Servus,
das waren genau die Symptome bei schwergängigem Unterbrecherhammer. Ich hab ein Jahr lang gesucht bis ich da draufgekommen bin.
Wenn der Hammer schwer geht/klemmt, dann macht er ab einer gewissen Temperatur/Drehzahl sporadisch nicht schnell genug zu, und bei nicht oder zu spät geschlossenem Kontakt kann die Zündspule nicht ordentlich geladen werden für einen guten Funken.
Man kann das Ding zerlegen und schmieren, ich hab die Bohrung mit der Rundfeile einen HAUCH aufgeweitet, seitdem keine Probleme mehr.
Gryße!
Andreas, der motorang
Sie springt nicht an
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Wenigposter
Re: Sie springt nicht an
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, das es beim erhöhen der Drehzahl bzw. beim Beschleunigen zu Zündaussetzern kam, letztendlich lag der Fehler am Halter der Zündspule, dieser war abgebrochen. Solange die Zündspule auf dem Rahmen lag, war noch die benötigte Masseverbindung vorhanden. Neuen Halter gebaut und fertig.So, jetzt läuft se ja wieder. Untenrum auch ganz fein. Beim Beschleunigen zeigt sie nun allerdings unregelmäßige Aussetzer von ganz heftig bis so gut wie garnicht.
Sie treten irgendwann zwischen 3000 - 4000 rpm auf, es ist aber kein fester Bereich einzugrenzen.
Man kann die Aussetzer mit runterschalten und Vollgas o. manchmal auch mit ganz langsamem Gasgeben im 5. überspringen/ vermeiden, wie gesagt, manchmal... Ich habe das Gefühl, dass sie unter Last häufiger & heftiger auftreten.
Die Tour hat trotzdem Spaß gemacht, da es für kurvige Sträßchen auch so reichte.
Was denkt ihr, nochmal 'nen Blick auf die Zündung (U.-brecher, Versteller usw.) werfen?
Danke, Grüße & tolle Mopedtouren wünscht Heimo
Gruß
Mark
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Guter Tipp!
Einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal an meine Tenere. Nach Unfall neu aufgebaut und auf nach Island.
Mitten auf der dänischen Autobahn Aussetzer, immer weniger Zünderei, gerade noch ruckelnd auf einen Parkplatz gekommen.
Wir mussten zur Fähre, da standen pro Nase gut 1000 Euro auf dem Spiel. Klasse.
Ich hab also alles durchgesehen was man schnell durchsehen kann, vor allem in Richtung Tankentlüftung, Knick im Benzinschlauch, Seitenständerschalter, Killschalter (in Lenkerstulpe), Zündschloss, Kerzenstecker. Das dauerte ein paar Minuten, dann kicken und der Motor lief. Ursache gefunden hatte ich nicht.
Auf den Färöern und folgend auf Island ohne irgendwelche Probleme herumgefahren. Auch daheim - immer super angesprungen, gut gelaufen.
Im Herbst dann will ich auf ein Treffen fahren. Auf der Anreise (Schnellstraße) das gleiche Spiel. Wildes Geruckel, Geschieße, bei etwas weniger Drehzahl geht alles klaglos.
Da hatte ich mehr Zeit und eine Ersatzlichtmaschine samt Zünderei dabei. Also Tank runter und Zeug tauschen. Wie ich zur Zündspule greife, merke ich dass der eine Stecker nur ganz leicht und wackelig draufsitzt.
Stecker nachgebogen, Probefahrt - das war es. Warum es in Island trotz einiger Geländeeinlagen perfekt gezündet hat weiß ich nicht.
Die Elektrik is a Hund ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal an meine Tenere. Nach Unfall neu aufgebaut und auf nach Island.
Mitten auf der dänischen Autobahn Aussetzer, immer weniger Zünderei, gerade noch ruckelnd auf einen Parkplatz gekommen.
Wir mussten zur Fähre, da standen pro Nase gut 1000 Euro auf dem Spiel. Klasse.
Ich hab also alles durchgesehen was man schnell durchsehen kann, vor allem in Richtung Tankentlüftung, Knick im Benzinschlauch, Seitenständerschalter, Killschalter (in Lenkerstulpe), Zündschloss, Kerzenstecker. Das dauerte ein paar Minuten, dann kicken und der Motor lief. Ursache gefunden hatte ich nicht.
Auf den Färöern und folgend auf Island ohne irgendwelche Probleme herumgefahren. Auch daheim - immer super angesprungen, gut gelaufen.
Im Herbst dann will ich auf ein Treffen fahren. Auf der Anreise (Schnellstraße) das gleiche Spiel. Wildes Geruckel, Geschieße, bei etwas weniger Drehzahl geht alles klaglos.
Da hatte ich mehr Zeit und eine Ersatzlichtmaschine samt Zünderei dabei. Also Tank runter und Zeug tauschen. Wie ich zur Zündspule greife, merke ich dass der eine Stecker nur ganz leicht und wackelig draufsitzt.
Stecker nachgebogen, Probefahrt - das war es. Warum es in Island trotz einiger Geländeeinlagen perfekt gezündet hat weiß ich nicht.
Die Elektrik is a Hund ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
Naja, ich hatte ja nun alles schon in der Hand. Die Kerze ist gut, der Vergaser & Fliehkraftregler gecheckt, die Spule sogar neu, ebenso Unterbrecher und Kondensator.
Das Lustige ist, dass sie heute auf einer schnelleren Etappe nach dem Warmfahren im Stadtverkehr mehrmals ohne zu zucken hochdrehte.
Ich werd's weiter beobachten...
Grüße, Heimo
Das Lustige ist, dass sie heute auf einer schnelleren Etappe nach dem Warmfahren im Stadtverkehr mehrmals ohne zu zucken hochdrehte.
Ich werd's weiter beobachten...
Grüße, Heimo
You know what I like - so get on yer bike!
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
"Neu" heißt an sich noch nichts, ebensowenig wie als gut gemessene Ohmwerte.
Ich vertraue da eher auf Teile die in einem anderen Mopped störungsfrei laufen.
Das Ypsilonkabel würde zumindest den Kabelbaum ausschließen:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... silonkabel
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich vertraue da eher auf Teile die in einem anderen Mopped störungsfrei laufen.
Das Ypsilonkabel würde zumindest den Kabelbaum ausschließen:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... silonkabel
Gryße!
Andreas, der motorang
-
- Wenigposter
das ist doof 

- magus
- Gelegenheitsposter
Als ich kürzlich mal das licht zum besseren abblitzen ausgemacht hab, ist mir ein mini blitz unten recht neben der glocke aufgefallen. Da hat das schwarze kabel sich blankgescheuert und manchmal gabs nen funken. Als och das behoben hatte lief die auch wieder richtig gut im standgas an der ampel. Sachen gibts....m