Hallo,
mein Kommentar war nicht gegen Kedo geschrieben, ich bin froh dass es die gibt und bestelle auch eifrig. Und da kommt der alles aber entscheidende Hebel von "Angebot und Nachfrage" ins Spiel.
Jetzt ist es aber so dass die Originalteile welche nicht mehr nachproduziert werden ja aber nicht über Nacht plötzlich im Lagerbestand massiv runtergehen. Ergo sollte der Preis auch moderat ansteigen dürfen, das ist ja auch ok so.
Das er das neben nicht tut kann folgende Gründe haben:
1. Keiner in der Vertriebskette macht eine Inventur und steht plötzlich vor leeren Regalen.....
2. Einer fängt an zu erhöhen, sieht zu ob der dusselige Konsument die Kröte schluckt und die anderen Anbieter ziehen einfach nach.
3. Die Verknappung wird künstlich erzeugt in dem ein Anbieter den Markt leerkauft und dann seinen Schatz nur häppchenweise wieder zur Verfügung stellt
4. Die Originalersatzteile werden an einer uns nicht bekannten Börse gehandelt welche in Lakritzcoins
![wink :wink:](./images/smilies/zwinkern.gif)
gehandelt werden, aber das ist nur eine Verschwörungstheorie!
Also eine plötzliche Verdopplung von Preisen muss schon gut begründet werden können. Sonst muss man schon echte Goldbären zum Naschen dazulegen, die würde ich dann auch gerne nehmen.
Gruss,
Micha