Neues XT500-Buch!

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Jordi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Neues XT500-Buch!

Beitragvon Jordi » Mo Feb 22, 2016 13:12

Hallo Forum,

falls Ihr euch beim Lesen der Betreffzeile gefreut habt, liege ich vielleicht nicht ganz falsch. Ich habe schon seit langem die Idee im Kopf, ein neues Buch zum Thema XT500 zu machen. Es gibt ja nur eins im deutschsprachigen Bereich, soweit ich weiß (Motorräder, die Geschichte machten)!?? Meine Idee wäre, ein Buch zu machen, das mehr in die Tiefe geht: vielleicht Interviews mit ehemaligen Protagonisten (Motor- und Fahrwerksentwickler, Paris-Dakar-Gewinner und -Fahrer, soweit sie noch leben) enthält, auf die aktuelle deutschsprachige und internationale Szene eingeht, Praxisberichte beinhaltet (z.B. "Wie baue ich einen Sonauto-Dakar-Tank" (siehe Forum)...), alte Testberichte abdruckt usw.
Wie denkt Ihr darüber? Ob so ein Projekt auf reelles Interesse der Liebhaber (deutscher und englischsprachiger Bereich) stoßen würde? Da ich seit 25 Jahren Zeitschriften und auch Bücher im Bereich Industrie und Technik mache, wäre das Umsetzen nicht so das Problem. Nur... ob so ein Ding auf Interesse stößt...? (natürlich inhaltlich, layoutmäßig und von der Ausstattung her gut gemacht). Soll ja kein Zuschussprojekt werden.

Schöne Woche euch!
Jordi

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Neues XT500-Buch!

Beitragvon Frank M » Mo Feb 22, 2016 15:40

das Bucheli-Projekt von Andreas (Motorang) kennst du? http://motorang.com/bucheli-projekt/

Gedruckte Literatur ist leider statisch und nach kurzer Zeit schon veraltet. Da finde ich die ständig aktualisierte Seite von Andreas viel informativer (an dieser Stelle mal meinen Dank für deine unglaubliche Arbeit damit!).

Offengestanden fehlt darin zwar die übliche "Kult"-Beweihräucherung und der geschichtliche Hintergrund der XT500, das gibts aber auch schon ausreichend an anderer Stelle.

Ich für meinen Teil würde mir sowas eher nicht kaufen. Aber das ist nur meine Meinung...

Jordi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Jordi » Mo Feb 22, 2016 16:09

Hi Frank,

Bucheli-Projekt kenne ich, sehr klasse!! Dankeschön auch von mir dafür! Mein Anliegen ist aber eher kein "Informationsportal" mit Nutzwertinformationen. Obwohl die Inhalte in dem Buch schon zu mindestens etwa 70% neu sein sollen, z.B. die Interviewstrecke mit den Protagonisten oder die gesammelten Beiträge aus den Gazetten (Rechte natürlich vorher abklären), geht es nicht primär um praxisverwertbare Infos, sondern um Emotionen, schöne Bilder, gute Texte, eben eine stimmige Zusammenstellung. Harley Davidson ist ja ein Beispiel für dafür. Hier gibt's in den Buchhandlungen viel Schrott, aber - trotz Internet - auch sehr schöne Bände zum "Immer wieder aus dem Regal holen". Bin gespannt auf weitere Meinungen. Top oder Flop? Watt meint Ihr?

JOXT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon JOXT » Mo Feb 22, 2016 16:32

Moin Jordi,
auch wenn ich mich die letzte Zeit von immer mehr Ballast trenne, sind Themenbücher mit besonderen Fotos, Konstruktionsuterlagen, Highlights der Rallyes und das bunte Treiben der ganzen Szene immer willkommen. Es muss ja nicht bis zum Kochbuch wie beim VW Bully gehen. Also lass dich nicht abhalten.

Gruss
Jo.
Zuletzt geändert von JOXT am Do Feb 25, 2016 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Generation "XT500"

Micha 583 162
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Micha 583 162 » Mo Feb 22, 2016 19:36

Hallo Jordi
Klasse Idee. Ich Sammle alles was es über die XT 500 so gibt .Zeitschriften mit XT Berichten oder XT 500 Werbungen ,Prospekte, Bilder ,Aufkleber ,Briefmarken ,Modelle einfach alles . Natürlich auch XT´s und TT´s , unter anderen vermutlich eine der ältesten TT´s Weltweit (Number 583 0001xx.) Also her damit. Bin Sicher das es einige so Sammelwütige XT´Fans wie mich gibt. Vielleicht kennst du auch das XS 650 Buch von Dieter Langbein .Wurde wegen der großen Nachfrage nochmals aufgelegt . Also machen . Falls du Bilder ,Werbung Prospekte oder so dafür benötigst bescheid geben.
Toll wäre natürlich auch wenn alle Modelle + Änderungen aufgelistet würden .( gibt's zwar schon im Netz aber ich finde sowas gehört in ein Buch.
Gruß
Micha

smartie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon smartie » Mo Feb 22, 2016 21:30

Die Auflage könnte man über *print on demand* laufen lassen. Dann wäre jedes Exemplar etwas teurer - aber es wird garantiert nicht für die Tonne gedruckt und das Risiko ist überschaubarer.

