Bremszugbefestigung vorne
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Re: Bremszugbefestigung vorne
Hallo Micha! Hallo Tom!
Ja, bei einer solch wunderschön eindeutigen technischen Zeichnung geht einem wahrlich das Herz auf! Alle Achtung!!! Und kein TÜV-Ingenieur, der auch nur halbwegs bei angemessenem Sachverstand ist, sollte gegen eine so saubere Lösung ernsthaft etwas einwenden können …
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Ja, bei einer solch wunderschön eindeutigen technischen Zeichnung geht einem wahrlich das Herz auf! Alle Achtung!!! Und kein TÜV-Ingenieur, der auch nur halbwegs bei angemessenem Sachverstand ist, sollte gegen eine so saubere Lösung ernsthaft etwas einwenden können …
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
- Hiha
- 5000+ Club
Sorry, aber wenn ICH der Tüffmensch wäre, würd mir die Schweißerei Kopfzerbrechen bereiten. Eine Schweißung an der Stelle? Muss das sein? Das tät ICH nicht so ohne Weiteres tolerieren. Aber wenn man das Ding (z.B. aus 42CrMo4) aus dem Vollen fertigt, kein Problem.Anbei mal eine kleine Zeichnung für Dich.
Gruß
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Einfach gesprochen kann man auch einen Aluklotz anpassen, löchern und schlitzen (für den Seilzug) und dann mit zwei Schrauben in der Bremsgrundplatte verankern. Die Grundplatte und der alte Gegenhalter sind ja auch nur aus Alu. Wenn man es besonders gut meint kann man zusätzlich mit 2K Epoxy die Fuge füllen/kleben. Die Gegenmuttern würd ich unbedingt verkleben!
So würde ich es machen. Einsteller reicht am Handhebel, dort unten verdreckt er eh nur. Oder man schneidet halt ein entsprechendes gewinde in den Gegenhalter.
Gryße!
Andreas, der motorang
So würde ich es machen. Einsteller reicht am Handhebel, dort unten verdreckt er eh nur. Oder man schneidet halt ein entsprechendes gewinde in den Gegenhalter.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- XT-Forums-Guru
Hallo Tom
Eine Augenschraube in die du ein M8 schneiden willst müsste eine nach DIN444 für M6 sein. Die hat eine 6er Bohrung. Wieviel Wandstärke bleibt nach dem Gewindeschneiden übrig? Und das M6 welches in die Bremsankerplatte kommt wird sich wohl biegen wenn du die Bremse betätigst. Wäre mir zu riskant.
Die Idee vom Motorang ist gut.
Eine Augenschraube in die du ein M8 schneiden willst müsste eine nach DIN444 für M6 sein. Die hat eine 6er Bohrung. Wieviel Wandstärke bleibt nach dem Gewindeschneiden übrig? Und das M6 welches in die Bremsankerplatte kommt wird sich wohl biegen wenn du die Bremse betätigst. Wäre mir zu riskant.
Die Idee vom Motorang ist gut.
- Micha
- Fleißiger Poster
Augenschraube wäre auch schön, aber ich glaube Du wirst keine M8 Augenschraube finden, in deren Auge Du ein M8 Gewinde schneiden kannst. Außerdem ist der Schlitz in der von mir gezeichneten Mutter hilfreich um den Bowdenzug auszuhängen.
Gruß
Micha
- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV
Micha
- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV
- Micha
- Fleißiger Poster
Wie gesagt, bei meiner XT hat's seeeehr lange gehalten.
Gruß
Micha
Micha
- Hiha
- 5000+ Club
Das Blöde bei schlechter/untauglicher Schweißung ist halt, dass sie erst dann bricht, wenn sie wirklich halten muss, also bei einer Gewaltbremsung...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Eine M8 Augenschraube wäre auch meine Wahl. Da sie mindestens 8.8 er Qualität hat, ist sie der Serienlösung mit windigem Gussalu deutlich überlegen. Ob nun unten eine Einstellmöglichkeit nötig ist, oder ob nicht lässt sich mit einer mit M10 geschnittenen Bohrung und einem Coil ggf. beantworten. Ob dann schlussendlich ein Schlitz als Kür nötig ist mag jeder selber entscheiden.
