Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
vkr
Wenigposter
Wenigposter

Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht

Beitragvon vkr » Mi Mai 11, 2016 16:38

Hallo in die Runde,
mein Bruder hat sich gerade eine 1981er XT gekauft, die von Miles-Motors 2004 komplett umgebaut / neu aufgebaut wurde.
Sie steht aktuell in meiner Garage bis sie Ende Mai auf eine kleine Tour gehen soll und dann dauerhaft zu ihm in den Schwarzwald umzieht.
Da weitere kleine Umbauten (Blinker, Cockpit, usw.) geplant sind, versuche ich aktuell einfach nur einen grundlegenden Fahrzustand für die ersten 1-2 tausend km herzustellen. Beim Kurz-Check habe ich nun ein paar Kleinigkeiten festgestellt und auch teilweise schon behoben (z.B. defekte Masseverbindung Blinkerhalterung).
Für einen Punkt möchte ich hier nach Hilfe fragen, da ich aus Zeitmangel bis zur Tour nicht lange suchen kann/will:
  • Standlicht funktioniert
  • Rücklicht funktioniert
  • Fernlicht funktioniert, wenn man die Lichthupentaste drückt
  • Abblendlicht und Fernlicht sind tot im Normalbetrieb - egal in welcher Schalterstellung der Lichtschalter ist
  • Birne ist OK (durchgemessen)
  • Es kommen keine +12 Volt im Sockel der H4-Birne an (gemessen), Schalterstellung egal
Mögliche Ursachen gäbe es ja mehrere - meine Frage ist, ob es so was wie eine "häufige Kinderkrankheit" für das Symptom gibt (Schalterkontakte oder Kabelbruch oder ...)?
Gruß, volker
XT-Schaltereinheit-links.jpg
XT-Kaufzustand.jpg

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht

Beitragvon Frank M » Mi Mai 11, 2016 17:50

Abblendlicht und Fernlicht funktionieren normalerweise nur bei laufendem Motor.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Mai 11, 2016 18:06

Die Lichthupe aber auch. Klingt nach einem Problem im Lichtschalter oder im Zündschloss.
Bei der 81er ist normalerweise ein Zündschloss mit 4 Stellungen verbaut.

OFF = aus
I = Zündung und Grundstrom (Hupe etc)
II = Zündung und Grundstrom + Licht (per Lichtschalter am linken Griff kann man DANN einstellen, ob nur das Standlicht an sein soll, oder auch das Abblend/Fernlicht).
III = Zündung aus, Standlicht an.

Schau mal nach der Schalterfunktion an der linken Griffarmatur, dort würde ich auch am ehesten mit der Ursachenforschung beginnen.
Kann man aufschrauben und messen.

Weißt Du zufällig was das für ein 12V-Umbau ist? Üblich sind ja 6V und 35W Bilux. Je nach 12V-Umbau geht das Fahrlicht direkt ab Lichtmaschine (Roebi und ich glaub auch der Regler von Rex Speedshop und einige Lichtmaschinen-Umwickellösungen) oder ab Batterie (Wunderlich, Aigner, Hiha, ...)

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Mi Mai 11, 2016 22:37

:? Hallo VKR

Zunächst willkommen im Forum und viel Spass mit der XT.
@ Andreas - hat der Miles nicht gern SR Motoren verbaut und die Elektrik auch so übernommen? Jedenfalls würde ich den Motor auf den ersten Blick für SR halten, odrrr?

Cheers
Uwe

P.S. .... Und Kräusellack trägt sie auch :? :|

vkr
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon vkr » Mi Mai 11, 2016 23:14

Abblendlicht und Fernlicht funktionieren normalerweise nur bei laufendem Motor.
War auch meine erste Vermutung - ist aber nicht so - gleiche Fehlfunktion bei laufendem Motor.

Das Zündschloss ist bestimmt nicht original (siehe Foto - "Lock" geht ja bei der XT gar nicht übers Zündschloss). Es gibt aber nur die eine "ON"-Stellung, in der der Motor auch gestartet werden kann.
XT-Zündschloss.jpg
"12V-Umbau": keine Ahnung - steht nicht in der Doku - da muss ich wohl mal unter der Sitzbank auf Suche gehen für mehr Infos.

"Motor": 597ccm und 50PS sind eingetragen, ob er beim Umbau getauscht wurde, weiß ich nicht.

"Viel Spass mit der XT": ist ja meinem Bruder - ich hätte das alte Teil nicht gekauft, da ich nicht so der Liebhaber von so alten Teilen bin - bin nur gerade der Erstschrauber bevor die XT umzieht und dort dann sicher von einer Werkstatt betreut werden wird (mein Bruder schraubt besser nicht selbst :) ).

Sieht also danach aus, dass ich selbst auf Erkundung gehen muss - werde also Pfingsten mal ein paar Stunden in der Garage einplanen :(

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Mai 12, 2016 6:51

Jetzt wird's Tag
klar, das ist ein SR-Motor. Zündschloss kann nur an-aus.
Das Bild zeigt auch einen RECHTEN Lenkerschalter von der SR, mit dem Dreh-Killschalter oben drauf.
Unterhalb sollte ein Lichtschalter sein mit drei Stellungen. Der Lichtschalter am linken Griff ist wahrscheinlich einfach nicht angeschlossen ...

Licht geht auch ohne Motor, in dem Fall. Regler ist schon original 12V und für Drehstrom (drei gleichfarbige Phasen im Eingang).

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: weitere Hinweise zum SR500-Motor, Ölkontrolle und so Zeug findest Du im Bucheli-Projekt:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/index.htm
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

vkr
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon vkr » Do Mai 12, 2016 23:27

Jetzt wird's Tag
klar, das ist ein SR-Motor. Zündschloss kann nur an-aus.
Das Bild zeigt auch einen RECHTEN Lenkerschalter von der SR, mit dem Dreh-Killschalter oben drauf.
Unterhalb sollte ein Lichtschalter sein mit drei Stellungen. Der Lichtschalter am linken Griff ist wahrscheinlich einfach nicht angeschlossen ...
Hallo Andreas,
vielen vielen Dank, dass Du mir geholfen hast von dem Schlauch runter zu kommen, auf dem ich gestanden habe - da fährt man seit Jahren nur noch Motorräder, wo mit der Zündung das Licht automatisch angeht und vergisst, dass das früher mal anders war.
Rechter Schalter existiert natürlich und wenn der auf "ein" steht, kann man mit dem Linken auch zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschalten.

Also alles in Ordnung - viele Grüße aus dem Westerwald - wenn Du mal in der Gegend bist, hast Du Dir eine Belohnung verdient!

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Mai 13, 2016 14:56

Hurra!°

Zurück zu „Werkstatt“