Schrauberhilfe bei Burgdorf gesucht..

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
thp
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Schrauberhilfe bei Burgdorf gesucht..

Beitragvon thp » Mo Mai 23, 2016 13:24

Hallo, liebe XTler.
Nach langer Zeit bin ich mal wieder im Forum unterwegs...und habe natürlich ein Problem :oops: . Meine XT springt nicht mehr an. Es ist eine 83`er mit roebi-regler. Ich habe die Zündspule ausgetauscht und versucht den Notausschalter wieder zu aktivieren. Da ich es mit der Elektrik nicht so auf der Kirsche habe, habe ich natürlich irgendwie damit die gute dazu bewegt, keinen Zündstrom bereitzustellen...Auch ein Rückbau hat nichts gebracht. Die Sicherung ist OK, alles andere (Blinker, Bremslicht, Beleuchtung.. )funktioniert-es kommt aber kein Strom an der Zündkerze an. Bevor ich das gute Stück zum freundlichen bringe, ist meine Hoffnung ein versierter XT-Schrauber, welcher sich die Problematik vor Ort mal anschaut. Würde mich freuen, wenn sich jemand mal der Sache annimmt und mir das zeigen kann...soll nicht umsonst sein.
Danke, Frank.

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Schrauberhilfe bei Burgdorf gesucht..

Beitragvon flycatcher » Mo Mai 23, 2016 13:37

Hi Frank,

ich kämpfe gerade mit dem selben Problem. In der Regel sind es meist die Zündkontakte (oder der Kondensator) - bei mir scheint es irgendwas anderes zu sein (das Ding stand auch ewiglich ...). Bevor ich zum Händler gehen würde, würde ich mir mal einen neuen Kondensator und ein paar neue Kontakte besorgen, der Einbau ist auch nicht die Welt. Wenn du dazu zu geizig bist die bisherigen Kontakte anschleifen, was aber nicht zu empfehlen ist, da man so die Kontaktflächen auch "schief" bearbeiten kann. Am besten und schnellsten geht ein Austausch.

Du hast den Vorteil, dass sie vorher lief. Von daher scheint nichts böse verstellt zu sein. Und falls du wirklich die ZÜNDSPULE und nicht den LiMa-Stator ausgetauscht hast, kann man da eigentlich nicht viel kaputt machen und notfalls kostet eine neue auch nicht die Welt.

Ansonsten gibt es beliebig viele Szenarien, die alle leicht zu beheben sind:
- Zündzeitpunkt verstellt durch normal unruhigen Motorlauf :D
- Messeschluss irgendwo 8)
- Altersbedingte Korrosion
- Zündschloss
- Killschalter

Um alle anderen Fehlerquellen zu beleuchten, empfehle ich dir mal, nach dem Stichwort "Y-Kabel" zu suchen. Damit kannst du den Motor sehr einfach ohne Batterie und Zündschloss / Lenkerschalter anlassen, um dortige Fehler auszuschließen.
Zuletzt geändert von flycatcher am Mo Mai 23, 2016 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

thp
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon thp » Mo Mai 23, 2016 13:43

Hallo, flycatcher...
Kontakte und Lima schließe ich aus! Lief 15 Minuten vorher noch alles. Ausgetauscht habe ich die Zündspule am Rahmen.

Grüße, Frank.

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Mo Mai 23, 2016 13:46

Kontakte und Lima schließe ich aus! Lief 15 Minuten vorher noch alles. Ausgetauscht habe ich die Zündspule am Rahmen.
Das muss nichts heißen. Man kann auch beim Reinschieben in die Garage irgendwo hängen bleiben und Kabel verletzen oder beim Putzen einen Messeschluss erzeugen (z.B. durch Wasser). Vielleicht unglücklich am Killschalter angefasst wo eine Schraube locker war und irgendwo drinnen gab's Kontakt.

====> Probier' mal mit dem Y-Kabel.

thp
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon thp » Mo Mai 23, 2016 14:05

@ flycatcher - pn.
Grüße, Frank.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Mai 23, 2016 14:57

Ausgetauscht habe ich die Zündspule am Rahmen.
dann würde ich als Erstes auf eine super Masseverbindung des Metallbügels der Zündspule zum Rahmen achten.

thp
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon thp » Mo Mai 23, 2016 15:17

@Frank M....ist die nicht automatisch gegeben??...da ist an der Zündspule ja nichts beschichtet, oder sehe ich das falsch??
Grüße, Frank.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Mai 23, 2016 18:08

normalerweise wird die Masseverbindung beim Anschrauben hergestellt, richtig. Da heute aber gern die Rahmen gepulvert werden und auch sonst unlackierte Rahmenstellen für die Ewigkeit konserviert werden, kann dabei an dieser Stelle schnell mal die unabdingbare Masseverbindung auf der Strecke bleiben. Rostfrei aber tot...
Zahnscheiben zwischen Zündspule und Rahmen haben sich bei mir bewährt, weil sie sich beim Anziehen durch jegliche Oberflächenbeschichtung drücken.

thp
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon thp » Mo Mai 23, 2016 18:23

OK!...das macht Sinn!
Danke! Werde ich umsetzen!
Grüße, Frank.

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Mo Mai 23, 2016 19:35

Alternativ kann man auch eine extra Masseleitung legen, wie man es von den Blinkern her kennt. Macht die Pulverbeschichtung nicht kaputt.

Kann übrigens auch passieren, wenn die Zündspule 40 Jahre lang im nassen Keller als Ersatzteil aufbewahrt wurde. ;)

thp
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon thp » Di Mai 24, 2016 15:19

Soooo....sie löppet wieder!! Danke an Daniel für seine nette und spontane Hilfe!!! Was es war??....keine Ahnung!
Die Diva sprang nach mehreren Versuchen an und läuft...Verkabelung wie zuvor und sie sprang dann an! Nunja, nette Gesellschaft auf nem Garagenkaffee gehabt und einen Enthusiasten aus der Umgebung kennengelernt-hat sich doch gelohnt!
Auch nochmals Danke für die Ratschläge von flycatcher und Frank M. !

Grüße, Frank.

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Di Mai 24, 2016 17:13

Falls es nochmal passiert ... möglicherweise Vergaser / Schwimmer defekt, sodass übergelaufen? Vielleicht war sie auch einfach abgesoffen. Gut, dass sie wieder funktioniert.

thp
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon thp » Di Mai 24, 2016 18:52

Ne,ne..die Vergaserproblematik hatte ich vor Jahren schon mal....das war es definitiv nicht.....!
XT500 & BJ40......was sonst?!?

Zurück zu „Werkstatt“