Regards
Rei97
Eine M8 Augenschraube wäre auch meine Wahl. Da sie mindestens 8.8 er Qualität hat, ist sie der Serienlösung mit windigem Gussalu deutlich überlegen. Ob nun unten eine Einstellmöglichkeit nötig ist, oder ob nicht lässt sich mit einer mit M10 geschnittenen Bohrung und einem Coil ggf. beantworten. Ob dann schlussendlich ein Schlitz als Kür nötig ist mag jeder selber entscheiden.
Regards
Rei97
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Doch, sollte er sogar unbedingt, da kann ich dem Hans nur beipflichten.Und kein TÜV-Ingenieur, der auch nur halbwegs bei angemessenem Sachverstand ist, sollte gegen eine so saubere Lösung ernsthaft etwas einwenden können …
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- tomsche
- Gelegenheitsposter
Inzwischen hab ich die Augenschraube (M8), deren Auge hat ein 6mm Loch und 14mm Außendurchmesser. Da bleibt Restmaterial als Wand von 3mm. Hab ich mal gebohrt und das Gewinde geschnitten. Sieht niedlich aus, ist aber gegenüber der Orginallösung deutlich stabiler. Meine Versuche das Teil mit Hilfe eingehängter Bremszüge und Muskelkraft zu verbiegen, sind gescheitert.
Aus meiner Sicht ist es nur die Frage, ob die Bremsankerplattenbohrung auf Dauer hält und nicht ausleiert.
Xtom hat was ähnliches vorgeschlagen wie Andreas. Das probier ich auch noch aus. So ein Klötzchen ist ja schnell hergestellt.
Parallel hab ich einen Alugussschweißer gefunden, der denkt er könnte das schweißen, notfalls de Klotz komplett neu auftragen und dann frisch bohren etc. Dem muss ich das Ding erst mal zeigen, bisher kennt er nur die Fotos.
Mal sehen welche Lösung ich am Ende wirklich umsetze...
Gruß, Tom.
Aus meiner Sicht ist es nur die Frage, ob die Bremsankerplattenbohrung auf Dauer hält und nicht ausleiert.
Xtom hat was ähnliches vorgeschlagen wie Andreas. Das probier ich auch noch aus. So ein Klötzchen ist ja schnell hergestellt.
Parallel hab ich einen Alugussschweißer gefunden, der denkt er könnte das schweißen, notfalls de Klotz komplett neu auftragen und dann frisch bohren etc. Dem muss ich das Ding erst mal zeigen, bisher kennt er nur die Fotos.
Mal sehen welche Lösung ich am Ende wirklich umsetze...
Gruß, Tom.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Warum in der Nähe suchen , wo das Ferne liegt so weit.
Mit der Augenschraube hast Du eine Lösung , die 100% über der Serienlösung liegt.
Was treibt dabei jemanden , wieder auf Alu zu gehen.
Regards
Rei97
Warum in der Nähe suchen , wo das Ferne liegt so weit.
Mit der Augenschraube hast Du eine Lösung , die 100% über der Serienlösung liegt.
Was treibt dabei jemanden , wieder auf Alu zu gehen.
Regards
Rei97
- tomsche
- Gelegenheitsposter
Ich dachte eher an einen Stahlklotz (Vorschlag von Xtom) mit zwei M5 Schrauben angeschraubt. Da würde sich die Last auf 2 Löcher verteilen und eine zusätzliche Klebefläche ein wenig Kraft abfangen. Sagt mein Laienverstand. Irgendwie glaube ich, das die M8 Augenschraube durch die häufige einseitige Belastung den relativ weichen Aluguss auf Dauer aufweitet. Vielleicht lieg ich da ja völlig daneben.
Gruß, Tom.
Gruß, Tom.
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
Gerade in der Garage gefunden: Zwei Bremsankerplatten bis Bj. 79. Beim näheren Hinsehen fällt auf, dass der Anguss für den Bremszug unterschiedlich ausfällt. Am deutlichsten natürlich in der Gewindegröße: die eine M8, die andere M6.
Wer kann was dazu sagen?
Gruß, Markus

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- Theo
- XT500-Online-Berater
Hi Markus,
die M6-Variante verwende ich in den 76ern, die M8-Variante ab `77.
LG
Theo
die M6-Variante verwende ich in den 76ern, die M8-Variante ab `77.
LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
Si libet, licet! Aelius Spartianus
- Frank M
- 5000+ Club
wobei deine "M8-Variante" ohne Gewinde eher aufgebohrt aussieht (falschen Zug gekauft und, pragmatisch wie der gemeine XT-Schrauber so ist, fix mal mit dem Bohrer passend gemacht).