gaszug problem
- thealien
- Fleißiger Poster
gaszug problem
Hallo...
So ich hab versucht bei meinem restaurationsobjekt so alle züge sinnvoll einzubauen (laut kabelroutingplan).
Funktioniert alles bis auf den gaszug..
also wenn ich die gaszug/killschalter kombi nicht am lenker habe flutscht es super...vergaser geht auf und zu...
die züge sind frisch beölt und flutschen...sogar wenn ich im ausgebauten zustand die schrauben anziehe..alles super...
steck ich das zeugs an den lenker...mit lockeren schrauben...auch gut aber eckt schon....sobald ich die schrauben anziehe....geht der gasriff nicht mehr zurück...
wo kann das zeug anecken....kann es sein das der nylongriff ausgenudelt ist ?..wenn ich den so auf den lenker schiebe flutscht der...der griff hat allerdings schon ein paar kilometer drauf....
oder bin ich einfach zu doof um den gaszug korrekt zu montieren.
die züge A-B hab ich auch nicht vertauscht...(laut bildern die ich so um web gefunden hab)
*kopfkratz*
gruss
markus
So ich hab versucht bei meinem restaurationsobjekt so alle züge sinnvoll einzubauen (laut kabelroutingplan).
Funktioniert alles bis auf den gaszug..
also wenn ich die gaszug/killschalter kombi nicht am lenker habe flutscht es super...vergaser geht auf und zu...
die züge sind frisch beölt und flutschen...sogar wenn ich im ausgebauten zustand die schrauben anziehe..alles super...
steck ich das zeugs an den lenker...mit lockeren schrauben...auch gut aber eckt schon....sobald ich die schrauben anziehe....geht der gasriff nicht mehr zurück...
wo kann das zeug anecken....kann es sein das der nylongriff ausgenudelt ist ?..wenn ich den so auf den lenker schiebe flutscht der...der griff hat allerdings schon ein paar kilometer drauf....
oder bin ich einfach zu doof um den gaszug korrekt zu montieren.
die züge A-B hab ich auch nicht vertauscht...(laut bildern die ich so um web gefunden hab)
*kopfkratz*
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
- Frank M
- 5000+ Club
Re: gaszug problem
vorab: der Kabelroutingplan ist für eine sinnvolle Verlegung der Züge eher Grütze.
Am Besten verlegt man die Züge mit Sachverstand nach der Prämisse "so gerade wie möglich in allen Fahr(Lenk)zuständen.
Zum Gaszug: den würde ich erstmal nach dem gleichen Schema verlegen und erst hinterher an den Vergaser anschließen. Dabei immer darauf achten, dass der jeweils nicht genutzte Zug für die Bewegung (Öffner oder Schließer) in der Endlage ausreichend Spiel auf dem Teilkreis der Vergaserführung hat. Andernfalls verspannen sich die Züge gegeneinander und der Gasgriff wird schwergängig. Abschließend auch unbedingt prüfen, ob der Zug bei allen Lenkeinschlägen leicht läuft und nirgendwo geklemmt wird (Lenkeinschlag z. B.).
Am Besten verlegt man die Züge mit Sachverstand nach der Prämisse "so gerade wie möglich in allen Fahr(Lenk)zuständen.
Zum Gaszug: den würde ich erstmal nach dem gleichen Schema verlegen und erst hinterher an den Vergaser anschließen. Dabei immer darauf achten, dass der jeweils nicht genutzte Zug für die Bewegung (Öffner oder Schließer) in der Endlage ausreichend Spiel auf dem Teilkreis der Vergaserführung hat. Andernfalls verspannen sich die Züge gegeneinander und der Gasgriff wird schwergängig. Abschließend auch unbedingt prüfen, ob der Zug bei allen Lenkeinschlägen leicht läuft und nirgendwo geklemmt wird (Lenkeinschlag z. B.).
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
versteh ich richtig dass der Drehgriff an sich schwergängig wird wenn Du den Drehgriff auf dem Lenker verschraubst? Also auch ohne Seile?
Ist eventuell der Lenker an der Stelle verbogen oder hat eine Delle, so dass die Griffhülse nicht mit dem Lenkrohr fluchten kann?
Hast einen anderen Lenker zum probeweise dranschrauben?
Gryße!
Andreas, der motorang
versteh ich richtig dass der Drehgriff an sich schwergängig wird wenn Du den Drehgriff auf dem Lenker verschraubst? Also auch ohne Seile?
Ist eventuell der Lenker an der Stelle verbogen oder hat eine Delle, so dass die Griffhülse nicht mit dem Lenkrohr fluchten kann?
Hast einen anderen Lenker zum probeweise dranschrauben?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- thealien
- Fleißiger Poster
hallo...
ja den kabelroutingplan hab ich mit schon öfters reingezogen....das problem sind nicht die züge oder deren verlegung....
den routingplan find ich aber ganz gut....da sehe ich was der vorgänger meiner xt so gepfuscht hat..(ne menge !)
das problem ist jetzt meine zerlegfotos sind absolut keine referenz weil ehh bullshit zusammengbaut war
der gasgriff geht ohne seile & angeschraubt am lenker super zum drehen.--> das kunsttoff teil hat da aber spiel
der gasgriff geht zusammengeschraubt aber nicht am lenker super zum drehen mit seilen drin,,,
wenn ich zuschraube ,am lenker, fühlt sich das an was ob was im gasgriff schleift....nur was ? bzw irgendwas muss sich verspannen
lenker ist ein tomaselli lenker NEU ..aber ja ich kann mal den alten verbogenen lenker nehmen zum testen.. der ist aber auch nicht original.
