Einfuhr Xt 500 von D nach CH

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
T-CAR
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Einfuhr Xt 500 von D nach CH

Beitragvon T-CAR » Mo Mai 09, 2016 19:19

Hallo.
Ich möchte eine XT an einen Freund in der Schweiz veräussern. Das Motorrad ist im Moment in Deutschland zugelassen und weitestgehend Original. Alutank Erstzulassung 82.
Welche Bedingungen müssen erfüllt werden damit die XT in der Schweiz zugelassen werden kann.
Mein Freund hat heute rum telefoniert und verzweifelt langsam weil er unterschiedliche und zum Teil atemberaubende Antworten erhält. So ist von Typengenehmigungen die Rede die 750€ kosten sollen....
Ich weiss das einige Schweizer hier im Forum aktiv sind und hoffe das mir geholfen wird.
Viele grüße
Manfred

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Re: Einfuhr Xt 500 von D nach CH

Beitragvon UweD » Mo Mai 09, 2016 22:23

Hallo T-Car

So einfach ist das in der Tat nicht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist bei Erstzulassung 10/78 erstmal Schluss. Davor zugelassene XTs bekommst du noch relativ problemlos hier zugelassen. So hab ich das 2004 jedenfalls praktiziert und erinnere diese 10/78. Danach gab es seltsame Lärm- und Abgasvorschriften mit denen eine Zulassung in der CH so ohne weiteres offenbar nicht möglich ist. Da gibt es entweder nur einen superteuren Weg - den ihr offenbar schon kennt, oder meine zweite Variante, mit der ich eine modifizierte XT 500 Bj. 81 in die Schweiz und hier zugelassen bekommen habe: Meine damals zukünftige Frau hat die als Umzugsgut mit in die Schweiz gebracht :D
DAS wiederum ist normalerweise keine beliebig oft wiederholbare Variante.
Vielleicht meldet sich Salach noch - Holger hat meines Wissens auch seine 82er (?) in die CH geholt, bin mir aber nicht sicher, wie das lief.
Da wird sich sicher noch jemand zu Wort melden.

Bei Fragen - einfach melden.

Cheers
Uwe

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » Mo Mai 09, 2016 22:32

Kopie von den Papieren machen, damit kontakt mit dem Strassenverkehrsamt aufnehmen, und fragen ob eine gewöhnliche zulassung möglich sei. Von vorteil immer alles schriftlich.
ist immer alles von Kanton zu Kanton verschieden.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

T-CAR
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon T-CAR » Di Mai 10, 2016 9:37

Vielen Dank für eure Infos. Ich werde das meinem Kumpel so weitergeben und hoffen.
Gruß
Manfred

Zurück zu „Dies und das [off topic]“