Zündung ein - kein Kontrolllicht ?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
fredovski
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Zündung ein - kein Kontrolllicht ?

Beitragvon fredovski » Do Jun 02, 2016 8:49

Hallo XT-Gemeinde

ich habe ein kleines Stromtechnisches problemchen und sehe nicht genau wo das herkommen mag ...
XT bis anhin Stromtechnisch alles einwandfrei gelaufen, nun wenn ich die Zündung einschalte kommt normalerweise das Neutral Lämpchen, auch kann ich Tachobeleuchtung und Bremslicht ohne laufenden Motor kontrollieren / einschalten (alles Original noch 6 Volt) nun von einem Tag auf den andere passiert überhaupt nichts mehr, keine Neutrallampe, keine Armaturenbeleuchtung, kein Standlicht nada .... wenn ich sie starte funktioniert alles tiptop.
Hab dann mal alle Kabel bei der Batterie und deren Steckverbindungen kontrolliert, es scheint soweit alles ganz ok zu sein .... könnte das etwas mit der kleinen Sicherung zu tun haben neben der Batterie ? was ist das denn genau für eine Sicherung ? oder wo würdet ihr die suche ansetzten ?

Gruss
Fredo

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Zündung ein - kein Kontrolllicht ?

Beitragvon flycatcher » Do Jun 02, 2016 12:06

Batterie ist noch voll? Klingt nach Regler. Wird die Batterie geladen?

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Jun 02, 2016 12:36

Servus,
wenn bei laufendem Motor alles geht, dann ist wahrscheinlich eines der folgenden Dinge kaputt:

Batterie
Sicherung
Sicherungshalter

Ich tippe auf die Sicherung. Original ist die aber nicht klein, sondern recht fett und sitzt direkt im Pluskabel zur Batterie. Stell doch ein Foto von Deinem unbekannten Teil ein?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon martin58 » Do Jun 02, 2016 12:38

check die batterie mit einem multimeter. die muss, ohne dass der motor läuft, über 6 volt haben. mit dem regler hat das nix zu tun, der kommt ja erst ins spiel, wenn der motor läuft.

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Do Jun 02, 2016 13:35

Dachte, dass die Batterie leer ist, weil der Regler sie nicht lädt.

fredovski
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon fredovski » Do Jun 02, 2016 17:29

also hab mal ein paar Photos gemacht, habe mir noch eine neue Sicherung besorgt, das hat das Problem aber nicht beseitigt, hab die Batterie gecheckt, die hat nicht ganz die volle Ladung von 6Volt, habe gemessen und die Batterie hatte nur 4.9Volt, habe diese nun mal ans Ladegerät angeschlossen, wahrscheinlich reichen 5Volt nicht aus damit die Neutrallampe brennt oder ?
@Andreas du schreibst die Sicherung ist recht fett ... habe geschaut und so auf die schnelle keine andere als die kleine Glasige gefunden ... ?
die war in diesem kleinen Gummi drin den ich rot markiert habe .... vom minus bei der Batterie geht ein Kabel hoch auf eine Schraube, ich gehe davon aus dies ist Masse, habe diese auch markiert rot/rund. Auf Plus geht vom Kabelbaum ein Kabel weg, den Rest vom Kabelbaum folgend habe ich keine Sicherung gefunden, man sieht den Kabelbaum auch auf dem Photo, gelb, braun, rot, grün & blau
Hast du eventuell ein Photo wie die fette Sicherung aussehen sollte ?
Dateianhänge
IMG_0706.JPG
IMG_0709.JPG
IMG_0704.JPG

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Jun 03, 2016 2:26

Servus,
passt schon, das ist alles OK so wenn auch nicht ganz original (Kabelbaumfarben) glaub ich. Mit 5V brennt die Lampe nicht so hell wie mit 6V. aber sehen sollte man sie schon wenn nicht grad Mittag ist.
Kannst Du mal die Spannung am Blinkrelais gegen Masse messen? Also Zündung ein und von einem der beiden Anschlüsse dieser Aludose auf dem Bild zum Minuspol? Dann würde man sehen ob Sicherung und Zündschloss OK sind.

Geht von Batterie-Minus auch ein Kabel in den Kabelbaum rein, oder NUR zu der Rahmenverschraubung? Ist bei der Rahmenverschraubung noch ein zweites Kabel mitgeschraubt, das in den Kabelbaum geht?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

fredovski
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon fredovski » Fr Jun 03, 2016 16:20

Hallo

so komme gerade wieder von der Werkstatt hoch, habe dann gestern am späteren Abend nochmals die Batterie kontrolliert und habe gesehen, dass das Ladegerät ne komische Anzeige macht, nochmals die Spannung kontrolliert und festgestellt das es keinen deut geladen hat. Dann gleich gestern noch ne Ersatzbatterie aus der Schublade genommen, diese befüllt und über Nacht angehängt. Die neue war dann heute wunderbar voll geladen, diese heute eingebaut und voila ... alles funktioniert wieder so wie es sollte. Ist natürlich jetzt ein wenig peinlich, denn ehrlich gesagt das es an der Batterie liegen könnte, an dies dachte ich schon mal überhaupt nicht, ich habe im Januar einige Ersatzteile bestellt darunter waren zwei neue 6 Volt Batterien. So wie ich das sehe ist die Batterie die drin war voll hinüber ... aufjedenfall funktioniert alles wieder so wie`s sein soll 8)

ein anderes kleines Problem habe ich noch mit meiner Gabel, mache aber für dieses Thema einen neuen Thread auf

Herzlichen Dank an dieser Stelle noch allen Helfer
Gruss Fredo
Zuletzt geändert von fredovski am Fr Jun 03, 2016 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Jun 03, 2016 16:30

Na dann :D

Zurück zu „Werkstatt“