dran war ein komplett anderer gasgriff (mir nur einem seil)....referenz hab ich leider keine und der gasgriff war bei mir nie montiert
an was erkennt man verschleiss des plastik was dabei ist ? weil so auf verdacht ein neues kaufen will ich nicht --> 17€ lakritzenpreis bzw original yamaha teil --> wenns nötig ist klar.
der killschalter bzw die halterung sieht noch in ordnung aus...wobei wer weiss das schon....ist auch von ebay...
züge sind neu
ich versuche heute abend ein paar fotos zu machen...vieleicht sieht einer ja was....
mir fällt gerade ein....das plastik...z.b einer vierventil xt .. ist das das selbe ? so eine hätte ich noch funktionierend...
danke mal
markus
ja den kabelroutingplan hab ich mit schon öfters reingezogen....das problem sind nicht die züge oder deren verlegung....
den routingplan find ich aber ganz gut....da sehe ich was der vorgänger meiner xt so gepfuscht hat..(ne menge !)
das problem ist jetzt meine zerlegfotos sind absolut keine referenz weil ehh bullshit zusammengbaut war
der gasgriff geht ohne seile & angeschraubt am lenker super zum drehen.--> das kunsttoff teil hat da aber spiel
der gasgriff geht zusammengeschraubt aber nicht am lenker super zum drehen mit seilen drin,,,
wenn ich zuschraube ,am lenker, fühlt sich das an was ob was im gasgriff schleift....nur was ? bzw irgendwas muss sich verspannen
lenker ist ein tomaselli lenker NEU ..aber ja ich kann mal den alten verbogenen lenker nehmen zum testen.. der ist aber auch nicht original.
dran war ein komplett anderer gasgriff (mir nur einem seil)....referenz hab ich leider keine und der gasgriff war bei mir nie montiert
an was erkennt man verschleiss des plastik was dabei ist ? weil so auf verdacht ein neues kaufen will ich nicht --> 17€ lakritzenpreis bzw original yamaha teil --> wenns nötig ist klar.
der killschalter bzw die halterung sieht noch in ordnung aus...wobei wer weiss das schon....ist auch von ebay...
züge sind neu
ich versuche heute abend ein paar fotos zu machen...vieleicht sieht einer ja was....
mir fällt gerade ein....das plastik...z.b einer vierventil xt .. ist das das selbe ? so eine hätte ich noch funktionierend...
danke mal
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
- Frank M
- 5000+ Club
und wenn du den Gasgriff selbst mal aufschraubst und dir ansiehst was das evtl. klemmen könnte?
Ansonsten passt der Gasgriff der XT600 nebst Zügen ganz gut. Hat auch nicht dieses Oldschool-Lasso der Züge nach vorn.
Ansonsten passt der Gasgriff der XT600 nebst Zügen ganz gut. Hat auch nicht dieses Oldschool-Lasso der Züge nach vorn.
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
nur zur Sicherheit:
- Lenker und Hülse zueinander ordentlich gefettet/geölt?
- die dünne Distanz-Kunststoffscheibe zwischen Griffgummi und Armatur ist auch montiert?
Gruß, Markus
- Lenker und Hülse zueinander ordentlich gefettet/geölt?
- die dünne Distanz-Kunststoffscheibe zwischen Griffgummi und Armatur ist auch montiert?
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
- thealien
- Fleißiger Poster
hallo zusammen
jep geschmiert..bzw kielgeholt in ballistol...
nope...der fehlt....bzw die distanzscheibe....griffgummi ist aber noch keiner drauf. also der kann auch nicht klemmen
plastik hab ich noch eins mit nur einem gaszug..da fehlt der zweite nippel...
ich hab noch eine armatur rumliegen mit kaputtem killschalter ...mal gucken ob es mit der anders ist
klemmen tut nur wenn zug raufkommt....also in dem moment wo man gasgibt und das seil gespannt wird..auch nicht fest.. zurück geht er eben nur mit leichten klaps.....
jep geschmiert..bzw kielgeholt in ballistol...
nope...der fehlt....bzw die distanzscheibe....griffgummi ist aber noch keiner drauf. also der kann auch nicht klemmen
plastik hab ich noch eins mit nur einem gaszug..da fehlt der zweite nippel...
ich hab noch eine armatur rumliegen mit kaputtem killschalter ...mal gucken ob es mit der anders ist
klemmen tut nur wenn zug raufkommt....also in dem moment wo man gasgibt und das seil gespannt wird..auch nicht fest.. zurück geht er eben nur mit leichten klaps.....
- thealien
- Fleißiger Poster
hallo
so gefunden.....
die untere schale des gasgriffs war eingedrückt. also der schlitz in dem das nylon läuft war verbogen...
sah irgenwie original aus weil richtig schön gleichmässig verbogen.
somit hat sich das nylon dann verkeilt wenn ich das ganze zusammengeschraubt habe.
wie man das schafft das so zu verbiegen ....pfff...das kann nur ebay
also aus 2 mach 1 ...jetzt funktioniert es wunderbar.
gruss
markus
so gefunden.....
die untere schale des gasgriffs war eingedrückt. also der schlitz in dem das nylon läuft war verbogen...
sah irgenwie original aus weil richtig schön gleichmässig verbogen.
somit hat sich das nylon dann verkeilt wenn ich das ganze zusammengeschraubt habe.
wie man das schafft das so zu verbiegen ....pfff...das kann nur ebay