Also kleine Chargen drucken, sobald entsprechende Stückzahlen tatsächlich bestellt sind.
Man darf alles. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.

XT-Nick
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon XT-Nick » Di Feb 23, 2016 19:30

Ich fände so ein Buch, das sowohl alle Modelle zeigt, dazu mit persönlichen Geschichten angereichert super! Eine Mischung aus "MOTORRAD-Katalog" mit allen Modelljahren und "Fuel". Dazu tolle Bildstrecken. Gekauft!
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M

Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Nils » Mi Feb 24, 2016 9:51

:bindafür: :top:
Dakar78 + OEM79 + Bond80 in operation
Bacou82 in progress

Jordi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Jordi » Mi Feb 24, 2016 16:15

Vielen Dank bisher für eure Einschätzungen und Unterstützungsangebote! Ich würde mich über weitere "Dafür"- oder "Dagegen"-Smilies freuen, ob Ihr solch ein Buch vermutlich gerne haben würdet oder nicht. Bisher geht ja die Tendenz hin zum "machen". Auch gerne noch ein paar Stichworte, was euch inhaltlich wichtig wäre. Ich würde dann mal losrecherchieren und mich mit einem Inhaltsverzeichnis zurückmelden, sobald ich das neben meinem Job gebacken kriege.

urban_warrior
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon urban_warrior » Mi Feb 24, 2016 19:42

N'Abend,

war jetzt längere Zeit nicht mehr so aktiv und hatte zwischen den Jahren leider einen Unfall (ein freundlicher Autofahrer hat mir die Vorfahrt genommen, und ich hatte so gut wie keine Zeit mehr zum Reagieren), bei dem ich mit meinem Zweirad gestürzt bin und mir das Handgelenk gebrochen habe. :top:

Da ich ein großer Fan von Büchern mit Bildern und auch Geschichten bin, fände ich ein "neues, gutes und informatives Buch" sehr gut und könnte mir vorstellen es mir zu kaufen. Aber nur wenn auch eine 1980er (Ja, ich oute mich :steinigung: ) drin vorkommt. :-D

Also von mir: :bindafür:

Cheers
Martin

mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon mic » Do Feb 25, 2016 18:33

Ich finde die Idee super und bestelle hiermit schon einmal ein Exemplar, aber nur, wenn auch eine 79er in der deutschen Ausgabe dabei ist :wink:
Gutes gelingen wünsche ich Dir

Gruß Micha

HOW
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon HOW » Do Feb 25, 2016 20:21

Machen! :dance
Für mich bitte ausführlichst über das 86er Baujahr bitte! :D
Grüsse, Marko

Jordi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Jordi » Fr Feb 26, 2016 12:47

Danke Leute für den Zuspruch, geht runter wie Öl. Also mach ich das; natürlich laaangsam neben meinem stressigem Vollzeitjob. Erscheinungstermin 2016 wg 40-Jährigem müsste aber schon sein. Lasst euch nicht von weiteren Meinungsäußerungen abhalten! Bin über jeden Vorschlag und jede Kritik dankbar. Ich geh jetzt erst mal in mich, entwerfe ein Inhaltsverzeichnis und fang schon mal an, die eine oder andere Geschichte anzurecherchieren. Melde mich dann wieder. Material (z. B. historische, schöne hoch aufgelöste Fotos, Kontakte zu alten Protagoniosten usw.) sind immer willkommen. Bin über jede Rechercheerleichterung dankbar....:-)

XTfant

Beitragvon XTfant » Mo Feb 29, 2016 21:54

Hi Jordi

Ich bin auch dafür. Schön wäre auch, die Infos die in der schweizer XT-Seite stehen, mit einzubinden.
Auf jeden Fall die Modellgeschichte... :ja:

Ansonsten PN

LG
Kirsten

Niklas B.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Niklas B. » Di Mär 01, 2016 8:21

Moin Jordi,,

ich könnte ein paar Illustrationen beisteuern, wenn du magst. ICh hab schon XT'S in diversen Kinderbüchern untergebracht ;-)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/513gwmNrK5L.jpg

Zurück zu „Dies und das [off topic]“