Pleueltod

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Pleueltod

Beitragvon Theo » Fr Apr 01, 2016 8:16

Moin zusammen,

habe gerade wieder einen Motor zerlegt, den ich erst vor 30.000km mit neuem Pleuel, Kurbelwellenlagern, Kolben, Nockenwelle, Kipphebel etc. ausgerüstet habe.
Der Motor wurde nur von mir und meiner Frau gefahren und bekam alle 3.000 neues Öl inkl. Filter. Warmfahren war Pflicht!

Beim Zerlegen mußte ich feststellen, daß, obwohl der Rest vom Motor tiptop aussieht, die Bronzeschicht im Pleuel hinüber ist. Am Topend ist unten außen links und rechts der Stahl sichtbar, obwohl dort der Durchmesser nur 20.030mm beträgt und damit noch fett gut ist. Und das nach nur 30.000km!

Ich habe schon Pleuel mit über 20.040 gemessen, bei denen die Bronze noch vollständig war. Ist leider ärgerlich, weil es mal wieder unnötig viel Geld und Zeit kostet, das zu richten. Na, der Motor muß eh auf --> Verlustscheibe.

Grummel
Theo :(
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Pleueltod

Beitragvon hershey » Fr Apr 01, 2016 9:24

vielleicht ist das geringere spiel ja der grund für den schichtabtrag.
wie misst du das eigentlich?
gruss
jürgen

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Apr 01, 2016 10:22

Wenn die Maße noch gut sind, lass es drin. Das Kupfer ist NICHT für die Funktion zuständig, sondern das Maß und die Oberflächenqualität/Rauhtiefe.
Die XT600 hat ab einem bestimmten Baujahr von Haus aus kein Kupfer im Auge, Honda- und Suzuki-Pleuelaugen generell nicht, soweit ich das gesehen hab. Das ist zwar nicht so richtig gut, aber es funktioniert einigermaßen.

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Fr Apr 01, 2016 11:00

Also:
Das mit dem partiellen Verlust der Cu Schicht ist zwar blöd, aber wie der Hans schon schrub, könnte es noch weiter gehen, wenn der Kolbenbolzen noch keine Riefen hat. Die Abmasse, sicher mit einer Innenlehre gemessen sehen ja nicht schlecht aus. Ich teste die Gebrauchsfähigkeit im Vergleich zu einen neuen Pleul durch Kippeln mit einem neuen Kolbenbolzen. (Bilder?)
Wie sowas entstehen kann?
Spontan fallen mir Klingeln im höheren Drehzahlbereich und Mangelschmierung ein.
Wurden die Simmeringe alle getauscht? Ölpumpe und Seitendeckel.
War das Spiel der Förderpumpe noch im Rahmen?
Wurde der Schleudersumpf gereinigt?

Beim Thema Verlustscheibe kennst Du sicher den Weg, ohne Motorspalten an die Brösel zu kommen.

Regards
Rei97

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Fr Apr 01, 2016 23:43

Danke Hans und Helmut für Eure Einschätzung. Ich war am Zweifeln, aber nicht am Verzweifeln! ;D

@Helmut: gemessen mit Dreipunktinnenmikrometer in drei Ebenen und in diesen 2x je um 60° versetzt. Einen neuen Kobo habe ich, den werde ich dann auch verwenden und vorher gegen den alten messen. Nächste Woche auf der Schicht.

Ölsumpf wird bei mir immer gereinigt, genauso wie ich den Ölfilter immer mit dem Öl rausschmeiße.

Die Wellendichtringe habe ich damals alle getauscht, und wenn die Ölpumpe undicht wird, vermute ich als ersten Schaden den Ventiltrieb. Zumindest sollte der auch seinen Teil abbekommen, da sieht`s aber wie geleckt aus.

Klingeln als Ursache könnte evtl. in Frage kommen, da ich meinte, auf der Norwegenreise ab und zu ein gemeines "brrrrinngbrrr" zu hören und ich das Gefühl hatte, daß der Motor aus mir unerfindlichen Gründen zu mager lief. Ich bin dann leise weinend mit Halbgas weitergefahren, um den Motor und mein Gewissen zu schonen. Aber ich bin mir nicht sicher, ist schon so lange her...

Das spaltlose Verlustscheibenelimieren ist mir bekannt, hatte ich schon ins Visier genommen. Spart Zeit. :mrgreen:

LG
Theo

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Sa Apr 02, 2016 4:46

Servus
Ölsumpf (=Ölwanne) ist nicht gleich Schleudersumpf (in der Kurbelwelle):
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... .htm#sumpf

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Micha 583 162
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Micha 583 162 » Sa Apr 02, 2016 11:46

Hallo Theo
weißt du noch was für ein Pleuel du eingebaut hast ? Original oder Zubehör. Frage deshalb weil ich mir gerade ein Pleuelkit gekauft habe von TKRJ. Weiß jemand zufällig etwas über dieses Pleuel zwecks Qualität?
Gruß
Micha

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Sa Apr 02, 2016 13:15

Ah, wer lesen kann...
Den Schleudersumpf in der KW habe ich nicht geöffnet. Ist jetzt auch blöd im eingebauten Zustand, weil man oft den Zapfen rausbohren muß.
Das Pleuel ist original Yamaha.
Die Verlustscheibe ist raus, ich hatte sie damals neu gemacht. Nun ist es ein Teller, zum Glück ohne Lagerberührung! Man mus auch mal Glück haben, gelle.
LG
Theo

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Apr 02, 2016 19:37

Hallo Theo
weißt du noch was für ein Pleuel du eingebaut hast ? Original oder Zubehör. Frage deshalb weil ich mir gerade ein Pleuelkit gekauft habe von TKRJ. Weiß jemand zufällig etwas über dieses Pleuel zwecks Qualität?
Gruß
Micha
Also:
Habe bislang 2 Kits von Kedo verbaut.
Das waren offensichtliche Zurüsterteile.
Da ich annehme, dass die auch solche verbauen lassen, hatte ich erstmal ein gutes Gefühl.
Von den Gastmotoren bislang keine negativen Rückmeldungen.
Damals hatte ich Landunter mit guten gebrauchten Kurbelwellen, die ich vorsichtshalber auch schlagvermesse.
Solange gute gebrauchte Wellen noch unter dem Kit liegen, tue ich mir die Richterei nur ungerne an.
Lange Rumschlägelei auf dem Hackklotz und Vermessen des Schlages sind was für junge kräftige Bengels, die aber meist nicht das Gefühl für den richtigen Krafteinsatz haben, vom Vermessen mal abgesehen.
Regards
Rei97

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Apr 02, 2016 22:13

Der Großewächter hat ein Nachmarktpleuel im Verkauf, das serienmäßig Bronzegebüchst ist. Ich wollte das immer mal besorgen, hab aber grad keinen bedarf.

Gruß
Hans

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Di Apr 05, 2016 7:04

Der Verschlußstopfen in der Kurbelwelle hat trotz Erhitzen seine Entfernung strikt verweigert.
Den Kolbenbolzen habe ich noch einmal vermessen, mit 19.993mm ist er genauso groß wie ein neuer und die Oberfläche ist nicht riefig. Also bleibt er drin.
Die Ölpumpe wurde inzwischen auch vermessen und ist nicht verschlissen.

Das gebuchste Pleuel von GW habe ich auch schon im Auge. Bei nächster Gelegenheit probier ich das mal aus.

Gruß
Theo

Zurück zu „Werkstatt“