also aus 2 mach 1 ...jetzt funktioniert es wunderbar.
gruss
markus
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
Ein immer wieder auftretendes Problem, da das Material den enormen Haltekräften beim kraftvollen Ausbeschleunigen nicht mehr standhalten kannwie man das schafft das so zu verbiegen ....

Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
___
- Hiha
- 5000+ Club
Ich bin ja auch ein Freund des Schmierstoffs, aber zwischen Lenker und Hülse hab ich der Fettn abgeschworen. Des Ballistols im Allgemeinen sowieso, des gehört maximal in den Gewehrlauf, da kanns nicht so viel Schaden anrichten.
Lenker und Gasgriffhülse sorgfältig entfetten und trocken zusammenbauen, allenfalls mit trockenem Teflonspräy oder Grafitpulver, hat bei mir nachhaltig zu leichtgängigem Gasgeben geführt. Fett oder Öl jeglicher Art lief über kurz oder lang auf Schwergängigkeit hinaus, warum auch immer.
Bei Ballistol kommt noch die allgemeine Unverträglichkeit mit Kunststoffen dazu. Was ich da schon Risse in POM-Teilen hatte, ohne zu wissen woher die stammen... Teufelszeug, das.
Gruß
Hans

Lenker und Gasgriffhülse sorgfältig entfetten und trocken zusammenbauen, allenfalls mit trockenem Teflonspräy oder Grafitpulver, hat bei mir nachhaltig zu leichtgängigem Gasgeben geführt. Fett oder Öl jeglicher Art lief über kurz oder lang auf Schwergängigkeit hinaus, warum auch immer.
Bei Ballistol kommt noch die allgemeine Unverträglichkeit mit Kunststoffen dazu. Was ich da schon Risse in POM-Teilen hatte, ohne zu wissen woher die stammen... Teufelszeug, das.
Gruß
Hans
- thealien
- Fleißiger Poster

