
Auch bei den Kolbenkits, speziell originalen, wirds immer enger.
Die Zeiten von 500€ Renovierungen sind endgültig vorbei...Zieht Euch warm an....
Regards
Rei97

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Teilepreis verdoppelt!!!

Beitragvon lafayette » Mo Jun 06, 2016 23:18

:wall: Irgendwie müssen die Lakritzschnecken ja bezahlt werden! :stupid:

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Jun 07, 2016 5:40

Kedo macht die nicht, sondern kauft die doch auch nur ein ... sind ziemlich sicher Yamaha Originalteile. Der alte Lagerstand aus den 1980ern ist aufgebraucht (von uns ...) und sowas neu aus Japan (SR400?) kostet halt heutiges Geld ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Di Jun 07, 2016 7:49

Habe letzt bestellt, da war keine einzige Lakritzschnecke dabei! Was da los?

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lafayette » Di Jun 07, 2016 7:55

Hallo,

mein Kommentar war nicht gegen Kedo geschrieben, ich bin froh dass es die gibt und bestelle auch eifrig. Und da kommt der alles aber entscheidende Hebel von "Angebot und Nachfrage" ins Spiel.

Jetzt ist es aber so dass die Originalteile welche nicht mehr nachproduziert werden ja aber nicht über Nacht plötzlich im Lagerbestand massiv runtergehen. Ergo sollte der Preis auch moderat ansteigen dürfen, das ist ja auch ok so.

Das er das neben nicht tut kann folgende Gründe haben:

1. Keiner in der Vertriebskette macht eine Inventur und steht plötzlich vor leeren Regalen..... :eek:

2. Einer fängt an zu erhöhen, sieht zu ob der dusselige Konsument die Kröte schluckt und die anderen Anbieter ziehen einfach nach.

3. Die Verknappung wird künstlich erzeugt in dem ein Anbieter den Markt leerkauft und dann seinen Schatz nur häppchenweise wieder zur Verfügung stellt :evil:

4. Die Originalersatzteile werden an einer uns nicht bekannten Börse gehandelt welche in Lakritzcoins :wink: gehandelt werden, aber das ist nur eine Verschwörungstheorie! 8)

Also eine plötzliche Verdopplung von Preisen muss schon gut begründet werden können. Sonst muss man schon echte Goldbären zum Naschen dazulegen, die würde ich dann auch gerne nehmen.

Gruss,

Micha

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Jun 07, 2016 9:45

Servus,
nachdem die Preise bei allen Anbietern verdoppelt wurden, ist der Grund wohl beim Hersteller zu finden (YAMAHA), das wollte ich sagen.

Wenn Du nach der Teilenummer suchst, wirst Du feststellen, dass sich die geändert hat. Woraus ich schließe, dass jetzt halt SR400-Schienen an uns SR500/XT500-Fahrer verkauft werden ... ich nehm mal an dass die 500er Teile schlicht aus sind.

Ich freu mich dass es die Steuerkettenspannschienen für ein 30 Jahre altes Mopped überhaupt noch einfach so im Laden gibt. Und das haben wir wohl der Neuauflage der SR zu verdanken.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Jun 07, 2016 11:26

Also:
Alles richtig, aber das Blöde bei dem Preissprung ist, dass in der Vergangenheit bei Revisionen fast nie die Schienen getauscht wurden. Zunehmend stelle ich aber daher fest, dass bei fast jeder Revision die Schienen derart spröde sind, dass sie ihrer Aufgabe der Geräuschdämpfung nicht mehr nachkommen und deshalb der Tausch unumgänglich ist. Das kommt halt nun auf einen Schlag. Da es bei den Ölpumpen ähnlich aussieht und da auch zusehends Ersatzbedarf besteht, sehe ich Ähnliches kommen. Über Serienkolbenkits brauche ich mich wohl nicht auslassen.
Regards
Rei97

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Di Jun 07, 2016 12:55

Hallo Forum,

das merkwürdige ist ja, dass einige Teile plötzlich nur noch die Hälfte kosten.
Schaut mal nach dem Preis von dem Kupplungsausrückhebel. Der ist plötzlich wieder bezahlbar.
Liegt das auch an der SR400???

Komisch!!!

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Jun 07, 2016 14:27

Also:
So ein Teil wurde kaum abverlangt.
Die SR400 gibt es schon länger weltweit.
Die Altbestände, wie auch bei den XT Federbeinen liegen sich tot.
Preis runter, Ausverkauf.
Regards
Rei97

Zurück zu „Dies und das [off topic]“