Federbein/ Stoßdämpfer

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Simson
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Federbein/ Stoßdämpfer

Beitragvon Simson » So Jun 05, 2016 21:32

Hallo liebe XT Schrauber!!
Im Mai habe ich endlich (auf drängen meiner Frau:-))begonnen meine XT zu richten. Dabei habe ich so einige spannende Dinge entdeckt. Hier mein heutiges Anliegen:
Die Federbeine meiner XT haben an der Aufnahme oben und unten 22mm Breite. Genauso wie die Aufnahme am Rahmen 22m lichtes Maß haben. Nun habe ich mir Dämpfer (YSS Ecoline) bestellt und die haben nur eine Aufnahmebreite von 20mm. Mich würde nun interessieren wie man das Problem löst. Oder liegt das an den Dämpfern? Ich kann ja nicht einfach eine neues Distanzstück mit 22mm reinschieben? Da würde ja der Dämpfer hin und her laufen?! Und einfach Unterlagscheiben dazwischen legen scheint mir auch nicht gut zu sein?!Oder wie ist das Fahrwerkstechnisch??
Freu mich über Hilfe!! Die in Zukunft vermutlich noch öfters nötig sein wird:-)) Aber die gibts bzw gabs hier ja zu Glück schon des öfteren!!!!
Grüße aus dem Schwabenland!!

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Federbein/ Stoßdämpfer

Beitragvon Frank M » So Jun 05, 2016 22:40

wenn es keine Buchsen mit größerer Dicke am Bund für deine Ferderbeine gibt, würde ich vermutlich auch eine passende U-Scheibe mit montieren. Ob die nun innen oder außen beigelegt wird sollte schnuppe sein, Hauptsache oben und unten gleich.

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Mo Jun 06, 2016 0:10

wie Frank schon schrieb: einfach ausdístanzieren. Idealerweise und perfekt mit entsprechend maßhaltigen, individuell gedrehten Distanzen. Ob hinten oder vorn is wurscht ...
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Simson
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Simson » Mo Jun 06, 2016 21:48

Viiiiielen Dank für die schnellen Antworten!!!!!!
Und Danke für die Beruhigung das es so einfach geht!!!!
Wie ist den aber das Maß eigentlich? Müßte doch bei allen gleich sein. Zumindest Baujahrspezifisch?! Wäre Dankbar für Tipps und Hinweise!!!!
Grüßle
Thorsten

Zurück zu „Werkstatt“