aber gut ich verwende das ballistol gerne um züge zu schmieren. der vorteil es verharzt nicht. ebensowenig wie silikonspray.
das von mir verhasste wd40 ist in dem fall nämlich nicht zu gebrauchen, da verdunstet das lösungsmittel & mit dem staub den es angezogen hat pappt alles zu einem schwarzen klumpen zusammen.
sonstige fette/öle verharzen ja auch...dann wirds schwergängig..klar gibts da bessere und schlechte...aber sie verharzen alle
aber ja graphitpulver um züge zu schmieren ist auch gut..genauso wie den gasgriff -- verharzt auch nicht und lagert auch keinen staub/dreck ein
das ballistol kunsttoffe so angreift war mir bis jetzt nicht so bewusst......nach ein bisschen googlen...jep.. macht es....
so jezt noch das grapitpulver in der werkstatt suchen....irgenwo muss es da rumliegen
gruss
markus
- Hiha
- 5000+ Club
Normales synthetisches Motoröl verharzt definitiv nicht. Nehm ich für alles, was geölt werden soll. Oder auch Getriebeöl, das riecht aber greislich.
Für Züge Motoröl, für den Gasgriff Trockenheit...
Bei Fett bin ich mittlerweile bei dem weißen undurchsichtigen Unterwasserfett.
Gruß
Hans
Für Züge Motoröl, für den Gasgriff Trockenheit...
Bei Fett bin ich mittlerweile bei dem weißen undurchsichtigen Unterwasserfett.
Gruß
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Nähmaschinenöl verharzt auch nicht.
Das weiße Zeug heißt Lithiumseifenfett.
Gryße!
Andreas, der motorang
Das weiße Zeug heißt Lithiumseifenfett.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
Hallo allerseits
Vielleicht wäre es nett und sinnvoll (oder gibt es das schon?
)
mal so etwas wie eine Liste zu machen und auch, wo man das herbekommt
, z. B.
synthetisches Motoröl verharzt definitiv nicht
(ok, bekomme ich überall her)
Nähmaschinenöl verharzt auch nicht
(auch ok, Omis in der Gegend fragen)
undurchsichtigen Unterwasserfett = Lithiumseifenfett
(so, hier keine Ahnung – wo soll ich da fragen?)
Teflonspräy/Graphitpulver um züge zu schmieren
(wo bekomme ich das her?)
LG und Danke
Kirsten
Vielleicht wäre es nett und sinnvoll (oder gibt es das schon?

mal so etwas wie eine Liste zu machen und auch, wo man das herbekommt

synthetisches Motoröl verharzt definitiv nicht
(ok, bekomme ich überall her)

Nähmaschinenöl verharzt auch nicht
(auch ok, Omis in der Gegend fragen)

undurchsichtigen Unterwasserfett = Lithiumseifenfett
(so, hier keine Ahnung – wo soll ich da fragen?)

Teflonspräy/Graphitpulver um züge zu schmieren
(wo bekomme ich das her?)

LG und Danke

Kirsten
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Nochwas prinzipielles zu Bowdenzügen mit Tefloninnenleben (alle SR/XT Züge sind das).
Wenn die Züge anfangen schwer zu gehen, speziell die in kleinen Radien verlegten, hilft Salben, gleich womit, gar nichts. Die Seele hat sich durch den Teflonschlauch durchgeschliffen und reibt nun auf der Stahlspirale, zudem noch geklemmt von dem durchriebenen Schlauch. Bei der Kupplung wirkt das drastisch, speziell wenn der Knebel am Motor nicht richtig eingestellt ist.
In diesen Fällen wirken neue Züge Wunder.
Sparsamkeit und Salben sind falsche Ratgeber, es sei denn, man hat Bodybuilding Bedarf oder mag Sehnenscheidenentzündungen.
Regards
Rei97
Nochwas prinzipielles zu Bowdenzügen mit Tefloninnenleben (alle SR/XT Züge sind das).
Wenn die Züge anfangen schwer zu gehen, speziell die in kleinen Radien verlegten, hilft Salben, gleich womit, gar nichts. Die Seele hat sich durch den Teflonschlauch durchgeschliffen und reibt nun auf der Stahlspirale, zudem noch geklemmt von dem durchriebenen Schlauch. Bei der Kupplung wirkt das drastisch, speziell wenn der Knebel am Motor nicht richtig eingestellt ist.
In diesen Fällen wirken neue Züge Wunder.
Sparsamkeit und Salben sind falsche Ratgeber, es sei denn, man hat Bodybuilding Bedarf oder mag Sehnenscheidenentzündungen.
Regards
Rei97