Elektriktrick

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
mimose
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Elektriktrick

Beitragvon mimose » Di Mai 31, 2016 21:38

Moin,

heute wollte ich die XT bewegen, sie sprang auf den ersten Tritt brav an und schnurrte. Gewundert habe ich mich, daß die Leerlaufanzeige nicht funktionierte. Habe es zuerst auf eine leere Batterie geschoben. Hmm, Blinker und Licht funktionieren ja auch nicht!
Dann erstmal auf Fehlersuche gegangen und einen kapitalen Kurzschluss diagnostiziert: Der Röbi-Regler ist hinne, Durchgang auf Masse an beiden Polen, die große Spule der Lima hat das gleiche Schicksal ereilt. :cry:

Wie kann das?
Was ist Ursache und was ist Wirkung?
Gibt es die große Spule einzeln zu kaufen?

Jetzt muss ich erst mal Robert kontaktieren, ob er überhaupt Ware hat. Und das, wo in 5 Wochen der Trip nach Schweden ansteht und Rob sich schon mal, gelinde ausgedrückt, etwas Zeit lässt.

Hat jemand ´ne Idee?

Gruß m

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Elektriktrick

Beitragvon lafayette » Di Mai 31, 2016 22:49

Hi,
Schau mal beim Lakritzenversender rein, die haben einen 12 Volt Regler.

http://kedo.com/produkte/50544.html

Ob es die Spule der Lima einzeln gibt? Vielleicht hat hier jemand Ersatzteile übrig?
Vielleicht besser:
In der elektronischen Bucht gerade gesehen:
Yamaha XT 500 Lichtmaschine , Neugewickelt mit Garantie ! Vom Anbieter Lima-werkstatt, Reparatur neue Wicklung in einer Woche erledigt, hilft dir vielleicht weiter,

Gruss und viel Erfolg, in 5 Wochen machst du die Mücken in Schweden platt!

Micha

mimose
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Elektriktrick

Beitragvon mimose » Mi Jun 01, 2016 9:51

Moin,

Versuch, eine Lösung zu finden: Sind die Kabelbäume der 12Volt Version identisch mit der 6Volt Version, insbesondere was die Steckerbelegung angeht?

Meine XT ist eine mittels Röbi gepimpte 6V-Version mit vom VB verschlimmbesserten Kabelbaum.

Meine Idee war jetzt:
Da mir jetzt eine 12Volt XT-Lima angeboten wurde, schmeisse ich das alte Kabelgewirr raus und installiere einen neuen 12Volt-Kabelbaum und den serienmäßigen 12V Gleichrichter.
Das wäre nämlich momentan die günstigste Variante und würde den Kupferwurm für hoffentlich längere Zeit verbannen.

Oder mache ich einen Denkfehler und das kann technisch nicht funktionieren?

Gruß m

Zurück zu „Werkstatt“