Hejsa liebe XT-Gemeinde
Wie kann ich am besten einen Masseanschlusss am Lenker anbringen?
Besten Dank für Eure Ideen!
Beste Grüsse
Eugen
Masseanschluss am Lenker
-
Dienstbier_XT
- Wenigposter

- XT-Forums-Guru

Re: Masseanschluss am Lenker
Du hast auf der linken Seite einmal Masse am Kombischalter Licht und rechts einmal am Killschalter. Da gehen jeweils Kontakte direkt an den Lenker, der Bestandteil der Fahrzeugmasse ist, weil nicht in Gummi gelagert.
Was hast denn vor?
Was hast denn vor?
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
-
Dienstbier_XT
- Wenigposter

Danke bestens Merry! Ich werde die Anschlüsse bei meiner XT prüfen.
Kraftinger schrieb am 26.08.2015 im Thread "Wie den Regler testen?" folgendes:
"Ich lege bei meinen XT´s immer eine Masseleitung vom Lenker über das Lampengehäuse zur Zündspule dann zum Masseanschluss über dem Batteriekasten.Eine weitere Masseleitung wird vom Masseanschluss nach unten, zum Reglegergehäuse und von dort aus zum Motor gelegt."
Scheint mir sehr sinnvoll zu sein für flüssigen Strom.
Bests
Eugen
Kraftinger schrieb am 26.08.2015 im Thread "Wie den Regler testen?" folgendes:
"Ich lege bei meinen XT´s immer eine Masseleitung vom Lenker über das Lampengehäuse zur Zündspule dann zum Masseanschluss über dem Batteriekasten.Eine weitere Masseleitung wird vom Masseanschluss nach unten, zum Reglegergehäuse und von dort aus zum Motor gelegt."
Scheint mir sehr sinnvoll zu sein für flüssigen Strom.
Bests
Eugen
- thealien
- Fleißiger Poster

hmm da muss ich widerspechen....Lenker, der Bestandteil der Fahrzeugmasse ist, weil nicht in Gummi gelagert.
der lenker ist gummigelagert und hat so garkeine masse..bzw nur durch zufall
allerdings dort wo der lenkerbock angeschraubt (die sind in gummi gelagert) ist eine masseleitung die in den lampentopf geht. und somit den lenker mit masse versorgt. --> eventuell fehlt die
fehler ist es keiner wenn man z.b beide lenkerböcke mit masse versorgt & vom lampentopf noch eine zur zündspule legt.
im kabelbaum geht ein massekabel nach hinten zum batteriekasten bzw zum grossen masseanschluss am rahmen neben dem batteriekasten
vorsicht ! dort wo der regler normalerweis sitzt gibt es auch keine masse....der batteriekasten ist auch gummigelagert...ohne massekabel ist das auch nicht gut...
mein röbiregler hat da nen masse anschluss....sollte reichen..der originalregler benötigt da garkeine masse...darum fällt es nicht auf
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
- Hiha
- 5000+ Club

Jo, der Lenker ist gummigelagert, und hat deshalb normalerweise eine Masseleitung. Was passieren kann, wenn die fehlt, weil ein Schlaumeier die als überflüssig angesehen hat, hat mir mal eine seltsame Fehlersuche beschert.
Oder wo würdest Du bei der XT zu suchen anfangen, wenn der Motor ausgeht, sobald Du nur geringfügig am Kupplungshebel ziehst?
Kurzfassung: Killschalter innerlich zerfallen, hat zufällig "gekillt", je nach Vibrationslevel, Lenkermasse fehlte, wurde beim leichten Betätigen der Kupplung über den Kupplungszug hergestellt...
Gruß
Hans
Oder wo würdest Du bei der XT zu suchen anfangen, wenn der Motor ausgeht, sobald Du nur geringfügig am Kupplungshebel ziehst?
Kurzfassung: Killschalter innerlich zerfallen, hat zufällig "gekillt", je nach Vibrationslevel, Lenkermasse fehlte, wurde beim leichten Betätigen der Kupplung über den Kupplungszug hergestellt...
Gruß
Hans