Newbie-Fragen zu Bremse / Auspuff etc...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Kometa
Wenigposter
Wenigposter

Newbie-Fragen zu Bremse / Auspuff etc...

Beitragvon Kometa » Fr Feb 19, 2016 21:23

Liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und seit letzten Dezember Besitzer einer XT 500 von 1986. Sie ist zugegeben mein erstes Motorrad, wenngleich ich schon viel gefahren bin, aber immer auf geliehenen Bikes. Ich habe schon eine Menge gelernt und hier fleißig gelesen.

Die Yamaha stand eine lange Zeit, und ich bin gerade dabei, sie wieder aus dem Dornröschenschalf zu holen. Momentan erneuere ich die Laufräder, da einige Speichen locker waren und die Nippel so korrodiert, dass sie sich nicht mehr spannen ließen.

Bei der Gelegenheit will ich auch die Bremsen überholen. Wieviel Belag ist denn auf den Original-Belägen urspr. drauf? Ich schätze, dass es bei mir 2–3 mm sind, was lt. Handbuch die untere Grenze ist. Bei K**o habe ich im Katalog gesehen, dass es zumindest für vorn Beläge mit Übermaß gibt. Ab wann lohnen die sich? Meine Trommel ist nicht direkt eingelaufen, aber schon ordentlich eingebremst.... Die Bremsnocken habe ich gereinigt und die Anlaufscheiben erneuert. Dann gibt es für hinten noch so eine Filzscheibe im Katalog, wo wird die denn verbaut? Unter der Anlaufscheibe?

Außerdem sind bei mir diese Gummischnorchel, die aus dem Luftfilterkasten nach oben unter die Sitzbank gehen, den Gummitod gestorben, sprich rissig, porös – hinüber. Die scheint es ja nicht mehr zu geben, aber eigentlich sollte es auch ohne die gehen, oder?

Und, letzte Frage..... Es ist ein Edelstahlkrümmer mit einem Sebring Enduro 2 - Auspuff verbaut. Letzterer ist leider für mich kein optischer Leckerbissen, aber besser als nix. Ganz besonders stört mich jedoch dieser Carbonoptik-Look des Sebring-Logos. Wenn man da die Nieten wegbohrt und das Schild abnimmt fällt doch bestimmt bösartigerweise Innen etwas auseinander? Geht es evtl. Stück für Stück und dabei das Schild jeweils etwas wegbiegen? Dann hat man zwar vier sinnfreie Nieten, aber das wäre mir irgendwie lieber...

Das war es ersteinmal, ich bedanke mich für's Lesen und auch für's evtl. Antworten! Es wird sicher nicht das letzte Mal sein....

Liebe Grüße aus Leipzig,

Thomas

Bild

Bild

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Newbie-Fragen zu Bremse / Auspuff etc...

Beitragvon Frank M » Fr Feb 19, 2016 22:44

ganz schön viele Fragen auf einmal...

Für die Bremstrommeln gibt's Verschleißmaße im Reparaturhandbuch (Bucheli) und der Filzring dichtet die Bremsnocke außen zur Ankerplatte ab.

Die Ansauggummischnorchel kannst du auch ausbauen. Deren Aufgabe ist lediglich, das Ansauggeräusch zu vermindern. Ohne wird's aber auch nicht wirklich lauter.

Die 4 Popnieten kannst du abbohren, um das Sebringschild abzunehmen. Da löst sich innen nix. Lediglich die Popnietreste bleiben in der Dämmwolle innen liegen, stören aber nicht.

Als Tipp: mach dir baldmöglichst vernünftige Reifen drauf. Die Metzeler Enduro sind so ziemlich die schlechteste Wahl auf der XT.

Kometa
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Kometa » Fr Feb 19, 2016 22:56

Ok, vielen Dank! Das Reparaturhandbuch suche ich noch mal nach den Verschleißmaßen durch. Die Fotos zeigen die XT so, wie ich sie gekauft habe. Die Reifen waren 20 Jahre alt und sind schon gegen welche aus Heidenau getauscht.
Ciao Th.

XTfant

Beitragvon XTfant » Sa Feb 20, 2016 4:15

Hallo Thomas

Bremsbeläge würde ich die Originalen von Yamaha nehmen.
Habe auch die von K. eingebaut gehabt, und richtiggehend Probleme gehabt.
Nein, nicht die Beläge selbst waren schuld, sondern die dazugehörigen Federn.
Nach dem Austausch war wieder alles ok.

LG
Kirsten

PS: :) habe auch eine 86er (von mir damals neu gekauft – im Mai wird die 30 ;D )

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Sa Feb 20, 2016 5:39

Servus, die Übermaßbeläge sind nur sinnvoll wenn die Trommel mal ausgedreht wurde. Kann man messen und bei KEDO erfragen ab welchem Maß das der Fall ist. Irgendwann liegen die Normalbeläge nicht mehr gut an (Bremswirkung) und wenn dann irgendwann doch, dann steht der Nocken so quer dass die Bremse eventuell nicht mehr löst.

Die Filzscheibe gehört außen under das Bremshebelchen und soll das Eindringen von Schmutz in die Bohrung der Bremswelle verhindern.
Die Bremswelle sollte mit Heißlagerfett geschmiert werden, Das rinnt beim Bremsen nicht weg und verhindert das Eindringen von Wasser und das Korrodieren von Welle und Grundplatte.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Kometa
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Kometa » Sa Feb 20, 2016 12:46

Alles klar, vielen Dank für die Hinweise!

Zurück zu „Werkstatt“